Bremspedal sackt durch
Hallo motortalker
Ich habe ein Problem mit der Bremse von einem W211, 136Ps, cdi, Automatik, keine SBC bremse .
Die Bremspedal sackt durch beim Bremsen, wenn der motor läuft. Ist der Motor aus, ist das Pedal ganz oben, und hart, wie es sein soll. Bremsen im stand, (motor an), pedal geht 1/3 runter (Druckpunkt), und dann sackt es durch. Ich vermute den Hauptbremszylinder der defekt ist, aber das passt nicht zu dem harten und stabilen pedal wenn der Motor aus ist. Bremsschläuche machen auch keine Blasen. Die Bremsbeläge sind auch noch gut.
Was könnte das sein?
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13 Antworten
Hallo,
das würde mich auch interessieren.
Gruß Toni
Bremssistem entlüften....
Kupplungszylinder defekt vermute ich mal
Kupplungszylinder ist nicht vorhanden.
Zitat:
@Erich112 schrieb am 16. Mai 2018 um 10:06:33 Uhr:
Kupplungszylinder ist nicht vorhanden.
Sorry ,völlig verhauen ,ich war bei Kupplung :-))) Dann dürfte dein Bremskraftverstärker einen weg haben denk ich mal. Leitungen mal alle nachgeguckt?
Zitat:
@Erich112 schrieb am 16. Mai 2018 um 09:44:38 Uhr:
Die Bremspedal sackt durch beim Bremsen, wenn der motor läuft
....
Wenn man immer gemächlich gebremst hat reagieren die Ventile des ABS-Systems immer zäher und das kann zu so einem Absinken des Druckpunktes führen.
"Mach mal einige kräftige Notbremsungen am Stück. Das regt das ABS-System an und der Pedaldruck wird immer stabiler."
Dieser alte Mechanikertrick kann helfen, muss aber nicht. Ein Versuch kostet ja nix.
Wenn ich das auto nochmal habe werde ich es Ausprobieren.
Zitat:
@austriabenz schrieb am 16. Mai 2018 um 12:22:10 Uhr:
Zitat:
@Erich112 schrieb am 16. Mai 2018 um 09:44:38 Uhr:
Die Bremspedal sackt durch beim Bremsen, wenn der motor läuft
....
Wenn man immer gemächlich gebremst hat reagieren die Ventile des ABS-Systems immer zäher und das kann zu so einem Absinken des Druckpunktes führen.
"Mach mal einige kräftige Notbremsungen am Stück. Das regt das ABS-System an und der Pedaldruck wird immer stabiler."
Dieser alte Mechanikertrick kann helfen, muss aber nicht. Ein Versuch kostet ja nix.
Oder auf einer Schotterstrecke/ Waldweg ASR/ESP anregen, da müssen einzelne Ventile auch mal richtig arbeiten, hatte bei mir geholfen - geht schon bei nur 30-40km/h
Kontrolliere erst mal die Unterdruckleitungen, es könnte auch am Bremskraftverstärker liegen.
Bremssystem entlüften sehr wichtig und einen Drucktest durchführen lassen.
Lies mal dieses Dokument:
https://www.autozubehoer-am-hochhaus.de/pdf/Absinkendes_Bremspedal.pdf
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Diagnose.
Gruss
W.
Hallo W.
Ich kenne das Dokument.Auszug aus dem Dokument: Nach Lösen und erneutem Betätigen des Bremspedals hat sich wieder ein normales Pedalgefühl eingestellt. Und das pasiert nicht.
Mein Nachbar hat das gleiche Auto, der hat sich hineingesetzt, getestet, und an seinem Wagen ist es nicht so. Am Bremskraftverstärker kann ich auch keinen Fehler finden, der ist dicht, die Leitungen sind O.K. und die Bremsflüssigkeit hat auch eine schöne Farbe. (Strohgelb). Wenn ich den Wagen wieder habe werde ich weiter berichten.
Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei meinem damaligen E 430 T, W210. Die Lösung war recht primitiv, die inneren Bremsbeläge an der Hinterachse waren im Sattel festgerostet. Das konnte man natürlich von außen durch die Felge nicht sehen, erst auf der Bühne sah man das Dilemma. Der Grund war die starke Kopflastigkeit des Autos in Verbindung mit zu wenig und zu zaghaftem Bremsen. Nachdem die Scheiben und Beläge getauscht wurden, war alles wieder in Ordnung.
Viele Grüße
Das Auto hatte ich wieder, ich habe rundherum die Bremsen neue gemacht (Scheiben u. Beläge). Keine Besserung des Pedalwiederstandes. Fahren bremsen und Abs auslösen (20mal) hat auch nichts gebracht.
Ich habe jetzt einen Hauptbremszylinder bestellt.