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bremse läuft heiss

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. November 2012 um 21:21

hallo Leute,

habe am Samstag bei userem Focus Bj.2002 Beläge und Scheiben hinten gewechselt, weil die alten Scheiben wohl mal heissgelaufen waren und beim bremsen komische stotternde Geräusche von sich gaben. Vermutlich Hebel der Handbremse am Sattel nicht richtig zurückgegangen.

Nun bei den neuen Scheiben und Belägen die gleiche Kacke. Habe beim Einbau der neuen Teile Bremsseil ausgehangen, Hebel an Sattel lassen sich leicht bewegen. Seilzug lässt sich auch gut in der Hülle schieben.Meine Frau hat dann mal die Handbremse ca 10 -20mal betätigt und der Hebel geht meines Erachtens bis Anschlag zurück. Aber heute als mich meine Frau wegen der schon stinkenden Bremse anrief und ich die angezogene Handbremse kontrolierte war diese ganz schwammig. Erst nach paarmaligen fest und los verspürte ich wieder einen Wiederstand. Wir sind heimgefahren ca10 km und Bremse wieder warm bis heiss und der typische Geruch einer heissen Bremse. Rad aber nicht fest, Auto rollte locker beilechtem Gefälle, lies sich auch von Hand schieben. Kann es sein, dass eine Unwucht in der Scheibe ist und der Belag an dieser schabt, weil bei runtergedrehter Scheibe vernimmt man ein leises klickendes Geräusch das vom hinteren linken Rad zu kommen scheint.

Bitte um Hilfe, ich weis mir keine Rat mehr.

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13 Antworten

Hast du drauf geachtet, dass der Pin auf der Rückseite der Beläge richtig in der kreuzförmigen Vertiefung des Kolbens sitzt? Ist ein häfiger Fehler.

Kolben hinten zurück gedreht ?

oder einfach gedrückt ?

Themenstarteram 14. November 2012 um 22:40

habe Kolben mit extra werkzeug rechts herunm zurückgedreht bis Ansclag. Habe aber auf Führungspinn nicht aufgepasst. Habe erst heut im Forum gelesen, dass man darauf achten muss. Meint ihr das könnte es sein???

am 15. November 2012 um 8:30

Zitat:

habe Kolben mit extra werkzeug rechts herunm zurückgedreht bis Ansclag. Habe aber auf Führungspinn nicht aufgepasst. Habe erst heut im Forum gelesen, dass man darauf achten muss. Meint ihr das könnte es sein???

Dann solltest du das unbedingt nochmal kontrollieren. Die Symptome passen dazu. Der Belag wrd dabei sehr schnell schräg abgenutzt. Unter Umständen kann es sein, dass du direkt neue Beläge benötigst.

Ist der Sattel gängig?Das Prob hatt ich nähmlich letztens auch.Kochend heiß die Bremse hinten auf der Fahrerseite.Hebel war auch am Anschlag also soweit alles tutti.......nur der Sattel saß halt fest und so hat es innerhalb von kurzer Zeit den Belag völlig aufgefressen.

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:04

Danke für die schnellen hoffentlich hilfreichen Tips. Werde morgen Abend alles abchecken und sag euch was es war. Nochmals danke, Motor Talk ist echt eine tolle Sache.

Hier liegt der grund mit sicherheit an den sich festsetzenden handbremsseilen.

Darüber hat es auch entsprechende Werksrundschreiben gegeben.

Gleich so war dies auch bei meinem Focus.

Nach dem Tasch des kompl.Seiles ist die sache behoben.

 

MfG

Themenstarteram 16. November 2012 um 20:43

Hallo Leute,

habe heute die Bremsen gecheckt und natürlich bei beiden Seiten die Stellung der Kolben verkehrt, zudem noch die Federn an einemBremsklotz gequetscht und verbogen. Habe versucht wieder gerade zu biegen, dabei ist auf einer Seite die Feder ein Stück abgebrochen, Habe dann Bremsklotz trotzdem eingebaut,weil ich das Auto brauche. Probefahrt gemacht, alles läuft scheinbar einwandfrei. Frage: Wie wichtig sind die Federn an den Brembelägen?? Muss ich besser neue kaufen?? Junge, Junge, da habe ich mir einen gelappt!!! Ist mir bisher noch nie passiert, war auch nicht mein erster Bremsenwechsel. Bitte um fachmännischen Rat von Euch. Danke.

Ich kann jetzt nicht sagen, die Feder ist nicht nötig :), aber normal kann der Belag nicht aus seiner Führung.

Es besteht natürlich die Gefahr, dass sich der Belag in der Führung verkantet.

Es ist aber auch das erste Mal, dass Ich höre, dass so eine Feder bricht :confused:

Ich hatte schon abgefahrene Beläge, ohne jeglichen Belag, nur noch die Metallplatte, mit bereits angeschliffener Feder ........

Aber gebrochen ist der Federstahl noch nie.

Weis jetzt auch nicht, ob man da die Feder wechseln kann, ist doch normal eingepresst. ? Alte Beläge hätte Ich da, Morgen mal nachschauen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 21:45

Ich sag ja, doof angestellt, Die Idee mit der Feder wechseln hatte ich auch schon habe bei altem Belag Niete aufgebohrt und Feder abgemacht. Das war einfach. Hab dann versucht mittels einer Schlagniete die Feder wieder an den alten Belag zu bringen. Ergebnis hat mir nicht gefallen, Ich glaub ich kauf neue. Mit Bremse soll man ja nicht spaßen.

Da eh der Belag schon krumm, Scheiss auf die 20 Euro :cool:

Neue Beläge, Sicherheit geht immer VOR

und, auch, wenn die hinteren Bremsen nicht "sehr" an der Bremsleistung beteiligt sind, sollte man nicht vergessen, dass die Hinterräder für die Spurstabilität zuständig sind.......

Und, bei einer "Panik - Bremsung", also reflexartig Bodenblech ......über einen Abflug entscheiden können .....

am 17. November 2012 um 9:40

Bau neue Beläge rein!!! Wie Grufty schon sagt, geht Sicherheit vor. Außerdem rostet dir die Scheibe an den Stellen, wo der Belag nichtmehr trägt und du wirst nie wieder glücklich mit der Bremse. Der Rost reibt in kürzester Zeit den Belag weg und so bleiben die Klötze immer krumm --> irgendwann meckert auch noch der Tüv wegen dem schlechten Tragbild.

und außerdem verglasen dir die Bremsbeläge wenn sie heißlaufen. Am Besten immer neu machen. Als mein Handbremsseil rumgekaspert hat (die übliche Geschichte mit zu kurzen Bremsseilen) ist mein heißgelaufender Belag in der Mitte sogar gebrochen.

Und wegen 50€ mit der Sicherheit von dir und anderen Leuten spielen, muss nicht sein.

An deiner Stelle würde ich aber auch noch einmal genau gucken, ob die Hebel an den Bremssätteln (für die Handbremse) im Endanschlag liegen.

Nicht das die auch durch sind. Ich spreche da aus Erfahrung.

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