Bremse rubbelt
Hallo
Hab ein Problem mit meiner Bremse.
Hatte gelochte Scheiben mit Ceramik drauf.
Da ja diese Kombination nicht so miteinander soll und auch beim Bremsen das Ruppeln immer schlimmer wurde,hab ich mir neue Scheiben und Klötze von Brembo verbaut.
Bin gestern 800 KM Autobahn gefahren und das Bremsen ist ne Katastrophe.
Ruppelt wie verrückt und wird auch sehr laut bei längerem Bremsvorgang. ( Brummen überträgt sich auf das ganze Auto )
Letztes Jahr hab ich die Vorderachse saniert.( Untere Querlenker,Zugstreben,Traggelenke unten und oben,Koppelstangen neu alles von Meyle.
Das einzig alte ist der Stabilisator und die oberen Querlenker.
Kann mir jemand helfen? (Was am warscheinlichsten sein könnte )
Radlager?
Obere Querlenker?
Radnabe?
Airmatic-Dämpfer?
Auto fährt ohne Bremsen wie auf Schienen 1A
Hab keine SBC
Wäre sehr Dankbar für Hilfe
Beste Antwort im Thema
Vor der Montage neuer Bremsscheiben ist die Radnabe mit einer Messuhr und Mangnethaltefuß auf exakten Rundlauf zu vermessen, max. Planschlag 0,025mm, dabei sind Zwei Messungen durchzuführen, Vollkreis unterhalb der Radbolzen und einmal überhalb der Radbolzen/Löcher usw.
Auch bei nicht fühlbaren Spiel können die Radlager bereits zu viel Spiel unter Belastung haben, daß ist zu beachten.
Die Radnaben und auch die neuen Bremsscheiben müssen absolut sauber sein, praktisch klinisch rein. In der Regel reicht die bloße Reinigung mit der Drahtbürste dazu nicht aus, da muss man gründlicher reinigen.
Fehler oder Schäden an Lenkungsteilen können keinen Einfluss auf die Bremsscheiben haben, da diese fest mit der Radnabe verbunden ist. Ein beschädigtes Radlager aber lässt die Nabe unabhänig von anderen Bauteilen seitlich schlagen, und damit die Bremsscheibe auch.
Die alte, ausgebaute Bremsscheibe ist auf ev. Planschlag hin zu vermessen, um den Fehler leichter eingrenzen zu können, wie Materialfehler, thermische Überhitzung und damit Härteverlust, Wartungsmängel wie schleifende Bremse usw.
Grundsätzlich sind nur aufgekohlte Bremsscheiben zu verbauen, anderes sollte in der Schrottbox landen.
Ähnliche Themen
68 Antworten
Scheibe mit Seitenschlag montiert?
Bist Du dir sicher, das es von der VA kommt?
Hallo krohmie
Scheiben haben immer ein bisschen Seitenschlag
Neue Scheiben sind ja genau so schlecht wie die alten.
Also gefühlt kommt es von der Vorderachse.
Hinten wurde die Bremse komplett neu gemacht .Letztes Jahr
Scheiben mit Ceramik rubbeln-Brembo rubbeln auch....
Hast du die Naben richtig mit einer Drahtbürste,Schleifpapier etc. saubergemacht? Sauberes arbeiten ist speziell an den Bremsen wichtig.
Wenn nicht hast du in der Folge das Bremssrubbeln.....und dann wird auf den Hersteller geschimpft.
Sch...ATE.Brembo,Zimmermann etc.
Ich hatte an meinem alten S 210 neue ATE Scheiben montiert absolut keine Probleme.
Vor einem Jahr habe an meinem aktuellen komplett Scheiben und Beläge gewechselt.....bis heute keine Probleme.
Zitat:
@kommi schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:15:31 Uhr:
Hallo
Hab ein Problem mit meiner Bremse.
Hatte gelochte Scheiben mit Ceramik drauf.
Da ja diese Kombination nicht so miteinander soll und auch beim Bremsen das Ruppeln immer schlimmer wurde,hab ich mir neue Scheiben und Klötze von Brembo verbaut.
Bin gestern 800 KM Autobahn gefahren und das Bremsen ist ne Katastrophe.
Ruppelt wie verrückt und wird auch sehr laut bei längerem Bremsvorgang. ( Brummen überträgt sich auf das ganze Auto )
Letztes Jahr hab ich die Vorderachse saniert.( Untere Querlenker,Zugstreben,Traggelenke unten und oben,Koppelstangen neu alles von Meyle.
Das einzig alte ist der Stabilisator und die oberen Querlenker.
Kann mir jemand helfen? (Was am warscheinlichsten sein könnte )
Radlager?
Obere Querlenker?
Radnabe?
Airmatic-Dämpfer?
Auto fährt ohne Bremsen wie auf Schienen 1A
Hab keine SBC
Wäre sehr Dankbar für Hilfe
Hast Du Distanzscheiben verbaut?
wieso solche Billige Keramik bremsen ?
eine richtige Keramik Bremse kostet 2000 bis 4000 EUR !
das was du hast hat vielleicht einen Keramikwert von nur 10 % !
Kauf dir doch gleich die Originale Scheiben und Beläge beim Freundlichen und lass es erneuern ,
oder ! man bekommt 20 % Rabatt auf die Wechsel von scheiben und Belägen bei Freundlichen durch Service Vorteilskarte !
Zitat:
@kommi schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:46:46 Uhr:
Hallo krohmie
Ich meinte Seitenschlag durch nicht sauber gereinigte Auflageflächen bei der Montage.
Zitat:
@kommi schrieb am 7. Oktober 2018 um 10:46:46 Uhr:
Hallo krohmie
Ich meinte Seitenschlag durch nicht sauber gereinigte Auflageflächen bei der Montage.
Sihe auch Beitrag vom Dieselwiesel.
Hallo
Hab keine Distanzscheiben drauf.
Ich hatte Keramik drauf und hab sie durch Original ersetzt.( Keine Keramik mehr. )
Ich hab ja Automechaniker gelernt und weiß dass man alles reinigen muss und sauber arbeitet.
Ich werde nochmal alles abbauen und penibel nachschauen.
Dachte es könnte vielleicht etwas anderes sein.
Werde berichten Danke erstmal
Vor der Montage neuer Bremsscheiben ist die Radnabe mit einer Messuhr und Mangnethaltefuß auf exakten Rundlauf zu vermessen, max. Planschlag 0,025mm, dabei sind Zwei Messungen durchzuführen, Vollkreis unterhalb der Radbolzen und einmal überhalb der Radbolzen/Löcher usw.
Auch bei nicht fühlbaren Spiel können die Radlager bereits zu viel Spiel unter Belastung haben, daß ist zu beachten.
Die Radnaben und auch die neuen Bremsscheiben müssen absolut sauber sein, praktisch klinisch rein. In der Regel reicht die bloße Reinigung mit der Drahtbürste dazu nicht aus, da muss man gründlicher reinigen.
Fehler oder Schäden an Lenkungsteilen können keinen Einfluss auf die Bremsscheiben haben, da diese fest mit der Radnabe verbunden ist. Ein beschädigtes Radlager aber lässt die Nabe unabhänig von anderen Bauteilen seitlich schlagen, und damit die Bremsscheibe auch.
Die alte, ausgebaute Bremsscheibe ist auf ev. Planschlag hin zu vermessen, um den Fehler leichter eingrenzen zu können, wie Materialfehler, thermische Überhitzung und damit Härteverlust, Wartungsmängel wie schleifende Bremse usw.
Grundsätzlich sind nur aufgekohlte Bremsscheiben zu verbauen, anderes sollte in der Schrottbox landen.
du schreibst doch das du nach Keramik die Brembo Bremsen gebaut hast ?
Morgen...!
Auf die Problematik der Radnabe wurde bereits detailliert eingegangen.
Ich würde dir darüber hinaus empfehlen, die Bremskolben mit der Hand auf leichtgängigkeit zu prüfen. In einem anderen Thread hatte ich mal mein Problem mit rubbelnden Bremsen und den Austausch der Bremskolben beschrieben!
MfG André
Hallo AMG 9999
Brembo ist die Marke so wie ATE oder Bosch und hat nichts mit Keramik zu tun.
Hallo pcAndre die Bremskolben sind leichtgängig.
Danke für eure Hilfe
Nabe/Bremsscheiben aus Seitenschlag messen.
Vielleicht irgendwann zuviel beim Demontieren gehämmert, oder mal nen Bordstein mitgenommen?!
Kauf original Scheiben mit original Belägen.
Dazu auf Sauberkeit achten bei der Montage.
Ich hatte den S203 C320T, viele meckerten über das rubbeln.
Ich hatte 4 neue Scheiben gekauft, selber montiert.
Weder vorher noch nachher Hatte ich rubbeln gehabt.
Neue Bremse bedeutet auch das du sie sanft Einbremsen sollst.