ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremse schleift?

Bremse schleift?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:04

Hey

seit nem kleinen Zwischenfall im Sommer hört man bei meinem Passat BJ92, 116Ps ganz selten ein leichtes Quietschen hinten rechts, aber nur bei Belastung oder Lastverlagerung bei kleinen Geschwindigkeiten.

n Mechaniker meinte dazu dass der Bremssattel vielleicht die Bremsscheibe in Schwingungen versetzt, aber Einschränkungen durch eine Bremswirkung war nicht festzustellen.

Nun ist mir vor etwa 3 Tagen(seit es so Arschkalt ist) aufgefallen das etwas nach mit angezogener Handbremse gefahrenem stank, habs aber auf die Baustelle neben dem Parkplatz geschoben.

Nun kam ich heut wieder heim, habs hier auch gerochen, und mich mal auf die Suche gemacht....

Was mir auffiel: Die Felge und die Schrauben des rechten Hinterrades waren regelrecht heiß, während die der anderen Reifen kühl waren.

Was mach ich nun?

Danke schonmal für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hört sich für mich eher nach Radlager als Bremssattel an ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 15:19

in dem Fall sollte ich wohl nicht mehr allzuviel fahren sondern zum Mechaniker?

Was mir auch aufgefallen ist, das Lenkrad wackelt seit das aufgetreten ist leicht hin und her, aber wenn ich z.B. brems oder so gibts keine Spurabweichung

hatte mal das selbe Problem. Bei mir war das Handbremsseil festgefroren. Seile gewechselt und gut geschmiert, seit dem keine Probleme mehr.

Ich würde mal sagen, dass du ganz schnell mal deine Bremse instandsetzen solltest.

Entweder ist der Bremssattel so vergammelt, dass er nicht mehr wirklich die Bremse löst... oder das Handbremsseil ist jetzt fest und löst nicht mehr.

Das stinken wird von den Belägen kommen und die kannst du jetzt auf beiden Seiten in die Tonne kloppen, weil man sowas immer Achsweise tauscht.

Je nach Felge kannst du ja, ohne das Rad runter zu nehmen, auf den Bremssattel gucken und siehst dann auch die Rückseiten der Beläge... wenn dort jetzt schon der Lack absplittert, dann waren die Beläge viel zu heiß.

 

Gruß

Matze

Und gerade jetzt im Winter sollte man die Handbremse eh nicht anziehen, zumindest nicht über Nacht. Die gerieren gerne fest. Entweder das Handbremsseil, oder gefrieren die Backen und Scheiben zusammen.

Abhilfe hat bei meinem Kumpel immer sein Bunzenbrenner geschafft, den er immer mitführt. Falls es dann doch mal festfriert, ist es relativ schnell wieder lose. Das gleiche hat er meist auch an seinen zugefrorenen Türschlössern gemacht, was ich jetzt aber nicht so gut finde. Hab´s zwar noch nie probiert, aber kann mir vorstellen, dass wenn man nicht gut aufpasst, man sich das Plastik zusammenschmort......:(

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Und gerade jetzt im Winter sollte man die Handbremse eh nicht anziehen, zumindest nicht über Nacht. Die gerieren gerne fest. Entweder das Handbremsseil, oder gefrieren die Backen und Scheiben zusammen.

Das ist in der Praxis aber 'n bisschen schlecht, wenn man nicht ganz gerade stehen kann. Da könnte auch beim Wegrollen ggf. die Versicherung einen Aufstand machen. Keil hinters Rad legen ? Und wenn den jemand wegnimmt ? Da interessiert mich die Meinung und Erfahrung der anderen dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo

Und gerade jetzt im Winter sollte man die Handbremse eh nicht anziehen, zumindest nicht über Nacht. Die gerieren gerne fest. Entweder das Handbremsseil, oder gefrieren die Backen und Scheiben zusammen.

Das ist in der Praxis aber 'n bisschen schlecht, wenn man nicht ganz gerade stehen kann. Da könnte auch beim Wegrollen ggf. die Versicherung einen Aufstand machen. Keil hinters Rad legen ? Und wenn den jemand wegnimmt ? Da interessiert mich die Meinung und Erfahrung der anderen dazu.

Gang einlegen!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

 

 

Das ist in der Praxis aber 'n bisschen schlecht, wenn man nicht ganz gerade stehen kann. Da könnte auch beim Wegrollen ggf. die Versicherung einen Aufstand machen. Keil hinters Rad legen ? Und wenn den jemand wegnimmt ? Da interessiert mich die Meinung und Erfahrung der anderen dazu.

Gang einlegen!!! ;)

Daran hätte ich schon gedacht :).

Im Ernst: Meiner Frau ist mal am Hang ein A 6 heftig in den Wagen gerollt, wo nur der Gang eingelegt war, der wohl herausgesprungen sein muß (falls nicht eingelegt, wäre der Wagen noch vorm Aussteigen weggerollt). Die Versicherung hat sich dann das Geld wegen grober Fahrlässigkeit vom Verursacher zurückholen wollen. Wie das ausgegangen ist weiss ich allerdings nicht.

Gut, es kommt natürlich schon darauf an, WO der Wagen steht. Aber solange er nicht gerade an einem sehr Steilen Berg steht, reicht es, wenn der Gang eingelegt ist. Natürlich nicht irgendein Gang, sondern der Erste oder der Rückwärtsgang, aber das muss man wohl nicht dazu sagen.......:D

Und das hebt vollkommen. Versuch mal ein abgestelltes Auto, in dem der erste Gang eingelegt ist, wegzuschieben........da braucht es schon höhere Gewalt dazu.........selbst am Berg ist das schwierig.:)

 

Mfg Passatkappo

tja     habe  heute  selber  das problem  gehabt    dummer  weise   die  handbremse  angezogen  wagen     stand  eine  stunde  

 

resultat  ca  1  cm  spiel im handbremshebel  und  zug geht nicht ganz zurück

 

im  berg  gibt  es  ja  noch  die  möglichkeit   das  lernkrad  so  einzuschlagen  das  er  nicht   in den verkehr  rollen kann   zusätzlich  zum gang  einlegen

 

aber  wenn zu  steil  vertraue  ich nicht  darauf

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:19

Ja das zusätliche Spiel in der handbremse hab ich leider auch bemerkt

scheisse, die Bremsen waren erst n halbes Jahr alt, also scheiben und Beläge.

sind die ziemlich sicher hin oder nur vllt.?

bin insgesammt ca. 35km so gefahren hab aber sogut wie keine bremswirkung gespürt

Wenn du schon schreibst, dass die Felge schon heiß war, was meinst du wieviel Hitze dann die Bremsscheibe hatte, um solche Wärme an die Felge abzugeben?

Bremsbeläge halten auch ne Menge aus, aber 35 km selbst leichtes Schleifen werden wohl  eher nicht dazugehören.

 

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen