Bremse quitscht - Felge heiss
Hallo!
ich habe seut gestern ein Quitschen beim Fahren, was zum einen erst nach einiger Zeit auftritt und dann z.b. bei scharfen kurven oder beim bremsen kurz weggeht. Wenns für längere Zeit weg war, kommt es manchmal auch nach einer Kurve/Bremsen erst wieder.
Ich vermute es hat irgendetwas mit der Bremse hinten links zu tun, da die Felge dort vergleichsweise heiß wird und auch das Geräusch aus der Richtung kommen könnte, soweit man das orten kann.
Der wagen ist ca. 2 Jahre alt und hat 24000 km weg.
Hat jemand Tipps?
MfG,
Frank
Ähnliche Themen
22 Antworten
Bremse reparieren !?
Hört sich m.E. nach einer nicht sauber zurückschiebenden Bremse an - die schleift dann halt und die entstehende Reibungshitze geht über die Bremsscheibe auch in die Felge.
Fazit: Bremszylinder, Feder, oder gar ein leicht angeschlagenes Radlager
Lass mal lieber reparieren ....
Gruß
Hyperbel
Vielleicht sitzt der Bremskolben - kann die Werkstatt relativ schnell rausfinden. Der wird bei deinem km Stand und dem Alter des Fahrzeugs sicher über Kulanz abgewickelt werden.
Bitte ziehe auch die Feststellbremse in Betracht. Ich hatte das gleiche wie Du beim 210er. Monatelang gesucht! Sogar die Bremsscheibe hinten ist blau angelaufen.
Der Fehler war schwer zu finden, da selten vorhanden.
Im Endeffekt war eine Spreizspange (?!) nichtmehr leichtgängig, beim einfedern ging ab und zu die Feststellbremse links fest...
...und ich hätte wetten können, dass es NIEMALS die Feststellbremse ist.
Allerdings ist der 211er auch ein deutlich neueres Auto, trotzdem mal nach der Feststellbremse sehen lassen, es reicht schon, das diese zu straff eingestellt ist.
Grüsse
Daniel
Früher war`s meist so:
Wagen hochbocken, Räder mit der Hand drehen, dann merkt man schon ob eines schwer geht.
Ob das heute mit SBC noch so machbar ist, weiß ich nicht genau . . .
Zitat:
Original geschrieben von Rambello
Früher war`s meist so:
Wagen hochbocken, Räder mit der Hand drehen, dann merkt man schon ob eines schwer geht.
es muss das selbe sein wie mit anderen bremsen, denn wenn die SBC (ist auch nur ne bremse) ständig packen würde, würde keine e klasse mehr vom fleck kommen..
leerlauf ist leerlauf, betnonung leigt auf lauf
ich hätte ehrlich gesagt auch auf die "handbremse" getippt. versuch mal bei schritttempo langsam die handbremse durchzudrücken, evtl. mehrmals. wahrscheinlich wird hinten ganz schön staub rauskommen. es wird sich auch bestimmt etwas hässlich anhören. aber nach 2-3 mal dürfte die handbremse wieder funktionieren und dein fehler müsste weg sein.
sollte dies nichts bringen liegt ein defekt vor, solltest dann schleunigst zu daimler. beim thema kulanz gegenüber der bremse ist daimler ziemlich gut zu sprechen, die dürfen da nicht mit rumspielen und werden die kosten höchstwahrscheinlich übernehmen.
p.s. würde ein fehler in der sbc-bremse vorliegen, käme auch eine entsprechende meldung im KI.
das mit der kulanz halte ich ja fast für ein gerücht ;-)
war heute morgen bei dc
die haben ausgebaut, gereinigt und gängig gemacht
es soll dreck drin gewesen sein, sodaß die backe manchmal nicht ganz zurück gezogen ist.
bin mal 30km landstrasse gefahren und habe auch nichts mehr gehört
garantie ist gerade ein paar tage abgelaufen und kulanz gibt es angeblich nicht, weil die bremsen verschleissteile seien. ich beweifel aber, daß er überhaupt einen antrag gestellt hat, auch wenn er es gesagt hat. 12 AW / 81 Euro... naja, schauen wir mal wie lange es hält.
Nächste Woche muss er schonwieder nach Hause, Wartung C.
(Ich bin nur gerade im Urlaub und wollte daß nicht hier bei einer Fremden Werkstatt machen lassen, sonst hätte ich das gleich mit machen lassen)
das mit der kulanz habe ich nicht geglaubt bis meine SBC-einheit bei 166tkm und modelljahr 03 komplett kostenlos getauscht wurde
ich denke die haben das selbe gemacht was ich dir geraten habe, jedoch mit einer sensibleren methode aber solang das problem weg ist sind die 80eur oke.
achja,mir ist erst gestern aufgefallen dass die beim wechsel der SBC in der werkstatt meine kennzeichenhalterung mit gewechselt haben, passt mir garnicht da ich am alten halter ziemlich gehangen hab aber yo
Zitat:
Früher war`s meist so:
Bei Fahrzeugen mit SBC Bremse wird ausdrücklich davor gewarnt. Niemals lässt sich so einn rad von Hand drehen. Wieso denkst du denn haben die Motoren heute so viel PS? Die müssen permanent gegen die SBC Bremse ankämpfen. Die Bremse ist so schlau, dass sie sofort merkt, wenn jemand so ein rad von Hand drehen will. Aus gut unterrichteten Quellen habe ich erfahren, dass sie beim TÜV extra 100 Mitarbeiter im Anschleichen an den 211er geschult haben. Die Prüfer müssen sich von hinten links (rechts sitzt die SBC Einheit und würde sie sehen) anschleichen und in einer Blitzaktion die Bremsen testen.
Man(n) Rambello, wie kann man so einen Sch.,. schreiben.
Bei allem Respekt, Belcanto ....
... aber das war jetzt auch Unfug von Dir.
Die Autos haben heutzutage nicht so viele PS um gegen die Bremse ankämpfen zu müssen. Das würde bedeuten, dass die Bremse ständig schleift - das tut sie nicht (es sei denn es ist was defekt).
Gruß
Hyperbel
Zitat:
Original geschrieben von Belcanto
Man(n) Rambello, wie kann man so einen Sch.,. schreiben.
??? Das muß heißen:
Man(n) Belcanto, wie kann man so einen Sch.,. schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Hyperbel
Bei allem Respekt, Belcanto ....
... aber das war jetzt auch Unfug von Dir.
Humor ist...
Ich wundere mich echt, warum Rambello noch nicht den W211- bzw. Passat-Interessenten mit seinen Dauer-Märchen vor der bösen bösen SBC-Bremse gewarnt hat. Wie man sieht, ist das doch in diesem Forum sein absolutes Lieblingsthema und darin hat er seine Mission für sein Rentnerdasein gefunden.
Halt wieder so typische MPV* Beiträge ohne jeden Sinn und gar Inhalt zum eigentlichen Thema . . .
*MERCEDES Problem Vernebler
Zitat:
Halt wieder so typische MPV* Beiträge ohne jeden Sinn und gar Inhalt zum eigentlichen Thema . . .
*MERCEDES Problem Vernebler
Toni, heute morgen schon wieder die Pillen verwechselt?
..ist denn nix im Schrebergarten zu tun, haben die Ärzte zu und sind keine Parksünder aufzuschreiben?