- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Bremse schleift
Bremse schleift
Abend,
Nechstes problem!
Ich binn heute 4 Stunden im stau gestanden und jetzt schleift, wenn ich schrittempo fahre, die Bremse vorne links
was ist da los ??
muss ich da was machen oder erledigt dich das aleine??
Bremsbeläge und scheiben wurden im Januar gewechselt
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X-Server
Abend,
Nechstes problem!
Ich binn heute 4 Stunden im stau gestanden und jetzt schleift, wenn ich schrittempo fahre, die Bremse vorne links
was ist da los ??
muss ich da was machen oder erledigt dich das vonaleine??
MKB: PN
Bremse : VWII
kann sein das sich die beläge ins fleisch der scheiben etwas "eingearbeitet" haben
nimm dir eine feile und mach mal den grat an den scheiben ab falls da einer sein sollte
die beläge kannst du auch leicht "anschrägen"
du musst auch sicher stellen das die beläge gut auf dem träger hin und herrutschen können
sollte auch das gegeben sein und es immer noch "schleifen" geht wohl der kolben nicht mehr weit genug zurück
dazu ist die dichtung zuständig - die zieht den kolben wieder etwas zurück
da hilft dann ein bremssattelüberholsatz - ist aber nicht "mal eben" gemacht - und fummelig ist es auch noch
meist kommt da ein neuer gebrauchter sattel besser daher
wie alt ist die bremsflüssigkeit ?
fahr mal wenn du morgen früh losfährst möglichst nen guten kilometer ohne zu bremsen - dann aussteigen und felge anfassen: wird die bremse vorn links heiss ?
gruss !
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
kann sein das sich die beläge ins fleisch der scheiben etwas "eingearbeitet" haben
nimm dir eine feile und mach mal den grat an den scheiben ab falls da einer sein sollte
die beläge kannst du auch leicht "anschrägen"
du musst auch sicher stellen das die beläge gut auf dem träger hin und herrutschen können
sollte auch das gegeben sein und es immer noch "schleifen" geht wohl der kolben nicht mehr weit genug zurück
dazu ist die dichtung zuständig - die zieht den kolben wieder etwas zurück
da hilft dann ein bremssattelüberholsatz - ist aber nicht "mal eben" gemacht - und fummelig ist es auch noch
meist kommt da ein neuer gebrauchter sattel besser daher
wie alt ist die bremsflüssigkeit ?
fahr mal wenn du morgen früh losfährst möglichst nen guten kilometer ohne zu bremsen - dann aussteigen und felge anfassen: wird die bremse vorn links heiss ?
gruss !
ok gut danke
an die bremsflüssichkeit hab ich gar nicht gedacht aber wolt ich sowiso mal wechseln lassen denn die ist schon leicht bräunlich und ich hab sie seit ich das auto hab noch nie gewechselt (4 jahre)
Zitat:
Original geschrieben von G0LFZW0
Wie stellt man das denn sicher?
Im Etzold steht lediglich, dass man's mit 'ner weichen Drahtbürste sauber machen soll.
Spricht was dagegen, die Führungen und die Federn mit Kupferpaste oder ähnlichem zu bestreichen?
Es spricht nichts dagegen wenn man die Führungen mit Kupferpaste ein pinselt
Danke.
Wäre denn Kupferpaste das Mittel der Wahl? Oder gibt's bessere Alternativen?
Ich weiß nicht ob es was besseres gibt. Aber in der Regel reicht Kupferpaste voll und ganz.
Anti Quitschpaste kanste auch nehmen flutscht auch ganz gut, das nehm ich immer wen ich keine Kupferpaste zur hand habe
am besten bremse auseinander nehmen..
komplett sauber machen... grat auf den belägen wegpfeilen wenn vorhanden...
führungsbolzen einfetten(ich empfehle auch kupferpaste....
bremsflüssigkeit wechseln..(am besten alle 2 jahre)
ich geh jetzt erst mal die flüssichkeit wechseln lassen
da ich nicht dieses pump gerät hab muss ich wohl zur werkstatt.
würdet ihr das den kerlen von ATU zutrauen??
Zitat:
Original geschrieben von X-Server
ich geh jetzt erst mal die flüssichkeit wechseln lassen
da ich nicht dieses pump gerät hab muss ich wohl zur werkstatt.
würdet ihr das den kerlen von ATU zutrauen??
Ich glaube die haben diesselbe KFZ Ausbildung gemacht wie die Mechaniker in anderen KFZ werkstätten.
für bremsflüssigkeitswechsel brauchste kein pumpgerät, das kann man auch so selber machen wenn man einen zweiten mann (oder frau, noch besser) dabei hat.
dazu habe ich mir mal nen durchsichtigen schlauch gekauft, der auf das bremsflüssigkeitsventil am bremssattel passt. in den schlauch ein fahrradventil gesteckt, dann kann keine luft in die bremse kommen, macht die arbeit einfacher. ging ganz gut.
kann auch sein, dass dein bremskolben einfach bissl verrostet ist und nicht mehr automatisch zurückgeht. wenn du lust auf nen nachmittag fummelei hast könntest du den auseinandernehmen, und mit ganz feinem schmirgelpapier abschmirgeln und mit bremspaste einstreichen. hab ich auch grad bei meinem 3er gemacht, jetzt gehts wieder ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von lustiger_corsa
für bremsflüssigkeitswechsel brauchste kein pumpgerät, das kann man auch so selber machen wenn man einen zweiten mann (oder frau, noch besser) dabei hat.
dazu habe ich mir mal nen durchsichtigen schlauch gekauft, der auf das bremsflüssigkeitsventil am bremssattel passt. in den schlauch ein fahrradventil gesteckt, dann kann keine luft in die bremse kommen, macht die arbeit einfacher. ging ganz gut.
kann auch sein, dass dein bremskolben einfach bissl verrostet ist und nicht mehr automatisch zurückgeht. wenn du lust auf nen nachmittag fummelei hast könntest du den auseinandernehmen, und mit ganz feinem schmirgelpapier abschmirgeln und mit bremspaste einstreichen. hab ich auch grad bei meinem 3er gemacht, jetzt gehts wieder ganz gut.
aha ok
der 2te solll also pumpen und ich soll das alte mittel ablassen?? oder
was für einen innen durchmesser braucht der schlauch?
und wie fiel neue bremsflüsichbeit brauch ich?
schau am besten mal in der suche.
hier paar kommentare aus der suche:
HeikoVAG:
Aus dem Vorratsbehälter so viel wie möglich absaugen und mit Neuer auffüllen.
Dann fängst du am vom HBZ weitest entfernten Rad an und arbeitest dich zum nächstgelegenen vor.
Also hinten rechts das Ventil öffnen (evtl. vorher BKR öffnen) und am Pedal pumpen bis helle Flüssigkeit ankommt, dann noch 2-3mal Druck pumpen lassen und den am Ventil ablassen. Der 2. Mann darf das Pedal erst loslassen wenn du das Ventil wieder geschlossen hast. (Bei uns als eingespieltem Team geht die kommunikation dann ja-ja-ja-ja-ja-ja jeweils für Druck da und Ventil geschlossen )
Das Ganze machst du wie gesagt HR HL VR VL
mirko.steiner
Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter nie unter Min laufen lassen
Ablassschraube nur bei gedrücktem Bremspedal schliessen sonst kann wieder Luft ins System kommen
Vom längsten (hinten rechts -> hinten links - > vorne rechts) bis zum kürzesten (vorne links) arbeiten
bremsflüssigkeit nicht auf lack kommen lassen
bremsflüssigkeit nicht trinken
oder hier:
http://www.autoschrauber.de/.../viewtopic.php?...
http://www.autoschrauber.de/.../bremse-entlueften-schlauch.php
in der werkstatt gehts natürlich schneller, ich finds aber gut wenn man sowas selber kann und ist eigentlich nicht schwer.
du brauchst ca. 1-2 liter flüssigkeit. wenn du geschickt bist reicht wohl einer. schlauch muss ungefähr so dick wie ein bleistift sein und durchsichtig damit du kontrollieren kannst, dass ja keine luft ins system zurückkommt...
viel erfolg