ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremse leuchtet rot, Bremsflüssigkeit leer

Bremse leuchtet rot, Bremsflüssigkeit leer

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 19:45

Im Display leuchtet seit dem Kälteeinbruch "BREMSE" rot auf. Da alles funktionierte, dachte ich, durch die Kälte ist nur ein Kontakt korrodiert. Heute fiel mir auf, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter hell ist, also leer.

Jetzt frage ich mich, wie kann die Bremse noch funktionieren, wenn keine Flüssigkeit mehr drin ist.

Bitte hiermit um Tipps, was da los ist.

Beste Antwort im Thema

Ob das jetzt unbedingt an den 3 Buchstaben liegt bezweifle ich .Heutzutage müssen Handbremse mit dem Rechner ab/zugeschaltet, eingestellt werden ,etc. Wenn das nicht richtig gemacht wird ,ist die Bremsleistung auch bescheiden.

Ich würd denen solange auf die Nerven gehen ,bis ich zufrieden bin.Die Preise nehmen sie für ne Fachwerkstatt ,dann sollen sie auch die Leistung bringen.

Und wenn der Chef selbst die Bremsen entlüftet.:)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wenn der Behälter leer ist, bedeutet das ja nicht, dass das ganze System auch leer ist.

Also wird die Bremse noch gehen. Ist ja auch ein "Vorratsbehälter" für die Bremsflüssigkeit. Die man auch braucht, wenn sich die Scheiben und Klötzer abnutzen.

Ist der Behälter zu leer kann Luft ins System gelangen.

Ich würde so nicht weiterfahren!

Auffüllen und Entlüften der Bremsanlage wären die nächsten Schritte.

Einfach so auffüllen würd ich nicht, erstmal checken wo die Bremsflüssigkeit hingekommen ist!

Bremsschläuche sind bei Audi immer ein Thema.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 20:26

UPDATE und ein Danke für Eure Tipps.

Ich war bei ATU und wir haben uns mein Auto von unten angesehen. Der Meister inspizierte die Bremsen und Schläuche, kam schnell bei den Bremssatteln an. Der hintere linke Bremssattel ist versifft und zu 80% für die Fehleranzeige und Undichtigkeit verantwortlich. Er empfiehlt, beide Seiten zu wechseln, also eine Achse. Wenn ich das nicht möchte, gut. Kosten: 370€. Beide Bremssattel ca. 530€. Die Teile sind von der Firma TRW.

Was meint ihr dazu?

TRW ist top u auch original verbaut. Würde nur die defekte Seite machen. Siedepunkt der BF mal messen gelassen?

Naja wenn man bedenkt das ein einzelner TRW Sattel ca 60€ kostet wäre mir das ATU "Angebot" viel zu teuer

Dann musst Du ihn aber auch privat einbauen (lassen). Werkstätten nehmen i.d.R. die UPE vom Hersteller. Da ist die Marge halt hoch.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:21

Besten Dank. Mir erscheint der Preis auch hoch. ATU meint: hoher Aufwand, alles zerlegen, auffüllen, entlüften usw.

Zitat:

@faceman22 schrieb am 13. Januar 2017 um 22:57:34 Uhr:

Siedepunkt der BF mal messen gelassen?

Nein.

am 14. Januar 2017 um 13:45

Wo nichts mehr drin ist, braucht auch nicht gemessen werden, bei Satteltausch sowieso neu.

ATU ist zu teuer, such eine andere oder komm bei mir vorbei.

Klar, inner Hinterhofbude kommste natürlich billiger weg,geh mal zum FR.

Gratuliere wenn alles glatt geht.

Heuzutage ist es nicht mal eben die Sättel wechseln,entlüften und fertig.

Doch! Solange der ABS Block nicht leergelaufen ist, ist alles schick und in etwa 30 Minuten erledigt.

Wenn der Block allerdings leer ist wirds schwierig, da hast Du Recht

Das ist dann die arbeitsweise der Hinterhofbude und die alte wässrige Sosse bleibt dann im ABS.

Ich kann dir nicht sagen ob der ABS Block Luft gezogen hat oder nicht,deshalb wird zumindest ne Überprüfung notwendig.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 19:59

UPDATE:

Ein Bremssattel wurde bei ATU gewechselt. Allerdings bremst das Auto jetzt anders. Ich muss das Bremspedal sehr tief treten bis es bremst. Erst beim Lösen, beim zweiten und dritten Tritt aufs Bremspedal spüre ich richtig die Bremse. Das geht gar nicht :-( Es leuchten sporadisch die gelben Lampen "ABS" und "Schleudern".

Des Weiteren steht auf der Rechnung: "Bremssattel VW, Seat, Audi, Skoda - 162 € - Menge 1" Das ist doch viel zu teuer, oder? Der Ein- und Ausbau des Sattel kostet 121€.

Ich habe ein saublödes Gefühl und gehe morgen wieder hin.

Das ist wahrscheinlich noch Luft im System. Nochmal richtig entlüften lassen. Preis ist UPE.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:23

Was heißt UPE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Bremse leuchtet rot, Bremsflüssigkeit leer