Bremse packt ungleichmässig oder "wummert"
Was kann das sein. Wenn ich langsahm an eine Ampel heranbremse, so packt die Bremse mal normal und mal gibt sie etwas nach. Es rollt sich dann an die Ampel ran wie als wenn man eine acht im Reifen hat.
Manchmal merke ich das auch wenn ich aus höherer Geschwindigkeit runterbremse. Dann macht sich das manchmal durch ein Flattern im Lenkrad bemerkbar. Es ist nicht immer vorhanden. Daher auch schwerer zu diagnostizieren.
Bremsscheiben sind jetzt ein Jahr drauf und ich habe die auch vorsichtig eingebremst. Keine riefen drin und ich habe auch noch keine Vollbremsung mit denen hingelent. Kann es sein, dass vorne die Spur bzw. der Sturz verstellt ist?
Falls diese Problem unter eines der anderen Bremsenprobleme fällt so verweist mich bitte an den passenden Thread. Hatte halt nur noch keinen Theread gefunden der das mit dem sachten Bremsen so wie ich oben beschrieben hat. Dass er sich anfühlt wie mit einer acht. Im Prinziep wie ein gang langsahmes ABS was immer bremst und dann wieder locker lässt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
@ FSG
bei Deiner Beschreibung hört sich das sehr nach verzogenen Bremsscheiben an.
Diese verziehen sich auch ohne eine Vollbremsung.
Gruß
Also mit einer Schieblehre messen oder kann man da nur tauschen?
Ist ja etwas schwer herauszufinden auf welcher Seite, vorne oder hinten...
Kann es auch durch ungleichmässig angezogene Radmuttern hervorgerufen werden?
Zitat:
Original geschrieben von fernschnellgut
Also mit einer Schieblehre messen oder kann man da nur tauschen?
Ist ja etwas schwer herauszufinden auf welcher Seite, vorne oder hinten...
Ist eines von den typischen 4B Problemen.
Kannst Du nur noch tauschen.
Müsstest Du merken auf welcher Seite die Vibrationen sind.
Zitat:
Kann es auch durch ungleichmässig angezogene Radmuttern hervorgerufen werden?
Nein.
Gruesse Dulguun
Tja da du auch nen Allroad hast... ich hab das auch manchmal. Es kommt und geht.
Meine Scheiben und Beläge dürften so bei 60% liegen. Auch an den Lenkern nichts auffälliges. Ich hab mich damit abgefunden.
Wenn es häufiger auftritt bremse ich öfter mal vorsichtig an und verstärke die Bremsung erst wenn alles ruhig bleibt. Vermutlich verbessert das wieder den "Rundlauf" der Scheiben.
@überallroad,
das beruhigt mich doch etwas.
Also es ist wirklich unregelmässig wie du auch beobachtet hast. Ich hatte mal eine zeitlang Ruhe, dann wurde es höchste Eisenbahn für neue Scheiben und Klötze und als die Bremsanlage rundum erneuert wurde kam es kurzerhand wieder. Ich war erst enttäuscht da ja alles neu war, aber dann habe ich die Bremsen manchmal genauo wie du eingebremst und dann ist es weniger, anders, oder ganz weg.
Momentan benutzen wir den Allroad nur auf der Landstrasse. Ich denke hin und wieder Autobahn tut gut um die Scheiben "rund" zu halten. Meine Scheiben dürften auch so bei 60-70% sein.
Als im letzten Frühjahr mein Radlager vorne links gemacht wurde habe ich explizit nochmal beauftragt den Vorderwagen zu checken und dort wurde an der Aufhängung auch nichts bemängelt. "Sieht noch alles gut aus" war die Aussage.
Ich habe seit 3 Wochen das gleiche Problem...exakt seit dem Tag, an dem wir hier -16,5 Grad hatten...möglicherweise hat sich dann was verzogen, ist aber auch nur ne Vermutung
Hab das auch und zwar immer im Winter wenn ich die 16" Gummis drunter hab. glaub von daher das es nur zweitrangig was mit den Bremsen zu tun hat sondern eher damit das gebremst wird.
dann reihe ich mich doch auch mal mit vibrierenden bremsen ein.
im herbst letzten jahres kamen vorne neue scheiben und klötze (beides von ate). nach kurzer zeit starkes vibrieren bei mittlerer bis starker bremspedalbetätigung und mittleren bis hohen geschwindigkeiten. bei nur wenig pedaldruck haste nichts gemerkt. also neue scheiben und klötze (auf kosten ate).
kurz vor weihnachten wurde diese auch wieder getauscht, da die gleichen probleme auftraten ... wieder auf kosten ate.
seit dem ist ruhe - bis auf kleine vibrationen, die im vergleich zu vorher aber deutlich geringer sind.
werde mal die bremstaktik von überall ausprobieren.
btw: es schneit grad wieder
So, heute war mal wieder eine Autobahnfahrt angesagt. Seit dem letzten Post bin ich mit dem Wagen nur Landstrasse oder Stadt gefahren. Es war kaum auszuhalten beim Bremsen auf der Autobahn. Es wummert fast so wie beim ABS Bremsen und das Lenkrat zittert dabei.
Zuhause angekommen habe ich mal die vorderen Bremsscheiben kontrolliert. Aussen sind die links und rechts gleichmässig abgenutzt. Es ist nur ein minimaler kleiner Grat ganz aussen woran man auch gut sehen kann wie die bisherige Abnutzung ist.
Auf der Innenseite sieht es rechts genauso aus wie auf der Aussenseite.
Links hingegen ist auf der Innenseite ein Rand von ca. 1 cm oder mehr. Also ein grosser Unterschied. Wie kann das der Bremsklotz muss doch eigentlich auf der kompletten Fläche aufliegen. Das fühlt sich wenn man mit dem Finger drüberstreicht fast so an, als wenn man da einen zu kleinen Bremsklotz eingebaut hat.
Ich muss nochmal testen ob das auf dem gesamten Radius ist oder nur an einer stelle aber wie kann den soetwas überhaupt passieren?
Ich habe ein Bild beigefügt. Bremsen und Klötze sind bei 118.000 km erneuert worden. Es wird aber wenig Autobahn gefahren und überwiegend Landstrasse straks geradeaus mit wenig Bremsmanövern.
Mir ist noch eingefallen, auf der linken Seite hatte ich bei ca. 120.000 km ein Radlager austauschen lassen weil es bei kurvenfahrt immer geklockert hat. Bei Linkskurven ist das immer Schlimmer gewesen als bei Rechtskurven oder geradeaus.
Kann es sein, dass die Seitenfüuhrung des Radlagers defekt war und daher die Scheibe immer am Bremsklotz auf der Innenseite geschliffen hat?
Glaub mir, wenn die Bremse schleift, das merkst du. Habe damals alles durchgemacht bei meinem Bremsenproblem.
Dieses rumeiern beim langsamen rollen so als ob die Bremse packt, packt nicht, packt, hatte ich auch damals. Bei mir ist es nur nach der Autobahn aufgetreten als die Bremse (Scheibe) am kochen war und durch die Hitze du den Schlag/Unwucht der Scheibe gemerkt hast.
Trotzdem entstehen dadurch nicht solche Riefen in der Scheibe, ach wenn der Belag ständig anliegt.
Du würdest jede Menge Hotspots auf der Scheibe sehen und die Scheibe hätte ne bläuliche Färbung durch die Hitze.
Gib mal in die Sufu (Die unendliche Bremsengeschichte ) ein. Da kannst du nachlesen was bei mir alles gewesen ist und vielleicht findest du nen Hinweis oder etwas was bei dir ähnlich ist.
Gruß
Karsten
Zitat:
So, heute war mal wieder eine Autobahnfahrt angesagt. Seit dem letzten Post bin ich mit dem Wagen nur Landstrasse oder Stadt gefahren. Es war kaum auszuhalten beim Bremsen auf der Autobahn. Es wummert fast so wie beim ABS Bremsen und das Lenkrat zittert dabei.
Zuhause angekommen habe ich mal die vorderen Bremsscheiben kontrolliert. Aussen sind die links und rechts gleichmässig abgenutzt. Es ist nur ein minimaler kleiner Grat ganz aussen woran man auch gut sehen kann wie die bisherige Abnutzung ist.
Auf der Innenseite sieht es rechts genauso aus wie auf der Aussenseite.
Links hingegen ist auf der Innenseite ein Rand von ca. 1 cm oder mehr. Also ein grosser Unterschied. Wie kann das der Bremsklotz muss doch eigentlich auf der kompletten Fläche aufliegen. Das fühlt sich wenn man mit dem Finger drüberstreicht fast so an, als wenn man da einen zu kleinen Bremsklotz eingebaut hat.
Ich muss nochmal testen ob das auf dem gesamten Radius ist oder nur an einer stelle aber wie kann den soetwas überhaupt passieren?
Ich habe ein Bild beigefügt. Bremsen und Klötze sind bei 118.000 km erneuert worden. Es wird aber wenig Autobahn gefahren und überwiegend Landstrasse straks geradeaus mit wenig Bremsmanövern.
Ist die Belagfeder außen am Sattel richtig verbaut? Mach mal Foto.
Sonst konnen auch die Führungsstifte angegammelt sein. Ebenso die Führungsnuten am Belagträger sind oft auffällig. (Rost, Grate)
Und noch einer im Kreise der Bremsgeplagten, der komplette Satz ist jetzt seit ca. 8000 KM drauf. Beim Fahren in der Stadt eier ich immer bis zur roten Ampel, auf der AB fängt das Lenkrad an zu flattern. Meine ganze Bremsanlage ist original Audi und ich hatte nicht mal ansatzweise ne vollbremsung, also von alleine verzogen.
Tolle Qualität, das muss man schon sagen...
Phil
Zitat:
Original geschrieben von Phil318
Und noch einer im Kreise der Bremsgeplagten, der komplette Satz ist jetzt seit ca. 8000 KM drauf. Beim Fahren in der Stadt eier ich immer bis zur roten Ampel, auf der AB fängt das Lenkrad an zu flattern. Meine ganze Bremsanlage ist original Audi und ich hatte nicht mal ansatzweise ne vollbremsung, also von alleine verzogen.
Tolle Qualität, das muss man schon sagen...
Phil
Mach es so wie ich. Radhausschalen aus nem RS6 und Luftführungsbleche aus dem Phaeton. So bleibt die Bremse nicht so lange im ,,kritischen'' Bereich sondern hat ne vernünftige Temperatur.