ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. bremse quietscht an einer stelle

bremse quietscht an einer stelle

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:40

Hallo zusammen

Ich habe seit einiger zeit ein nervendes pfeifen bzw. Quitschen an meiner hinteren bremsscheibe. Ich weis nicht ob es links oder rechts ist.

Das geräusch kommt von einer stelle auf der bremsscheibe weil man merkt wenn man langsam an eine ampel rollt dass nur an einem punkt bei jeder undrehung die bremse eine "Erhöhung" hat und da die bremsbeläge schleifen.

Was ich mir schon gedacht habe: die scheiben sidn jetzt 30000 km gelaufen und schon etwas (1-2mm) verschlissen. Am äußersten rand der scheibe haben sich rostablagerungen gebildet.

Kann es sein dass diese ablagerungen irgrndwo schleifen und die gerãusche verursachen?

Ich glaube nicht dass die scheibe verzogen ist o.ä.

Was könnte es noch sein und woe bekomme ich das geräusch weg. Kann ich die rostablagerung einfach ein bisschen wegschleifen mit schleifpapier?

Wird dann die scheibe nicht unwuchtig? Wobei diese rostablagerungen si d auch nicht gleichmäßig ubd die scheibe daher vermutlich eh nicht 100% ig wuchtig

Vielen dsnk schon einmal

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2016 um 11:08

Wenn der Sattel HR und die Bremsbeläge hinten erneuert wurden ist der Preis auf jeden Fall i.O.

Es muss ja auch die Bremsanlage noch entlüftet werden.

D.h. da kommt ja auch noch ca. 1Liter Bremsflüssigkeit dazu!

Und ein Mechaniker wird ca. 1, 5 Stunden brauchen.

Es ist sooo einfach immer gleich zu schreien: "Wucher, total Überteuert".

Die Leute wollen ja auch leben, arbeitet ihr umsonst?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 4. Juni 2013 um 8:19

Fühl vorsichtig an der Bremsscheibe, die Bremsscheibe die quitscht ist deutlich heiss. Ursasache wird festsitzende Bremsbacken sein.

Du kannst versuchen die scheibe abdrehen zu lassen. Das mit dem selber wegschleifen würde ich lassen da du es sonst nur noch schlimmer machst am ende wenns schief läuft.

Gibt nicht mehr viele Werkstätten die sowas machen, musst also mal gucken ob eine bei dir in der nähe ist

es gibt hier mittlerweile (gefühlt) unzählige threads zu "bremse hinten quietscht".

bitte die suchfunktion nutzen.;)

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 11:33

Hallo und vielen dank für die Antworten.

Ich habe die threads sehr wohl gelesen diese differenzieren sich meiner meining nach aber zu meinem problem. Ich habe ja kein permanentes pfeifen/schleifen sonder es ist nur an einer stelle der bremsscheibe. D.h. es machr doch keinen sinn zu sagen die bremsbacken schleifen permament (backen öffnet nicht mehr ganz) aber das geräusch tritt nur an einer stelle aif. Ich denke das problem liegt an der scheibe und nicht am dem backen

reinigen und schlag messen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

reinigen und schlag messen (lassen).

Und abdrehen lassen wenn schlag vorhanden, spart nochmal ein wenig was

und man eliminiert den nabenschlag gleich mit.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:56

hallo und danke,

also ich bin vorhin nach einer längeren Fahrt rechts ran gefahren und hab mal alle 4 Bremsscheiben angelangt, Temperatur war ca.!! 60-80 Grad Celsius, ich konnte kurz mit dem Finger dran bleiben, dann wurde es mit zu heiß :), das Positive ist, dass alle Scheiben ungefähr gleich heiß waren vom subjektiven Gefühl her. Kann ich dann davon ausgehen, dass meine Bremsbacken nicht! festsitzen, sonst müsste ja eine Bremsscheibe deutlich heißer sein als die anderen, oder ??

Ich denke das Geräusch kommt eben von einer Unebenheit, die durch den Verschleiß der Bremse am inneren pder äußeren Rand verursacht wurde.

Kann durch die Reinigung das Problem behoben werden, wie reinige ich die Bremse optimal, Bremsenreiniger? Was muss ich genau reinigen ?

am 4. Juni 2013 um 20:31

Hallo,

sofort in die Werkstatt und beschweren. Kulanz- oder Garantieantrag stellen. Vielleicht hast Du noch Glück.

Ich habe bei 44.000 km 4 neue Bremsscheiben und kpl. Bremsklotzsatz bekommen. Bislang noch auf meine Kosten. Habe mich aber schriftlich beschwert.

Das die Bremsen nicht optimal sind ist bei Opel bekannt.

Mal schauen ob ich Glück habe.

maromide

Zitat:

Original geschrieben von katana26

hallo und danke,

also ich bin vorhin nach einer längeren Fahrt rechts ran gefahren und hab mal alle 4 Bremsscheiben angelangt, Temperatur war ca.!! 60-80 Grad Celsius, ich konnte kurz mit dem Finger dran bleiben, dann wurde es mit zu heiß :), das Positive ist, dass alle Scheiben ungefähr gleich heiß waren vom subjektiven Gefühl her. Kann ich dann davon ausgehen, dass meine Bremsbacken nicht! festsitzen, sonst müsste ja eine Bremsscheibe deutlich heißer sein als die anderen, oder ??

Ich denke das Geräusch kommt eben von einer Unebenheit, die durch den Verschleiß der Bremse am inneren pder äußeren Rand verursacht wurde.

Kann durch die Reinigung das Problem behoben werden, wie reinige ich die Bremse optimal, Bremsenreiniger? Was muss ich genau reinigen ?

am 5. Juni 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von katana26

das Positive ist, dass alle Scheiben ungefähr gleich heiß waren vom subjektiven Gefühl her. Kann ich dann davon ausgehen, dass meine Bremsbacken nicht! festsitzen, sonst müsste ja eine Bremsscheibe deutlich heißer sein als die anderen, oder ??

Ja genau. Du kannst davon ausgehen, dass die Bremsbacken nicht festsitzen. Dein quitschen wird wohl einen anderen Grund haben. Auch ich würde dir schnellstmöglich zu einem Werkstattbesuch raten.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 9:41

Hallo und danke

Ich muss da sowieso mal wieder hin dann frag ich gleich was man da machen kann

Hattest du mal die Handbremse z.B. über Nacht angezogen und es hat dann auch noch geregnet? Dann könnte es u.U. auch vom "Festrosten" sein, dass da so ein quitschen ist.

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 11:21

Mhh ouu ja stimmt jetzt wo du es sagst. Ich parke oft am berg und habe als es mehrere tage am stück geregnet hat die bremse angezogen.

Eim wegfahren hat man (war schon öfters so) erst einen wiederstand gespürt u d dann ein geräusch also ein "lautes" einmaliges knacken. D.h. die backen an der scheibe festgeklebt/festgerostet.

H habe auch an einer bremsscheibe auf der lauffläche eime schwarz/gräuliche stelle die sich optisch recht deutlich vom normalen grau/silber der lauffläche unterscheidet

Kann es davon kommen dass die Stelle an den backen schleift.

Was kann ich dagegen tun. Kann man die bremse reinigen?

Zitat:

Was kann ich dagegen tun.

bremsen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen