- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Bremse löst sich nicht mehr....
Bremse löst sich nicht mehr....
Hallo Freunde des gepflegten Fahrens,
ich habe einen Volvo V70, Baujahr 1998 AWD Automatik 2,4 mit jetzt 262000km. Aktuell steht TÜV an und alles ist auch schon vorbereitet und repariert.
Jetzt fahre ich gestern zum TÜV und bemerke, dass irgend jemand bremst ohne mein Zutun. Ich hatte die zu fest eingestellte Handbremse in Verdacht. Wieder heim gefahren, kurz hinten mittig aufgebockt, jedoch, die Räder haben sich fast ohne Schleifen gut drehen lassen. Handbremse funktioniert auch problemlos mit den neuen Belägen.
Da habe ich bemerkt, dass das rechte Vorderrad sehr heiß war. Das Thermometer hat 180° auf der Bremsscheibe gezeigt. Rad abgenommen nach Abkühlung: das heißeste Teil war der Bremsblock. hatte immer noch 62°, wobei die Scheibe jetzt 56° hatte. Die Bremsscheibe lies sich nicht drehen! Habe dann die Bremsbacken etwas auseinander gezogen, so dass sich die Scheibe wieder drehen lies.
Jetzt folgendes: Habe den Wagen gestartet, Parkmodus, Handbremse angezogen, da aufgebockt, da lies sich die Scheibe immer noch drehen (bis zum Parkanschlag). Habe dann einmal gebremst, das hat dann die Scheibe wieder blockiert. Motor aus, Scheibe immer noch blockiert, obwohl niemand mehr auf der Bremse stand. Erst ein erneutes Aufdehnen der Bremsbacken hat die Scheibe wieder frei gängig gemacht. Das andere Vorderrad funktioniert problemlos, ist nicht heiß geworden. Auch der Bremsblock ist mobil im Bremssattel nach Aufdehnung.
An Arbeiten wurden kürzlich Spurstangen samt Spurstangenkopf bds. erneuert, Spur eingestellt. Koppelstange ist schon länger her.
Mein Verdacht ist ABS. Kann es der Sensor sein? Oder ist es die ABS-Steuereinheit? Kann es ev auch eine verstopfte Bremsleitung sein (aber wie soll die verstopfen?)? Meine Bremsscheiben sind innen stark verrostet. Kann es sein, dass gelöster Rost den Sensor irritiert? Wie gesagt, die anderen drei Räder bremsen problemlos.
Habe mal Bilder mit eingestellt, dann kann man es sich besser vorstellen.
Plane, heute abend mal den ABS-Sensor auszubauen und zu reinigen.
Freue mich über Input, so kann ich nicht mal zum Freundlichen fahren.
Beste Antwort im Thema
Ich denke wir reden über den Gebrauch im normalen Straßenverkehr, auf Track sieht das sicher anders aus. Ich denke die wenigsten Elchtreiber scheuchen ihren Elch über den Ring..
So langsam driften wir hier ab
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hört sich für mich ganz klassisch nach defekten Bremssattel an. Kommt häufig vor.
Hat weder mit ABS noch sonstiger Elektronik und tun.
Bremssattel überholen/austauschen
Bremssattel fest, das hat nichts mit ABS zu tun. Entweder Bremssattel überholen oder neu. Denke der Kolben ist vergammelt.
Aus Deinen Äußerungen gehe ich mal davon aus, das Du mit der Bremse am KFZ nicht so vertraut bist? Dann würde ich Die Arbeit durch eine Werkstatt durchführen lassen
Vielen Dank, Seicodad, dann kann ich ja hoffen, mit Bürste und Fett an der richtigen Stelle die Bremse wieder gangbar zu machen. Neuen Sattel muss ich dann in der Werkstatt einbauen lassen.
Hört sich nach festem Schwimmtsattel an. Zieh doch mal die Torxschrauben unter den 2 Plastikkappen raus, das sind die Führungen. Dann schön sauber machen und neu einfetten (Keramikfett).
Aber wie chrissA4 sagt, lieber machen lassen wenn man sich nicht so gut auskennt.
MfG Simmal
Gerne rostet der Kolben wenn zu lange mit abgefahrenen Belägen gefahren wurde. Da sind die Sättel sehr empfindlich
Sauber machen, entrosten, fetten, .... alles so Sachen die man machen kann wenn es nix anderes neu gibt - die Kubaner machen so was gerne.
Ich zitiere mal gtimarks' Signatur sinngemäß ".... kein Geld für neue Teile, aber die Rep 2x machen..."
Kauf dir einen neuen Bremssattel !
Zitat:
@TERWI schrieb am 14. Mai 2020 um 16:05:08 Uhr:
Ich zitiere mal gtimarks' Signatur sinngemäß ".... kein Geld für neue Teile, aber die Rep 2x machen..."
Kauf dir einen neuen Bremssattel !
Falsch.
Zwei neue Bremssättel.
Die kommen eh immer kurz hintereinander und dann musst du zweimal entlüften etc
Aua haua ha - der Mann hat ja so recht.
Das wäre dann die Rep 4x machen.
Vielen Dank für die eindeutigen Hinweise. Aktuell steht das Auto gerade in meiner Garage. Ich muss also die Bremse nur so weit richten, dass ich zum Mechaniker komme. Der soll dann neue Bremssättel einbauen.
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 14. Mai 2020 um 15:52:56 Uhr:
Gerne rostet der Kolben wenn zu lange mit abgefahrenen Belägen gefahren wurde. Da sind die Sättel sehr empfindlich
Chris u.a., wo siehst du/seht ihr die Grenze bis zu der man die Beläge abfahren kann, ohne Rost an den Kolben zu riskieren? Offenbar sollten die Beläge dann schon gewechselt werden bevor die Nut erreicht ist?
Zitat:
@markfromc schrieb am 14. Mai 2020 um 17:03:02 Uhr:
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 14. Mai 2020 um 15:52:56 Uhr:
Chris u.a., wo siehst du/seht ihr die Grenze bis zu der man die Beläge abfahren kann, ohne Rost an den Kolben zu riskieren? Offenbar sollten die Beläge dann schon gewechselt werden bevor die Nut erreicht ist?
Ich fahre sie bis Ultimo runter, wir wollen doch keine 2mm Belag verschenken ...
... na logo kann man auch Beläge bis zur akustisch / mechanischen Unerträglichkeit runterfahren.
Dann bestellt man aber bitte vor der Rep neben 2 Sätteln auch noch zwei Scheiben und logo nen Satz Beläage.
Sind wir nun bei 6x Reppen ?!
Wer an den Scheiben spart und die fährt bis sie satt eingelaufen sind muß den Weg noch mit addieren.
Ich wechsel so bei 40-50% Abnutzung..Sattel ist teurer als Belag.
Ach was, immer weiterfahren, danach habt ihr außenbelüftete Scheiben - hier gucken!