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Bremse pulsiert / vibriert
Moin Zusammen.
Eine weitere Sache habe ich gerade noch:
Über den Jahreswechsel stand der Astra gute 2 Wochen draußen rum. Danach waren natürlich die Bremsen leicht angerostet, war bisher bei allen Autos so. Hat kurz leicht geknackt und leicht geschrubbt beim bremsen am Anfang.
So weit so gut und in meinen Augen normal.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass (meiner Meinung nach) seitdem die Bremse pulsiert / schrubbelt / vibriert.
Man merkt es mehr wenn man nur leicht bremst so mit ca. 30%, dann ist die Frequenz eher schneller und damit leichter zu merken, man hat ja noch ne Menge Radumdrehungen bis Stillstand. Ich bilde mir ein es kommt eher von hinten. Wenn man kräftig rein tritt merkt man es weniger.
Schleifen tun sie nicht mehr, der Flugrost ist also ab.
Komischerweise hat der TÜV am Montag keinerlei Mängel gefunden an den Bremsen.
Ich hab mal die Scheiben angefasst - es sind hier und da leichte Rillen spürbar, aber die hat der Caddy auch und da hab ich so ein Problem nicht.
Was mach ich nun damit???
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38 Antworten
@der_jupp
Und wird die Bremse hinten heiß?
Heißer als vorne beim fahren?
Wenn ja, klemmen die Bremssättel.
Das kann schon paar KM dauern bis es wieder weg ist. Ich fahre Überland und da kanns schon sein dass es auch mal 30km rubbelt.
Mein Toyota steht oft 4 Wochen, daher kenne ich das.
Hab schon diverse 100km auf der Uhr seit Jahreswechsel....
Wie sollte ich unterschiedliche Bremsentemperaturen messen?
Zitat:
@der_jupp schrieb am 2. Februar 2023 um 09:55:13 Uhr:
Komischerweise hat der TÜV am Montag keinerlei Mängel gefunden an den Bremsen.
Weil der TÜV sich im Grunde nicht für den Freilauf interessiert ... sofern der nicht offensichtlich hängt und er denn kaum in die halle reingefahren bekommt.
Der TÜV prüft ob die Bremse bremst ... ausreichend bremst, und rel. gleichmässig bremst. Und die Achsverteilung.
Mal hart von höhere Geschwindigkeit runter gebremst? Auch mal aus zügiger Rückwertsfahrt?
Zitat:
@der_jupp schrieb am 2. Februar 2023 um 13:02:41 Uhr:
Hab schon diverse 100km auf der Uhr seit Jahreswechsel....
Wie sollte ich unterschiedliche Bremsentemperaturen messen?
@der_jupp
Also ich fahre immer ein Stück Landstraße, ca. 3-5 km ohne großartig zu bremsen.
Dann fühle ich wie warm die Bremsscheibe ist.
Meistens ist die Lauwarm und nicht heiß.
Oder eine längere Strecke fahren und schauen ob die Alufelge wenn vorhanden, warm ist hinten.
Mache aber die kurze Strecke.
Oder eben halt mit einem Infrarotthermometer.
Meine Schwiegermutter hatte das gleiche an ihrem Honda Jazz. Im Endeffekt musste sie Scheiben wechseln. Wenn der Wagen anfängt abrupt zu bremsen ohne dass ABS eingreift, dann sind die Scheiben fällig
Zitat:
@der_jupp schrieb am 2. Februar 2023 um 13:02:41 Uhr:
Hab schon diverse 100km auf der Uhr seit Jahreswechsel....
Wie sollte ich unterschiedliche Bremsentemperaturen messen?
Kann schon sein das sich der Abdruck vom Belag so in die Scheibe gefressen hat (Rost).
Dann hilft wohl nur irgendwann tauschen wenn sonst nix hängt.
Moin.
Ok, ich beantworte mal die Fragen:
- ja, hart gebremst aus hoher Geschwindigkeit schon ein paar Mal. Kein Effekt. Rückwärts allerdings noch nicht.
- gestern nach 50km Autobahn fühlten sich die Scheiben nicht heiß an, also eher unauffällig nach Bauchgefühl
- nach meiner Einschätzung schleift beim Fahren nichts, und es bremst auch nix abrupt ohne ABS
- ich seh natürlich nur die Vorderseite der Scheiben, aber die sahen für mein Auge unauffällig aus, also Rosttechnisch
Der Effekt ist auch eher so, dass ich das pulsieren / vibrieren am Bremspedal merke. Hm, ungefähr so als ob es eine Unwucht gibt welche sich dann auf Pedal überträgt.
Ich werde ihn mal am WE hochbocken und die Räder mal frei drehen lassen und schauen ob was schleift.
Sonst Ideen? Kann es an der Bremsanlage liegen und nicht an den Scheiben / Belägen?
EDIT: ich hab gerade das hier noch gefunden, hört sich zumindest ähnlich wie mein Problem an?
@der_jupp
Wurde denn bisher an den Bremsen schon mal was gemacht?
Unter meiner Schirmherrschaft seit Kauf von 1,5 Jahren nichts. Vor dem Kauf meiner Meinung nach gabs neue Bremsen, müsste ich schauen.
Wie gesagt, aufgefallen ist es mir erst nach den 2 Wochen Standzeit Anfang des Jahres. Aber zu Coronazeiten hat er auch länger mal gestanden.
Zitat:
@semjonus schrieb am 2. Februar 2023 um 20:32:59 Uhr:
Meine Schwiegermutter hatte das gleiche an ihrem Honda Jazz. Im Endeffekt musste sie Scheiben wechseln. Wenn der Wagen anfängt abrupt zu bremsen ohne dass ABS eingreift, dann sind die Scheiben fällig
Verstehe ich nicht. Sollten die Räder die Blockiergrenze erreichen ist ABS aktiv ... hat dies eine Funktionsstörung dann kommt auch eine Warnleuchte oder Meldung zum deaktivierten ABS.
Zitat:
@der_jupp schrieb am 3. Februar 2023 um 09:25:21 Uhr:
Der Effekt ist auch eher so, dass ich das pulsieren / vibrieren am Bremspedal merke. Hm, ungefähr so als ob es eine Unwucht gibt welche sich dann auf Pedal überträgt.
Evtl. wirklich mal die Scheiben heißgefahren und nun einen Höhenschlag drin ... oder auf sehr heiße Scheiben fetten Wasserspritzer ... kann auch zu Höhenschlag führen. Höhenschlag sollten die meisten Werkstätten aber prüfen können ... müssen aber die Räder runter.
Hm, Unwucht in Rädern dann aber nur beim Bremsen wäre merkwürdig.
Seitenschlag ist wahrscheinlicher,wirkt auch eher pulsierend auf das Pedal.
Beschädigte Kolbenmanschette lässt Kolben rosten,seltener Bremflüssigkeitswechsel,Rostfrass behindert Lüftspiel,Gleitbolzen rostig, alles möglich.
Typischerweise meint man beim Bremsscheiben mit Höhen- eben den Seitenschlag. Von der Reibebene aus betrachtet ist es nämlich ein Höhenschlag
...aber die meisten wissen wohl was gemeint ist ... und MaschBauer sind da bestimmt auch nicht einheliger Meinung