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Bremse quietscht und wird heiß nach dem Wechsel bei normaler fahrt.

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Juni 2022 um 20:07

Moin, habe neulich meine Bremsen gewechselt(318i 2000bj, hinten ATE scheiben und Klötze), hat auch alles problemlos geklappt. Alte Klötze raus, scheibe runter, sämtlichen Rost entfernen das die Belege wieder frei gleiten können + Radnabe, den Kolben ohne großen widerstand zurückgedrückt.

Die Linke Seite funktioniert auch einwandfrei, nur rechts ist die Bremse am schleifen, d.h. es quietscht dermaßen während der fahrt aber erst nach circa 5 Minuten Fahrt, vorher ist es leise und quietscht nicht(ich denke, weil es sich erst mit der Wärme ausdehnt). Zudem wird die Bremse sehr heiß und zwar so heiß das man die Alu felge keine 3 Sekunden Anfassen kann und das nach 10Km Landstraße ohne großes Bremsen.

Seit dem steht mein Auto und versuche herauszufinden wo der Fehler ist.

Handbremse wurde nicht gewechselt aber nachgestellt(von dort wird das Problem denke ich nicht kommen)

Habe die Bremse mittlerweile 4 mal auseinander und wieder zusammengesteckt. Alles nochmal gereinigt, neu gefettet etc. Aber alles ohne Effekt.

Bevor ich jetzt zur Werkstatt fahre hat eventuell hier noch einer ein Tipp wonach ich noch schauen kann.

mfg:)

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15 Antworten

Die Beläge sind mit hoher Wahrscheinlichkeit fürn Müll da verglast.....

Was hast du mit Nr.6 gemacht?

Klick

Evtl. war der Bremskolben gegen den vorderen Rand,der am Belag anliegt zu rostig und du hast ihn kurz vor Anschlag in den rostigen Teil gedrückt (sieht man ja ned,is ja der Gummibalg drüber,der verhindert das aber ned,allein schon wegen der feuchtigkeitsziehenden Bremsflüssigkeit,die auch deshalb mindestens alle 2 Jahre erneuert werden sollte....),weshalb er jetzt aufgrund der Belagdicke eben klemmt.....aber das ist nur eine Vermutung.....

 

Greetz

Cap

Was meinst du, wenn du schreibst, dass die Handbremse nachgestellt wurde und wie sah die Feststellbremse aus?

Ich tippe auch auf die Handbremse.

hallo,

ganz einfach - die VA und/oder HA anheben - an beiden Rädern drehen -

und dort, wo es schleift, oder das Rad sich gar nicht mehr drehen lässt

ist der Kolben fest (= neuer Bremssattel) - das müsste sich aber schon

bem Eindrüclken des Kolbens (für die neuen Beläge) bemerkbar gemacht

haben

 

good lack

Tippe auch auf die Handbremse. Hinten anheben und schauen ob sich das Rad normal dreht.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:55

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 9. Juni 2022 um 22:29:54 Uhr:

Die Beläge sind mit hoher Wahrscheinlichkeit fürn Müll da verglast.....

Was hast du mit Nr.6 gemacht?

Klick

Evtl. war der Bremskolben gegen den vorderen Rand,der am Belag anliegt zu rostig und du hast ihn kurz vor Anschlag in den rostigen Teil gedrückt (sieht man ja ned,is ja der Gummibalg drüber,der verhindert das aber ned,allein schon wegen der feuchtigkeitsziehenden Bremsflüssigkeit,die auch deshalb mindestens alle 2 Jahre erneuert werden sollte....),weshalb er jetzt aufgrund der Belagdicke eben klemmt.....aber das ist nur eine Vermutung.....

 

Greetz

Cap

Nr. 6 habe ich gereinigt, das Gewinde gefettet und wieder rein geschraubt.

Und kann ich irgendwie herausfinden ob die Belege durch sind?

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:57

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 10. Juni 2022 um 09:03:53 Uhr:

hallo,

ganz einfach - die VA und/oder HA anheben - an beiden Rädern drehen -

und dort, wo es schleift, oder das Rad sich gar nicht mehr drehen lässt

ist der Kolben fest (= neuer Bremssattel) - das müsste sich aber schon

bem Eindrüclken des Kolbens (für die neuen Beläge) bemerkbar gemacht

haben

 

good lack

Die Räder lassen sich ohne Probleme drehen also nicht so fest das es unmöglich ist das Rad zu drehen, man hört aber ein leichtes quietschen wenn man es dreht. Heute bin ich einmal 10km gefahren und heute war alles gut, so langsam verstehe ich die Welt nicht mehr, nichts quietscht oder wird warm.

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 14:58

Zitat:

@Cougi schrieb am 10. Juni 2022 um 10:30:11 Uhr:

Tippe auch auf die Handbremse. Hinten anheben und schauen ob sich das Rad normal dreht.

Es ist nicht die Handbremse, da das quietschen aufhört sobald man leicht die Bremse antippt und somit die Belege näher an die Scheibe kommen.

Die Kolben könnten nicht freigängig sein.

Du könntest aber trotzdem mal meine Frage beantworten.

@IceOtopS

Wenn die Bolzen auf der glatten Oberfläche blank und wirklich glatt sind,sollte da nix klemmen.

Gewinde fetten ist übrigens keine gute Idee....wenn du hier nach Drehmoment anziehst,wirst du das Gewinde überdrehen....

Nach BMW Vorgabe werden diese Bolzen knochentrocken und vollkommen ungefettet eingesetzt und mit dem entsprechenden Drehmmoment angezogen (weiß ich ned auswendig,müßt ich nachschauen).

Ob das evtl. schon Auswirkungen haben kann,weiß ich nicht....

Ich tippe nachwievor auf den Bremskolben selbst....

Hinsichtlich Bremsbeläge und Verglasung erkennen wirst du einen Bremsenprüfstand benötigen.....evtl. mal beim TÜV (oder einer freien Werkstatt mit so einem Prüfstand) vorbeifahren und freundlich nachfragen,ob er dir kurz mal die hintere Bremse testbremsen könnte.

Da der Reibwert eines verglasten Belags DEUTLICH herabgesetzt ist,wird man das anhand des Bremskraftunterschiedes der beiden Räder der Achse erkennen können.Normal liegen diese Werte ja recht nah beieinander oder sind manchmal identisch.

Bei Verglasung wirst du auf einer Seite einen sehr viel niedrigeren Wert haben.

Da aber keiner von uns hier hellsehen kann,wirst du evtl. professionelle Hilfe in Form einer Werkstatt benötigen....

 

Viel Erfolg!

 

Greetz

Cap

Zitat:

@IceOtopS schrieb am 10. Juni 2022 um 16:55:14 Uhr:

das Gewinde gefettet

Wenn du solche Sachen machst, wundert mich nichts.

Kein Gewinde, schon gar nicht an der Bremse, gehört gefettet.

Da stimmen dann keine Anzugsmomente mehr und alles kann sich verziehen. Probleme sind vorprogrammiert.

@ Oetteken:

"Handbremse wurde nicht gewechselt aber nachgestellt(von dort wird das Problem denke ich nicht kommen)"

... schrieb der TE, hätte natürlich trotzdem antworten können.

Wobei: "ausschliessen" .... damit sollte man immer vorsichtig sein.

Die Handbremse beim E46 ist bekannt für Problemchen.... "nachgestellt" könnte schon ein wenig Schleifen verursachen.

ich tippe auch mal auf Bremskolben wenn ( falls ) die Handbremse definitiv ausgeschlossen werden kann.

... das äussert sich halt so besonders gern wenn Bremskolben angegammelt und dann neue Beläge /Scheiben montiert werden.

Ich wollte wissen, was der TE mit „nachgestellt“ meint und wie die Feststellbremse insgesamt aussah.

Wenn die noch nie erneuert wurde, kann ich mir gut vorstellen, in welchem Zustand die ist.

Hatte exakt das gleichen Problem hi li. Es lag an der Bremsleitung, die war zu.

Nach dem Tausch war alles wieder top in Ordnung. Kleine Ursache große Wirkung.

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