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Bremse lässt sich nicht entlüften
Moin, wie im Titel beschrieben lässt sich meine Bremse egal was nicht entlüften.
Ich habe den Roller (Speedfight 2 LC) neulich gebraucht gekauft, nachdem der Roller 10 Jahre rum stand. Nun wollte ich mal die Bremsen entlüften bzw. gleich die gesamte Bremsfüssigkeit austauschen, was aber irgendwie nicht geht.
Ich öffne die Entlüftungsschraube, drück den Hebel und halte ihn fest, schließe die Schraube. Es kommt aber nichts aus der Entlüftungsschraube raus egal, was, keine Flüssigkeit, keine Luft (habe ich überprüft).
Jedoch kommt einmal Flüssigkeit aus der Schraube, wenn ich die Breme für ca. 30min in Ruhe lasse, aber beim nächsten Pumpen kommt wieder nichts raus.
Die Vorder Bremse ist glaube ich voll mit Luft, da man den Bremshebel ganz bis zum Griff durchziehen kann und auch keine Luft beim Ausgleichbehälter raus blubbert.
Die Hinterbremse geht noch, lässt sich aber nicht entlüften.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
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38 Antworten
Dichtungen in der Bremspumpe
Oder es ist wegen der Korrosion innen zugewachsen, das kommt auch schon mal vor.
Ein frreundliches Hallo,
ich würde dir raten,
1) zurerst solltest du den Deckel den Bremsflüssigkeitstank öffnen damit Luft nach fließen kann.
2) den Entlüftungsnippel aus der Bremszange heraus zu drehen und den Kanal frei zu machen dazu einen dünnen Bindedraht nutzen oder etwas ähnliches. Zum Schluss mal duchblasen, es muss offen sein. Dann das gewinde in der Bremszange innen reinigen und den Nippel wieder reinschrauben bis kurz vor den Punkt, wo er fest wird. Aber Vorsicht!!!!. Jetzt kann sehr viel Bremsflüssigkeit auslaufen. Die solltest du mmit einem Trichter in einen Behälter laufen lassen.
Wenn die alte Flüssigkeit raus gelaufen ist, kannst du den Nippel wieder mit einem Schlauch in ein Glas leiten und oben neue bremsflüssigleit einfüllen. Wenn die einfach so nach unten laufen läst wirst du wahrscheinlich nur noch wenig Luft im der Bremszange haben, die es raus zu schieben gilt.
Jetzt kannst du mit dem Entlüften anfangen. Das geht am besten zu zweit.
Zuers den Nippel öffnen und oben den Griff ziehen. Damit wird Flüssilkeit nach unten gepresst.
Dann den Nippel schließen damit er keine Luft von unten saugen kann und anschließend den Bremsgriff wieder loslassen, und so weiter bis keine Blasen mehr kommen.
Viel Erfolg
Bremse immer in der Werkstatt machen lassen. Kann sonst sehr teuer werden wenn man es nicht richtig kann. Bei 10 Jahre Standzeit ist eigentlich mal eine komplette Durchsicht nötig.
Wenn da schon keine Bremsflüssigkeit raus kommt wird der Bremskolben auch vergammelt und fest sein. Oder bremst da noch was? Wirst das ganze Geraffel erneuern müssen von Bremssattel bis Handpumpe um langfristig ruhe zu haben.
Am Besten ist, du fängst mit der Vorderbremse an. Die ist alleine leichter zu entlüften.
Zuerst machst den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter.
Den leerst du dann irgendwie aus. Raussaugen mit Saugflasche oä.
Danach reinigst den Behälter innen.
Jetzt füllst du DOT 4 zur Hälfte auf.
Jetzt pumpst du mit kleinen Hüben (nicht ganz durchdrücken) die Luft aus den beiden kleinen Löchern.
Für 10 Hübe lenkst du ganz nach links und für die nächsten 10 Hübe ganz nach rechts.
Das wechselst du ein paar mal ab.
Jetzt machst du ganze Hübe.
Lenker jetzt ganz nach rechts. Sodas die Anschlussschraube der Bremsleitung in der höchsten Stellung ist.
Jetzt paarmal Pumpen und dann halten.
Nun die Anschlussschraube öffnen und wieder schließen.
Das wiederholst du ein paarmal, bis aus dem Anschluss keine Luft mehr rauskommt.
Lenker immer schön rechts am Anschlag halten.
Danach erst widmest du dich dem Bremssattel unten wie gewohnt.
Pumpen - halten - Nippel aus/zu - Pumpen usw.
Der Nippel muss an höchster Stelle des Bremssattels sein.
Ideal wäre es wenn du die Bremskolben samt Beläge in ihren Sitz zurückdrückst.
Ich weis - das ist alles umständlich und ein gesaue wird’s auch.
Übers Fahrzeug gelaufene Breflü muss mit Wasser baldigst abgewaschen werden (Sprühflasche oä) oder immermal wieder zwischendurch.
Du musst dir nur vorstellen - du seiest eine Luftblase - wo würdest du dich verstecken ?
Dein Bestreben ist - immer nach oben zu steigen.
Hilft manchmal.
Ich persönlich, finde jede Blase mit dem Gedanken. Selbst in einer Vollintegralbremse mit Bremskraftverstärker von BMW , lediglich ausgestattet mit einer profanen Entlüfterflasche.
Musste auch schon Fahrzeuge umlegen oder die Sättel abbauen und drehen oder vom Nippel her durchdrücken oder saugen usw.
Also, die Luft muss raus.
Hast du die Luft dann raus, pumpst du die Beläge wieder an die Scheibe. Jetzt füllst den Behälter bis Max auf. Deckel drauf und abwaschen die ganze Fuhre.
Dann gehts hinten weiter.
Hier lenkst du ganz nach links.
Dann wiederholst du das Prozedere erneut.
Beachte aber, dass nach hinten eine lange Leitung führt und wahrscheinlich in ihrem Verlauf eine Senke hat, in der es sich eine Blase schön gemütlich machen kann.
Vorraussetzung für ein schnelles durchdrücken der Flüssigkeit ist - eine Bremsarmatur ohne Luft. Die musst du zuerst (wie die vordere) entlüften.
Wenn mechanische Beschädigungen an Geber und Nehmerzylinder vorliegen - musst du eh in die Werkstatt. Eine Instandsetzung dieser Teile, wird deine Routine womöglich übersteigen.
Gruß
Man kann es sich auch einfach machen und vom Chinamann eine Vakuumpumpe zum Bremsen entlüften für kleines Geld holen.
Damit haben auch keine Blasen eine Chance drin zu bleiben.
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 7. April 2024 um 17:03:32 Uhr:
Oder es ist wegen der Korrosion innen zugewachsen, das kommt auch schon mal vor.
Daran hat es gelegen, die Bremsleitungen waren komplett zugesetzt.
Ich schrieb doch komplett erneuern.
Ja.
So modern bin ich nicht eingerichtet.
Allerdings gibts so gemeine „Rolliblasen“, die sich an einer vorbeiströmenden Flüssigkeit einfach abrollen und zeigen der kinesischen Unterdruckpumpe die kalte Schulter.
Aber hast natürlich recht.
Auch bei der Verwendung eines allheilenden Vakuumgerätes, ist das Eine oder Andere zu beachten.
1. das die Breflü im Behälter nicht ausgeht
2. das der Entlüfternippel rundum mit Fett bestrichen ist (sonst zieht das Gerät übers Nippelgewinde Luft und man kann dann optisch im Klarsichtschlauch des Gerätes, nicht feststellen, ob die Luft aus dem System stammt oder vom Nippelgewinde)
3. desweiteren wird gerne übersehen, das sich die Bremskolben im Radbremszylinder (sofern sie gängig sind), durch den Unterdruck, bis in ihren Sitz zurückziehen. Das kann sich dann bei der Ersten Bremsung fatal auswirken, wenn nicht die Kolben samt Beläge im Vorfeld wieder an die Scheibe gefahren werden.
Beim Anfahren der Beläge durch das Pumpen mit dem Handhebel, wird dann auch gleich mal übersehen, das die Breflü im Behälter ausgegangen ist und das System wieder Luft gezogen hat.
Dann kann man wieder von vorne anfangen.
Gruß
Ok
Mein Senf kam zu spät.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 8. April 2024 um 10:27:52 Uhr:
Ok
Mein Senf kam zu spät.
Gruß
Mit zunehmenden Alter versucht man es sich so leicht wie möglich zu machen (na gut Werkstatt wäre noch leichter).
Die Bremsklötze zurück setzen damit auch die letzte alte Plörre raus geht ,irgendjemand oben am Behälter stellen zum nachfüllen und du machst am Sattel deine Arbeit. Geht alles sauber ohne rumpumpen und ständiges auf und zu drehen.
Ergebnis sieht man nicht nur am Schlauch sondern auch am Behälter der Pumpe.
Zum Schluss noch Bremsklötze ausfahren und Kammer auffüllen und du hast ein sauberes Ergebnis.
Na dann weiterhin gute und unfallfreie Fahrt,,, ohne zuviel Blitzer,, =))
Hast du das Bremssystem von AJP?