1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremse Rubbelt/Vibriert Golf 7 1.6TDI ATE Ceramic

Bremse Rubbelt/Vibriert Golf 7 1.6TDI ATE Ceramic

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:30

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Vibration beim Bremsen. Ich habe letztes Jahr vorne die Scheiben und Beläge getauscht. Es wurden ATE Scheiben und Ceramicbeläge verbaut.

Das Tragbild der Scheibe habe ich als Bild angehängt.

Ich habe beim Bremsen ein leichtes Vibrieren am Lenkrad. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Vibration.Ich fahre i.d.R nicht schneller als 140 und fahre vorausschauend. Ich vermute das es an den Ceramikbelägen liegt. Eine Unwucht der Scheiben würde ich ausschliessen, müsste ja sonst beim Fahren auch vibrieren?!

Auch nach mehrmaligem festem Bremsen aus höherer Geschwindigkeit geht das nicht weg. Dachte zuerst an Ablagerungen.

Habe mir jetzt neue Beläge besorgt und würde diese gerne tauschen. Dabei dachte ich daran die Scheiben auf Plane Montage zu kontrollieren.

Was könnt ihr mir für Tips geben? Was kann das noch sein

Danke im Voraus

Tragbild Scheibe
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann ebenfalls möglich sein das sich die Bremsscheibe(n) verzogen haben.

Davon gehe ich auch mal aus.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 16:56

Das habe ich auch im Kopf.... Wollte nicht schon wieder die Scheiben Tauschen. Evtl Scheiben demontieren. Radnarbe säubern, Sitz der Scheibe prüfen und wieder montieren. Neue Beläge drauf und testen. Wenn es noch rubbelt würde ich die Scheiben doch tauschen. Meint ihr das macht Sinn?

Die Schrauben die Bei den Belägen mitgeliefert werden, können diese nochmals verwendet werden mit neuem Sicherungslack oder sind das Dehnungsschrauben?

Kann das evtl auch noch andere Ursachen haben?

Hallo! Ich fahre zwar einen Seat Leon III FR 2.0TDI, kenne das Problem allerdings auch. Ich mache Brensen eigentlich immer selbst. Ist ja kein Hexenwerk. Als es bei mir das erste Mal 'vibrierte / rubbelte' ( meist nur bei Autobahnfahrt beim bremsen aus 'höheren' Geschwindigkeiten bemerkbar) sah ich nach den vorderen Bremscheiben. Ich wußte eigentlich das die nicht mehr so toll aussahen. Da hatte ich vorn allerdings auch schon Ceramic drauf die auch noch relativ ok waren. Aber das ruckeln war mir nix und da die Scheiben definitiv nicht mehr toll waren hatte ich alles neu bestellt. Dächte Scheiben ATE und auch wieder Ceramicklötze. Alles verbaut und irgendwann auf der Autobahn bemerkt dass das mehr oder weniger noch so oder ähnlich ist.

Ich denke das liegt an der Ceramic. Ich glaube das Problem hatte ich sogar schon bei meinem damaligen BMW.

Im übrigen fällt mir gerade ein das ich die Ceramicbeläge beim Seat beim ersten mal 'falsch' einbaut hatte. Das viel mir auf als ich sie ausgebaut hatte. Die waren leicht schräg abgeschliffen. Die sind dafür auch extra bezüglich Einbauposition markiert. Zwei links, zwei rechts . . . ganz klar. Aber innen und außen ist unterschiedlich . . . dafür die Markierung. Die hatte ich allerdings wohl nicht so richtig verstanden. Ok dann beim zweiten Wechsel inkl. Bremsscheiben explizit darauf geachtet das mir das nicht wieder passiert. Und wie schon gesagt, trotz allem dieses 'rubbeln' beim bremsen aus höherer Geschwindigkeit. Bei Stadt / Landstraßenfahrt hatte ich das noch nie.

Das Tragbild bei meinen Scheiben sieht übrigens ähnlich aus. Auf jeden Fall nicht wie bei vielen Auto bei denen man denkt die kommen frisch von der Drehbank.

Also meine Meinung da ich es nun schon einige Male hatte . . . es liegt sehr sehr wahrscheinlich an den Ceramicbelägen. Die habe ich hinten übrigens auch drauf ;-(

Liegt an den Ceramic Belägen, damit machst dir jede Scheibe kaputt. Also einmal Scheiben und klötze neu, aber diesmal vernünftige klötze

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 5:15

Meint ihr nicht das die Scheibe sich wieder normal weiternutzen lässt und die neuen Beläge diese abschleift?

Auf dei Einbaurichtung der Beläge habe ich geachtet. Das war mir bekannt.

Zitat:

@Golf2_1.6 schrieb am 21. Januar 2025 um 05:32:21 Uhr:

Liegt an den Ceramic Belägen, damit machst dir jede Scheibe kaputt. Also einmal Scheiben und klötze neu, aber diesmal vernünftige klötze

Woher nimmst Du diesen Blödsinn?

Fahre die Ceramic seit Ewigkeiten, mittlerweile auf dem 3. VW Neuwagen, Passat/Golf.

Null Probleme, hinten kein Rost.

Habe jeweils nach Auslieferung sofort die originalen Bremsbeläge gegen Ceramic ausgetauscht.

Nein, Die Beläge Schleifen nicht die Scheibe wieder ein. Wenn eine unwucht in der Scheibe ist, bekommst du sie nicht mehr herraus. Selbst wenn es gehen sollte, hättest du nachher unterschiedliche Dicken in der Scheibe und kommst daher bestimmt an die Verschleissgrenze der Scheibe.

Die Scheibe sieht für ihr junges Alter echt gruslig aus... ich dachte die ATE Scheiben sind besser als die Originalen bezüglich Rost.

Ich kenne das Problem von anderen Autos auch. Ceramic von ate von einer freien Werkstatt auf einen 5er BMW F11 verbauen lassen, da von der Werkstatt empfohlen.

Nach 5000 km Vibrationen beim bremsen. Mehrere Diskussionen mit der Werkstatt gehabt, wer nun "schuld" ist. Am Ende wurden alle Scheiben und Beläge erneuert auf normale Beläge von Ate. Nicht gerade günstig....

Das Auto ist bis zum Motorschaden super gefahren.

Deswegen habe ich lieber normale ate Beläge auf meinen Golf verbaut. Die Felgen sind zwar stark verschmutzt, aber sonst alles gut.

Ich war auch verwundert, habe aber erst kürzlich gelesen, dass Ceramic Beläge weicher sind und damit rostige Bremsscheiben weniger "putzen". Wer täglich größere Strecken fährt, hat mit Ceramic kein Problem und weniger Dreck. Wer ohnehin bereits mit Rost zu kämpfen hat, sollte bei herkömmlichen Belägen bleiben.

Wie sehen die Scheiben denn innen aus? Oft sind sie innen deutlich stärker verrostet als außen.

Ich würde auf jeden Fall die Scheiben noch einmal demontieren und Nabe und Scheibe gründlich von Rost befreien und säubern. Es dürfen auch keine Mittelchen auf den Kontaktflächen verwendet werden, wie Ceramikpaste.

Fährt man mit einer taumelnden Scheibe zu lang, entstehen Auswaschungen. Sind bereits Auswaschungen vorhanden, hilft auch keine neue saubere Montage mehr.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 15:02

Ob die Scheibe taumelt weiß ich nicht. Müsste man das nicht auch beim fahren merken? Also ein Flattern im Lenkrad ?das ist nämlich nicht so. Nur beim bremsen.

Ich finde auch nicht das es nach Rost aussieht,sondern mehr wie ein "Belag, Ablagerung" so würd ich es zumindest beschreiben.

Wenn es ein paar Grad mehr hat Werd ich Mal die Scheiben und beläge runter machen und es mir anachauen.

Danke im voraus für die konstruktiven Beiträge

Moin, habe bei meinem Golf leider das gleiche Problem mit den ATE Ceramik Belägen… nervt sehr, aber ist mir zu teuer sie schon wieder gegen neue zu ersetzen… Fazit allerdings, nie wieder Ceramikbeläge…

Vielleicht sollte man mal bei ATE anfragen. Andererseits kann ich mir wiederum nicht vorstellen das die dann sagen 'na klar das ist bekannt'. Allerdings sollte es das da wir hier ja nun schon 3-4 Mann sind die es betrifft.

Deine Antwort