Bremse schleift!
Morgen,
mir ist gestern bei meinem 2.8 aufgefallen das bei mir hinten links eine Art permanentes schleifen der Bremse zu hören ist. Bei normalem Fahrbetrieb ist es ein leises dauerhaftes schleifgeräusch, aber klar vom Innenraum (Fenster unten) zu hören. Desweitern gibt es einen Schlag bei jedem Bremsvorgang, d.h. immer wenn ich die Bremse betätige gibt es ein dumpfen schlag aus richtung Bremse...
Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder eine Vermutung was dort defekt sein könnte??
Bremsklötze sind es nicht da diese noch gut sind, habe vorgestern Sommerreifen draufgezogen und mal nachgeschaut..
Thx
Greeez
Dennis
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11 Antworten
Das alte Problem: Bremssättel fest - hilft nur Austausch oder überholen, wobei man dazu scho etwas Knowhow und vor allem dir richtigen Teile braucht.
Bremssattel fest..
Mh ok, hab ich mir fast gedacht..so ein Sche*** ... Weist du was mich das so ca kostet?
Thx
Dennis
Das Problem mit der schleifenden Bremse kann zwei Ursachen haben.
Zum einen: Wie Lexmaul schon schrieb, Bremssattel fest. D.h. der Sattel ist intern korrodiert, die Rückstellfeder der Handbremse schafft es deshalb nicht mehr, die Ausgangsstellung zu erreichen.
Um das zu beseitigen, muß der gesamte Sattel demontiert und überholt werden. Das ist eine Schw...-Arbeit, da ist so ein mieser Sprengring, der gegen Federdruck wieder montiert werden muß. Das Ganze erfordert Spezialwerkzeug und das entsprechende Know-How. Und einen neuen Dichtsatz 8DO 698 671. Und natürlich komplette Entlüftung der Bremsanlage. Ich würde hier eher zu einem Tausch des Sattels raten, habe ich in der Bucht schon für knappe 100 Euro gesehen.
Zum anderen: Meist ist die Hauptursache der Bremssattelträger (Teile -Nr. 443 615 425 A). Es handelt sich bei dieser Bremse um eine Schwimmsattelbremse mit nur einem Kolben. Der Sattel bewegt auf zwei Stahlstiften diese Trägers, die mit Gummibälgen überzogen sind. Dort dringt im Lauf der Zeit Wasser, Schmutz und Salz ein, was zu Korrosion führt. Der Sattel sitzt dann fest, nur noch die inneren Beläge tragen. Das würde ich als erstes überprüfen (lassen). Das Problem hatte ich schon bei drei Audis dieser Baujahre.
Die Teilenummern sind übrigens ohne Gewähr, lass Dir von Deinem Händler anhand der FIN die richtigen raussuchen.
Und vor allem gilt: Finger weg von der Bremse und allen sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn man keine Ahnung hat.
Gruß
Frank
Jepp,
die Stahlstifte sind gerne mal angegammelt.Dann sitzt auch die Bremse fest.
Ich hatte schon beides,wobei ich den Bremssattel das eine mal mit Rostlöserspray unter die Dichtung für die Handbremmsmechanik wieder gangbar bekam,hielt über ein Jahr,dann Auto verkauft.
Würde ich immer wieder probieren...
MFG
Bremse
Hi !
Hatte ich vor Jahren auch, typisch für Scheibenbremse hinten, dass sie nach dem Winter festsitzt, habe damals nicht so drauf geachtet und kurz drauf wären die Beläge links weg und Riefen in der Scheibe.
Habe damals Scheiben Getauscht ( beide Seiten natürlich ), neue Beläge und habe sogar, weil Wochenende war, den alten Dichtsatz genommen ( mit schlechtem Gewissen ), ist aber jetzt seit 6 Jahren okay.
Wichtig: Putzen, putzen, putzen, kann man selber besser, weil die Werkstatt eh keine Zeit dafür hat, allel mit VIEL ATE Bremsenpaste wieder zusammenbauen.
Je sauberer und je mehr Paste, umso länger hast Du Ruhe.
Aber: sauber arbeiten und keine Paste auf die Beläge !!!
nur die Führung der Backen mit Kupferpaste benetzen.
Wenn Du ein Bisschen was am Auto gemacht hast eigeentlich kein Problem !
Und: wenn Du irgendwie den Bremskreis öffnest: sauber entlüften und gleich Bremsflüssigkeit wechseln , das tu ich sowieso immer.
Gruß
hallo leute!
nachdem ich jetzt ein halbes jahr gewartet habe, möchte ich mich nochmal an euch wenden, da mein problem NICHT weg ist:
hintere bremsen (ael kombi) schleifen immer leicht,- sie werden immer leicht heiss (geschätzte 100-150 grad) und man hört ein leichtes schleifendes geräusch, wenn man an mauern vorbeifährt.
was bisher geschah:
tausch sattel(?) also das teil, an dem die handbremshebelchen sitzen, beide seiten (ende 2006)
tausch bremsträger links, gangbar-machung auf der rechten seite (ende 2007)
tausch beläge , scheiben original audi (ende 2007)
aber alles unverändert!
bin ein wenig hilflos und habe die idee, dass die handbremsseile auch die ursache sein könnten.
für wie wahrscheinlich haltet ihr das?
oder gibt es die möglichkeit, dass die bremskolben schwergängig sind? aber sind die nicht mit den oben beschriebenem tausch der sättel auch getauscht worden??
was ich sonst noch berichten kann, ist, dass der handbremshebel nie ganz nach unten auf den anschlag zurückgeht, der hat immer so 3-4 cm spiel. wenn man ihn nach unten drückt, kommt er wieder leicht hoch...
sind die handbremsseile typisch für den c4??
danke!!
Zitat:
Original geschrieben von schwabe777
hallo leute!
nachdem ich jetzt ein halbes jahr gewartet habe, möchte ich mich nochmal an euch wenden, da mein problem NICHT weg ist:
hintere bremsen (ael kombi) schleifen immer leicht,- sie werden immer leicht heiss (geschätzte 100-150 grad) und man hört ein leichtes schleifendes geräusch, wenn man an mauern vorbeifährt.
was bisher geschah:
tausch sattel(?) also das teil, an dem die handbremshebelchen sitzen, beide seiten (ende 2006)
tausch bremsträger links, gangbar-machung auf der rechten seite (ende 2007)
tausch beläge , scheiben original audi (ende 2007)
aber alles unverändert!
bin ein wenig hilflos und habe die idee, dass die handbremsseile auch die ursache sein könnten.
für wie wahrscheinlich haltet ihr das?
oder gibt es die möglichkeit, dass die bremskolben schwergängig sind? aber sind die nicht mit den oben beschriebenem tausch der sättel auch getauscht worden??
was ich sonst noch berichten kann, ist, dass der handbremshebel nie ganz nach unten auf den anschlag zurückgeht, der hat immer so 3-4 cm spiel. wenn man ihn nach unten drückt, kommt er wieder leicht hoch...
sind die handbremsseile typisch für den c4??
danke!!
Hallo,
das Prob das der Handbremshebel nicht unten bleibt liegt an dem das entweder die Seile zum Sattel so schwergängig schon sind oder die 2 Rückstellfedern der Bremssättel zu schwaxh sind!
Wenn du mal hinters Rad greifst und am Hebel anziehst müsste der Handbremshebel ganz unten sein!
Zumindest solang bis du wieder einmal die Handbremse anziehst.
Ich spiele das öfters das ichs "manuell"wieder in Position bringe da ich noch keine Lust hatte neue Sättel zu verbauen.So schleifen sie derweil nicht und in den Alpen wohne ich nicht das ich sie brauche
Prüf auch mal die Handbremsseile!
Wenn die verrottet sind, reicht die minimale Federkraft nicht mehr, um die Bremse beim Lösen wieder vollständig zu öffnen.
Thema Minimlae Federkraft.
Ich habe bei meinem Wagen die Seile vor ~ 1 Jahr getauscht gegen neue.
Jetzt bemerkte ich ganz langsam, das wenn ich morgens die Bremse löste, das der Hebel spiel bekommen hat.
Sprich : -> Die Seile geben nicht mehr sauber locker.
Wie A6C4R5 schon geschrieben hat ist es einfach die zu schwache Schenkelfeder hinten am Sattel.
Dafür habe ich mir eine Lösung einfallen lassen.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden , wie man da eine Zusatzfeder montieren kann, so das es funzt.
ERGEBNISS ist -> Wenn ich meine Bremse jetzt löse, dann werden die SEILE wieder sauber gezogen.
Das spürt man sehr gut am Bremshebel.
Bei interesse.. melden.....
gruß WU
Hab ich schon ! Thanx.