ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremse lässt sich durchtreten

Bremse lässt sich durchtreten

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. September 2023 um 14:36

Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem A3 8l.

Die Bremse lässt sich manchmal fast bis aufs Bodenblech durchdrücken. Der Bremsdruck ist dann zwar noch vorhanden ist aber nicht so wie normalerweise. Das Phänomen trat das erste mal nach längerer Standzeit ( auf Böcken) auf. Ich habe in dieser Zeit lediglich die Servopumpe, den Querlenker vorne links und die beiden vorderen Koppelstangen getauscht.

Nach kurzer Recherche hatte ich den Hauptbremszylinder in Verdacht. Dieser wurde dann schnellstmöglich ausgetauscht. Die Bremse wurde daraufhin gründlich entlüftet, zuerst hinten rechts dann hinten links, vorne rechts, vorne links. Probefahrt gemacht und trotzdem ließ sich das Bremspedal durchtreten. Das Phänomen tritt nicht immer auf, ich habe das Gefühl das es vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten und beim einlenken Auftritt.

Ich habe alle Entlüftungsmethoden durchprobiert, gleiches Ergebnis.

Also zurück ins Internet und weiter recherchiert.

Daraufhin habe ich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker getauscht. Problem besteht.

Außerdem habe ich eine Probefahrt gemacht bei der ich das ABS getrennt habe. Das Problem besteht auch ohne ABS. Kann man dadurch ausschließen dass das ABS defekt ist?

Zum Schluss habe ich noch eine Probefahrt gemacht ohne Bremskraftverstärker um auszuschließen dass dieser defekt ist.

Ich weis echt nicht weiter ich bitte um eure Hilfe.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute bei Dir ist irgendwann mal der Bremsflüssigkeitsbehälter leergelaufen oder man hat was an der Bremse gemacht. Ohne VAG-COM oder VCDS kommst Du nicht weit.

Schau mal bei youtube nach ABS entlüften Skoda Fabia... da hat einer mal ein ausführliches Video gemacht..

Themenstarteram 6. September 2023 um 20:36

Zitat:

@Fiestaknechter schrieb am 6. September 2023 um 21:54:43 Uhr:

Ich vermute bei Dir ist irgendwann mal der Bremsflüssigkeitsbehälter leergelaufen oder man hat was an der Bremse gemacht. Ohne VAG-COM oder VCDS kommst Du nicht weit.

Schau mal bei youtube nach ABS entlüften Skoda Fabia... da hat einer mal ein ausführliches Video gemacht..

Das Video habe ich tatsächlich auch schon gesehen.

Da stellt sich mir die Frage muss man das ABS entlüften nach dem Wechsel des Hauptbremszylinders?

Themenstarteram 6. September 2023 um 20:37

Also kann dieses Problem durch restliche Luft im ABS Block ausgelöst werden?

Also bei mir hat es geholfen. Die Luft muss auch nicht unbedingt im Block sein, aber anscheined ist das beim 8L eine Eigenart, dass sich die Luftblasen in den Leitungen verhaken. Ich las da auch schon wilde Geschichten mit Bremssattel abmontieren und auf dem Kopf entlüften.

Jedenfalls mit dem Förderdruck der ABS-Pumpe, den Vibrationen oder dem pulsierenden Druck der Bremsflüssigkeit lösen sich die Luftblasen in der Leitung.

Ich würde es mal probieren...

Achja, in youtube war es ein Octavia und kein Fabia

Themenstarteram 7. September 2023 um 9:40

Verstehe… ich hab aber wie gesagt alle entlüftungsmethoden ausprobiert eingeschlossen die mit Druck, zuerst mit 1 bar und dann nochmal mit 1,5. Das ABS haben wir beim entlüften auch paar mal angesteuert, da kam wohl noch bisschen Luft. Die Bremssättel auf der Hinterachse habe ich auch abmontiert und geschüttelt während dem entlüften. Auf der linken Seite kam noch etwas Luft, auf der rechten gar nix mehr.

Übrigens danke, dass du so engagiert mir und vielen anderen in diesem Forum hilfst.

Versuch es mit der VCDS Methode, dazu braucht es aber 2 Personen. Weiß jetzt nicht ob es bei deinem Model so vorgeschrieben ist wenn der ABS-Block mal Luft abbekommen hat, aber z.B. beim Golf 6 Plus meines Vaters ist es genau so vorgeschrieben.

Ich musste damals die HA-Bremsleitungen neu machen und dabei lief mir der Behälter aus versehen leer, wie immer mit 1 bar Vordruck die Bremsflüssigkeit durch gedrückt, aber keine Chance, Pedal blieb immer weich.

Dann gegoogelt und auf die VCDS Methode gekommen. Einmal gemacht und es funktionierte

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:58

Alles klar danke werde ich versuchen. Ich kenne leider niemanden mit VCDS. Ich nehme an das ist eine Grundeinstellung. Kann man diese auch mit anderen Diagnosegeräten durchführen?

Themenstarteram 7. September 2023 um 17:00

@speedy_blueone ach ja noch eine Frage, wie war das bei dem Golf 6 Plus? War das Bremspedal immer weich oder nur manchmal so wie bei mir?

Das ist keine Grundeinstellung,

da wird ein komplettes Entlüftungsprozedere durchgeführt wobei VCDS immer wieder den ABS Block an tacktet und den rattern lässt, dann muss einer mal wieder so und so oft das Bremspedal drücken und gedrückt halten und der andere dann die Leitung entlüften usw. Wird alles von VCDS dann vorgegeben was der nächste Schritt ist.

Es geht auch nur zu zweit weil einer mal das Pedal drücken muss und gleichzeitig am Sattel entlüftet werden muss.

Außer du hast nen Bremspedalfeststeller.

Bei mir war es nach Bremsleitungstausch gleich weich, ich habe dann keine Probefahrt unternommen oder irgendwas anderes noch ewig probiert sondern die Prozedur durch geführt.

Zitat:

@Kamui_1.8t schrieb am 7. September 2023 um 11:40:39 Uhr:

Verstehe… ich hab aber wie gesagt alle entlüftungsmethoden ausprobiert eingeschlossen die mit Druck, zuerst mit 1 bar und dann nochmal mit 1,5. Das ABS haben wir beim entlüften auch paar mal angesteuert, da kam wohl noch bisschen Luft. Die Bremssättel auf der Hinterachse habe ich auch abmontiert und geschüttelt während dem entlüften. Auf der linken Seite kam noch etwas Luft, auf der rechten gar nix mehr.

Übrigens danke, dass du so engagiert mir und vielen anderen in diesem Forum hilfst.

Wie habt ihr denn die Pumpe angesteuert, wenn Du kein VCDS habt? Die Pumpe über den Pin direkt am Steuergerät?

Hat es jetzt eine Änderung am Bremshebelweg gegeben oder nicht?

 

Danke fürs Lob:)

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 21:23

Sooooo ich habe den Beitrag ein wenig aus den Augen gelassen.

Nachdem ich an den Bremsen gescheitert bin, gab ich mein Auto an einen Kollegen welcher KFZ Meister ist.

Das Auto stand knapp 1 Jahr bei ihm und er hat immer mal wieder dran gearbeitet.

Er hat das ABS mit VCDS entlüftet und laut ihm gefühlt 100 Liter Bremsflüssigkeit durchlaufen lassen. Es sollte also 100% keine Luft mehr im System sein. Leider ist das Bremspedal weiterhin viel zu weich.

Außerdem hat er sämtliche Bremsschläuche getauscht.

Keine Besserung.

Daraufhin haben wir zusammen überlegt und waren der Meinung dass der neue HBZ defekt sein muss oder beim Einbau Schaden genommen hat. Also tauschte er den HBZ, leider ohne Erfolg. Das Problem besteht bis heute und wir sind mit unserem Latein am Ende. Das Auto scheint verflucht zu sein.

Hat jemand noch eine Idee?

Hi Kamui_1.8t, ...ja...Ideen hab ich..

Um fest zu stellen ob es an den Bremskolben lieg einen Anschluss nach dem anderen direkt am Hydroblock abklemmen und verschließen...sollte sich dadurch der Druck merkbar härter werden ist diese Leitung bis zur Bremszange zu prüfen ..nicht das sich eine Bremszange verbiegt oder gerissen ist und dadurch der Leerweg kommt

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:09

@VWveteran das ist eine sehr gute Idee. Werde ich ausprobieren. Danke dir

@Kamui_1.8t magst du auflösen? Hat es funktioniert? @VWveteran hast du einen Tipp wie man am besten abklemmen kann bzw. mit was? Habe das noch nie gemacht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Bremse lässt sich durchtreten