ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremse schleift - Vertragshändler oder freie Werkstatt?

Bremse schleift - Vertragshändler oder freie Werkstatt?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. November 2023 um 19:58

Mein Leon war zum Auslaufen der Herstellergarantien (nach 5 Jahren und bei 60.000 km Gesamtfahrleistung) bei der Inspektion. Dort wurde nichts gefunden.

Kurz darauf hat der TÜV festgestellt, dass bei meinem Leon die Bremse rechts hinten schleift. Daraufhin war ich in der Werkstatt, wo die Scheiben und Beläge hinten getauscht wurden. Mehr wäre angeblich nicht nötig.

Nun habe ich festgestellt, dass die Bremse weiterhin schleift und auf längeren Strecken sehr heiß wird. Mir stellen sich nun zwei Fragen:

- Wieder in eine (oder die gleiche?) Vertragswerkstatt, in der Hoffnung auf Kulanz? Oder in eine freie Werkstatt?

- Soll ich Bremse freigängig machen lassen oder auf den Rat der Werkstatt vertrauen (der vermutlich sein wird, den Sattel zu tauschen, was bei elektrischer Parkbremse vermutlich teuer wird)?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn die Bremse schon neu ist kann man da nichts gangbar machen wenn beim wechsel der Bremsen nicht vergessen wurde die Führungen der Bremse zu reinigen und zu schmieren.

Ich denke wenn dann wird es wohl auf einen neuen Bremssattel raus laufen fals dieser wirklich klemmen sollte.

Ich würde zumindest nochmal in diese Werkstatt fahren und das dort beanstanden. Du warst ja genau wegen diesem Problem dort, dieses ist aber (trotz des Austauschs von Teilen) nicht beseitigt. Irgendwas müssen sie ja dazu sagen...

Themenstarteram 21. November 2023 um 21:21

Danke für Eure Mienungen. Klingt als läuft dann vermutlich wirklich auf einen neuen Bremssattel hinaus.

@Boppin B: Du empfielst die gleiche Werktstatt. Welchen Vorteil würdest Du Dir da erhoffen? Eine Regelung aus Kulanz?

Hätte ich da bei der Vertragswerkstatt eine Chance, finanziell besser wegzukommen als bei einer freien Werkstatt?

@retryer auch neue Bremsscheiben können verzogen sein. Habe gestern beim Golf 7 Textar Bremsscheiben und Beläge hinten verbaut.

 

Auf der Beifahrerseite habe ich festgestellt daß die neue Scheibe eiert

Eigentlich müsste die alte Werkstatt beim bremsen wechseln festgestellt haben, dass der Sattel bereits klemmt…mein Vertrauen wäre dahin

Themenstarteram 22. November 2023 um 18:17

Laut TÜV-Bericht ist die Freigängigkeit (nur) "geringfügig eingeschränkt".

Auf der TÜV-Hebebühne (evtl. war da die Bremse schon etwas warm) hat sich das Rad deutlich schwerer drehen lassen als die drei anderen. Allerdings weiß ich nicht, ob das im kalten Zustand auch so deutlich zu bemerken gewesen wäre...

Zitat:

@polobuddy schrieb am 21. November 2023 um 22:27:12 Uhr:

@retryer auch neue Bremsscheiben können verzogen sein. Habe gestern beim Golf 7 Textar Bremsscheiben und Beläge hinten verbaut.

Auf der Beifahrerseite habe ich festgestellt daß die neue Scheibe eiert

kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen. Wenn so etwas vorkommt, ist es eher ein unsauberer Untergrund/Nabe. Wie wurde das festgestellt ?

@ retryer: Kommt drauf an wie lange das her ist, wieviel Zeit lag den zwischen der Reparatur und der Feststellung, daß die Bremse (immer noch) hängt? Ich hab es zumindest so verstanden, daß Du das Auto mit dem Mangel "Bremse hängt" in die Werkstatt gebracht hast und dieser Mangel ist offenbar trotz einer bezahlten Arbeitsleistung nicht beseitigt. Für mich geht das in Richtung "Nachbesserung", des Problem existiert ja noch. Und eine Fachwerkstatt sollte in der Lage sein, so etwas ordentlich instand zu setzen.

Das hätte für mich jetzt auch nichts mit Kulanz zu tun, aus Kulanz macht man etwas, wofür man eigentlich nicht zuständig ist (beispielsweise, wenn Dein Auto gerade erst aus der Garantie raus bist und es geht was kaputt, was eignentlich nicht kaputt gehen düfte). In Deinem Fall ist die Sachlage aber meines Erachtens eine andere.

Themenstarteram 22. November 2023 um 20:32

Zitat:

@Boppin B schrieb am 22. November 2023 um 20:51:18 Uhr:

@ retryer: Kommt drauf an wie lange das her ist, wieviel Zeit lag den zwischen der Reparatur und der Feststellung, daß die Bremse (immer noch) hängt? Ich hab es zumindest so verstanden, daß Du das Auto mit dem Mangel "Bremse hängt" in die Werkstatt gebracht hast und dieser Mangel ist offenbar trotz einer bezahlten Arbeitsleistung nicht beseitigt. Für mich geht das in Richtung "Nachbesserung", des Problem existiert ja noch. Und eine Fachwerkstatt sollte in der Lage sein, so etwas ordentlich instand zu setzen.

Das hätte für mich jetzt auch nichts mit Kulanz zu tun, aus Kulanz macht man etwas, wofür man eigentlich nicht zuständig ist (beispielsweise, wenn Dein Auto gerade erst aus der Garantie raus bist und es geht was kaputt, was eignentlich nicht kaputt gehen düfte). In Deinem Fall ist die Sachlage aber meines Erachtens eine andere.

Die Reparatur war vor 2 Wochen. Aufgefallen ist es mir gestern. Beim Fahren merkt man an sich auch nichts davon, dass die Bremse heiß wird.

Ja, genau, der Auftrag war, den TÜV-Mangel (die eingeschränkte Freigängigkeit der Bremse) zu beheben. Von daher wurde der Auftrag unvollständig ausgeführt, wodurch ich Folgekosten/-aufwände (nochmal zur Werkstatt fahren usw.) habe und dem Auto (Gummis usw.) hat es sicher auch nicht gut getan. Dass die Werkstatt das kostenlos nachbessert, glaube ich aber weniger, weil die Bremsen eh in nächster Zeit hätten gewechselt werden sollten, und für die Nachbesserung vermutlich weitere Kosten (z.B. neuer Bremssattel) entstehen.

Wenn die Werkstatt mir entgegenkommen würde (oder z.B. Seat einen Bremssattel auf Kulanz wegen der gerade erst ausgelaufenen Werksgarantie anteilig übernehmen würden), wäre das natürlich super. Falls jemand Tipps in die Richtung hat, sehr gerne :-)

Bleibt die Frage ob freie Werkstatt oder (die selbe?) Fachwerkstatt. @Boppin B, Du würdest wohl nochmal zur selben Fachwerkstatt fahren?

Wäre es nicht sinnvoll zunächst zu prüfen, warum die Bremse hängt?

Oftmals liegt es nur an den Gleitbuchsen bzw. dass sie trocken sind und ggf. Wasser eingedrungen ist. Denn der Sattel ist schwimmend gelagert.

Manchmal verkanten sich auch die Beläge am Bremssattelträger, dann können sie auch nicht gut gleiten.

Und manchmal klemmt der Bremskolben, dann ist auch oft Wasser hinein gekommen, oft durch defekte Gummidichtungen. Dann muss tatsächlich der Sattel samt Kolben getauscht werden.

Zitat:

@das-markus schrieb am 23. November 2023 um 08:11:53 Uhr:

Wäre es nicht sinnvoll zunächst zu prüfen, warum die Bremse hängt?

Oftmals liegt es nur an den Gleitbuchsen bzw. dass sie trocken sind und ggf. Wasser eingedrungen ist. Denn der Sattel ist schwimmend gelagert.

Manchmal verkanten sich auch die Beläge am Bremssattelträger, dann können sie auch nicht gut gleiten.

Und manchmal klemmt der Bremskolben, dann ist auch oft Wasser hinein gekommen, oft durch defekte Gummidichtungen. Dann muss tatsächlich der Sattel samt Kolben getauscht werden.

Sehr gut.

 

@weiter oben : Wenn die Naben rosten dann liegt die Scheibe nicht mehr plan an. Abschleifen bringt da wenig

bekommt man nie wieder so hin. Deshalb schon bei Neuwagen Scheibe ab...etwas Kupferpaste auf Nabe...und bleibt plan for ever. Mach ich seit 30 Jahren...Bremse bleibt immer easy.

Themenstarteram 23. November 2023 um 18:25

Ich hab der Werkstatt Bescheid gegeben und fahre nach Möglichkeit morgen vorbei, damit sie das mal live ansehen können.

da ist sie wieder die "Kupferpastenfraktion":D. Lasst doch mal dieses Relikt aus vergangener Zeit weg ! Abschleifen bringt immer was. Sog. Aufrostungen bekommt man mit geeigneten Werkzeug und etwas Einsatz soweit weg, das auch eine Br.-Scheibe wieder plan aufliegt.

Es würde mir nicht mal im Traum einfallen, an einem neuen Fzg. die Br.-Scheiben zu demontieren um diese Pampe auf der Nabe zu verewigen. Wie schon erwähnt, Ceramicspray dünn aufgetragen wäre noch ok, besser noch ein geeignetes Montageöl, mehr nicht. Es wird auch so von Profis seit Jahren empfohlen.

Hatte bisher auch nie Probleme. Immer alles sehr sehr ordentlich sauber machen. Also wirklich sauber und von allem befreien was nicht zwischen Scheibe und Radnabe gehört. Dann geht's eigl Recht gut wieder ab.

Nur bei unserem Hyundai hatte ich letztes Jahre ein Horrorwechsel. Nur eine Scheibe von vier. Aber das hat Stunden gedauert. Und nerven gekostet für ein Jahr. Kein Plan was mit der nicht OK war. Würde übrigens vorher nicht von mir, sondern einer Werkstatt gewechselt. Da ist es wie beim Reifenwechsel. Die geben sich nicht die Mühe die man sich selbst gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremse schleift - Vertragshändler oder freie Werkstatt?