ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. bremse reagiert nicht immer

bremse reagiert nicht immer

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:10

Hallo,

ich habe die letzten Tage enorme Probleme mit meiner Bremse. Seitdem Morgens die Temperaturen unter 0 sind hat meine Bremse "aussetzer".

Wenn ich morgens früh starte ist die Bremswirkung optimal. Nach ein paar Bremsungen verliert meine Bremse die Wirkung. Das bedeutet konkret das mein Bremspedal hart wird. Ich habe dann kaum wirkung auf der Bremse. Es fühlt sich dann an als wenn die Bremse schleift.

Am nachmittag ist die Bremseirkung dann wieder normal.

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Wenn ich jedes mal in der Werkstatt bin ist alles normal.

Hatte das Problem schonmal jemand?

beste grüße

martin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

Könnte ein Problem mit dem Unterdruck oder dem Bremskraftverstärker sein.

Könnte auch ein Problem mit überalterter, stark wasserhaltiger (da hygroskopisch) und deshalb frostempfindlicher Bremsflüssigkeit sein.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 9:34

Hallo

als Nachtrag. Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt vor 3 Monaten. Daran kann es dann leider nicht liegen.

Heute haben die Bremsen einmal bei 50kmh komplett blockiert beim leichten Betätigen des Bremspedals.

Vielleicht hilft es ja, denn so kann ich den Wagen nicht mehr bewegen

Zitat:

@OpiAsthma schrieb am 1. Dezember 2023 um 10:33:03 Uhr:

Könnte auch ein Problem mit überalterter, stark wasserhaltiger (da hygroskopisch) und deshalb frostempfindlicher Bremsflüssigkeit sein.

Nein, ein "hartes" Bremspedal hat nichts mit der Flüssigkeit zu tun.

Flüssigkeit ist eher im Verdacht, wenns plötzlich butterweich und elastisch wird. Dann ist nämlich Luft im System.

Das Problem des OP klingt nach Aussetzern der Bremskraftverstärkung. Die Bremse verliert auch nicht seine Wirkung. Man muss halt nur viel mehr Kraft aufwenden, so dass der Eindruck entsteht, als wäre keine Wirkung da.

Ist aber letztlich egal, warum man die Karre nicht zum Stehen kriegt und es sollte repariert werden.

Mögliche Ursachen:

BKV undicht (evtl. sporadisch)

Unterdruckpumpe defekt (ebenfalls sporadisch).

Beim Passat haben auch einige Benziner elektrische Hilfspumpen, die für Unterdruck im BKV sorgen.

Was denn für ein Motor? Benzin oder Diesel.

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 17:41

Zitat:

@Wolf-Dietmar schrieb am 1. Dezember 2023 um 17:44:36 Uhr:

Was denn für ein Motor? Benzin oder Diesel.

1.9 tdi also diesel

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:59

seit heute morgen blinken 2 kontrolleuchten nach dem bremsen auf und bleiben an. die bremsen blockieren dann nach betätigung leicht, das heißt sie "schlüren" leicht.

.jpg

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Es gab doch auch mal so ein Problem, dass der BKV voll Wasser stand (das dann ggf. auch gefror), weil die Abläufe des Wasserkastens wegen mangelnder Wartung verstopft waren...

Beim Diesel wird der Unterdruck extra in einer Vacuumpumpe erzeugt. Die braucht ein Benziner nicht, weil er systemgemäss mehr Unterdruck hat.

Genau, der BKV kann abgesoffen und verrostet sein.

 

Mal rausfinden, von was die Warnleuchten angesteuert werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:44

ich habe es noch nicht auslesen lassen.

das werde ich am montag machen.

 

kurios ist nur das ich den wagen nun wieder ohne probleme fahren kann. Er muss nur einmal warm geworden sein

Was sagt die Logig da bei Minustemperaturen ?

Wasser gefriert , also alles trocken legen.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 18:59

Zitat:

@hass schrieb am 2. Dezember 2023 um 19:49:06 Uhr:

Was sagt die Logig da bei Minustemperaturen ?

Wasser gefriert , also alles trocken legen.

was genau meinst du soll ich trockenlegen?

Ich würde alles das machen was schon beschrieben wurde. Also erst mal den Teppich hoch und den Kasten vom Steuergerät trocknen auch wenn augenscheinlich trocken . Geht ganz gut mit einem Fön aber nimm einen Haarfön bei Heissluftfön besteht die Gefahr das du Lötstellen beschädigst weil es zu heiß wird.

Dann den BKV mal prüfen . Schlauch abziehen und mal einen Bindfaden oder sowas reinstecken und schauen ob Feuchtigkeit da ist. Ansonsten auch den erwärmen und schauen das die Feuchtigkeit raus kommt. Hab ich noch nicht gemacht aber vieleicht geht es ohne Ausbau.

Dann würe ich mal natürlich den Fehlerspeicher auslesen und mir die Tandempumpe ansehen. Die sitzt am Zylinderkopf zur Spritzwand hin. Da den Anschluß für den Unterdruck ( links seitlich an der Pumpe der Schlauch der durch die Spritzwand zum BKV führt) überprüfen. Der ist oft lose (abgebrochen) nach 20 Jahren. Der ist zwar nicht kompett ab aber wackelt. Wenn dem so ist die Pumpe ersetzen . Das wirkt Wunder war bei mir auch so . Irgendwann wenn man 2 - 3 Mal kurz nacheinader auf der Bremse war war der Druck weg. Jetzt bremst er wie ein Neuwagen. Merkt man erst wenn es akut ist da man sich daran gewöhnt mit der Zeit.

Zitat:

@hass schrieb am 03. Dez. 2023 um 10:7:22 Uhr:

Dann den BKV mal prüfen . Schlauch abziehen und mal einen Bindfaden oder sowas reinstecken und schauen ob Feuchtigkeit da ist. Ansonsten auch den erwärmen und schauen das die Feuchtigkeit raus kommt. Hab ich noch nicht gemacht aber vieleicht geht es ohne Ausbau.

Wenn da Wasser im BKV ist, wird man den vermutlich ersetzen müssen. Denn wenn der nicht kaputt ist, kann ja eigentlich kein Wasser rein kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen