Bremse schwergängig
Hallo Gemeinde
Seit 1 3/4 Jahren fahre ich meinen ABC-2.6er vorausschauend und in den großen Gängen. Davon abgesehen versuche ich Stadtverkehr und kalten Motor zu vermeiden. Geht natürlich nicht immer!
Bin bisher - von 135 000 bis 156 000 - 21 000 km. gefahren und - besonders mit dem Motorlauf - sehr zufrieden.
Gechipt und mit Super-Plus-98 hat er 170 PS.! Da ich locker ab 1000 U/min. - bei gleichmäßiger Fahrt im Ort - bereits im 5. Gang fahren kann ist er auch angemessen sparsam und zieht bereits passabel durch. Jedenfalls finde ich 8.1 bis 8.7 Liter/100 km. Super-Plus okay für 170 PS. aus 6 Zylindern.
Klasse Auto!!!
Mit Auspuff und Bremsen hatte ich bisher noch keine Probleme - bisher! Sind original so wie im Januar 2009 gekauft!
Vorhin habe ich festgestellt, dass die Scheibenbremse hinten links ganz leicht fest sitzt. Ist nicht weiter dramatisch. Ab 2 % Gefälle rollt der Wagen an, und wenn ich länger nicht gebremst habe läuft die Bremse auch ganz frei. Manchmal ist es aber so, als wenn ich 1 bis 2 Rasten die Handbremse gezogen habe. Wer den Wagen nicht kennt, der hätte es sicherlich garnicht bemerkt! Wenn ich ganz genau am Rad rieche, dann riecht es leicht nach Schwefel!
Die Scheiben vorne hatten nach der letzten Fahrt etwa 50 Grad, rechts hinten etwa 40 Grad, aber links hinten - habe mich etwas verbrannt - eher 80 oder 90 Grad. Da Bremsscheiben ja extrem heiß werden können, bevor es Fading gibt, ist das ja noch unproblematisch.
Allerdings ist das für mich ein typisches Problem. Wer so wenig bremst wie ich, der hat keine verschlissenen Beläge und Scheiben, sondern eher festsitzende Sättel, bzw. Bremskolben!
Und damit bin ich beim Problem:
Was für eine Scheibenbremse hat mein Audi hinten?
Schwimmsattel mit einem Bremskolben - Sattel fest?
Festsattel mit mindestens 2 Kolben - ein Bremskolben fest?
Wie beseitige ich dieses bisher noch kleine Problem, damit das Rad wieder völlig leicht läuft?
Wird es besser, wenn ich häufiger - auch fester - bremse?
Gemügt gangbar machen mit einem Hammer - natürlich vorsichtig?
Wann muss ich Teile wechseln?
Was kann man als typisch für das Modell bezeichnen?
Dies ist also eine kleine Vorabanfrage!
Bin für alle sachkundigen Tipps sehr dankbar!
Grüsse aus Bielefeld
Thomas
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13 Antworten
Tach,
der Sattel ist schwimmend und hat nur einen Kolben. Du kannst bremsen und draufrum kloppen mit einem Hammer
wie du willst, das wird bestimmt für andere Lustig ausehen aber ich würde vorschlagen du löst die beiden Führungsschrauben vom Sattelträger wo du die Manschetten (auf der Innenseite gegenhalten beim lösen, sonst dreht sich die Manschette mit und reißt ab !) siehst und ziehst den Sattel ab. Dann kannste versuchen die festsitzenden Bolzen unter den Manschetten rauszuziehen und gangbar zu machen mit den üblichen Mittelchen.
Wenn du die Manschetten beim lösen beschädigst gibts in der Bucht einen Repsatz für kleines Geld oder du brauchst einen neuen Sattelträger der um die 70 Tacken kostet.
Hi TDI Schrauber
Also den Sattel kann man separat abmontieren, noch bevor die Beläge ab sind. Okay! Werde ich dann morgen mal versuchen/machen.
Vertragen eigentlich Scheibe und Beläge Röstlöser wie z.B. Caramba? Verdampft das dann schnell, oder hat das dann später beim Bremsen Nachteile?
Vielen Dank für die Antworten
Thomas
mal nebenbei, woher nimmst denn die Information "Gechipt und mit Super-Plus-98 hat er 170 PS" ? Leistungsprüfstand?
Hallo
Zuerst einmal zu den Bremsen:
Caramba gilt als Fett, und darf daher niemals auf die Bremse - weder Scheibe noch Beläge. Okay! Dachte es wäre trockener, aber habe eben mal meinen Vater angerufen. Der hatte in den 50er-Jahren bei den Amis in Frankfurt gearbeitet, und die Bremsen z.B. bei Tanklastzügen überholt. Caramba und Fett auf Belägen jeder Art: "Um Himmels Willen!!!" Lasse ich also bleiben!
Zu gechipt:
Bei Saugmotoren bringt chippen nicht viel, manchmal auch gar nichts!
Der 96er 2.8 hat 174 PS., der 96er 2.6er müsste da 2598 zu 2771 ccm. also 163 PS. haben.
1996 hatte der 2.8er bei Audi 71 500 DM. gekostet, der gleich ausgestattete 2.6er nur 63000 DM. Audi hatte sich wohl Sorgen gemacht, ob den Kunden 11 PS. mehr auch 8 500 DM. Wert ist. Daher wurde der 2.6er mit 150 PS. angegeben - also leicht gedrosselt.
Mercedes hatte im W124 260 E zuerst ohne KAT 166 PS. Super verbleit, also 98 Oktan,
dann 160 PS. mit G-KAT und Super bleifrei 95 Oktan,
ab 1990 wieder 166 PS. mit Super-95.
Die Leistung darf auch so um +/- 5 % zu den Angaben abweichen, also in meinem Fall: ^150 DIM-PS. +/- 7.5 PS.
Da kannste mal davon ausgehen, dass meiner auch so schon eher 155 PS. hatte. Im Schein ist vmax mit 220 km/h. angegeben (150 PS.).
Der 2.8er braucht für 174 PS. Super-Plus-98, meiner eigentlich Super-95, bei gleicher Verdichtung von 10.4.
3 oder 4 PS. bringt der Chip so,
5 bis 6 PS. bei 200/min. mehr, z.B. 5700 statt 5500,
5 PS. bei Zündung früher für Super-Plus, statt Super-95,
theoretisch also 170 PS. mit Super-98.
Jetzt die Praxis:
Vorher 150 PS.:
5. Gang BAB mit Tempo 100, dann 20 sec. Vollgas, Ergebnis: 190 km/h. !
vmax angegeben: 220 km/h., Tacho: 235 bei 5900;
Motor dreht schnell bis 5000, wird bis 5500 etwas langsamer, und macht über 5500 fast schon zu;
Jetzt mit 170 PS.:
5. Gang BAB mit Tempo 100, dann 20 sec. Vollgas, Ergebnis: 200 km/h. !
vmax angegeben: 228 km/h., Tacho: 243 bei 6100;
Motor dreht rasant bis 5500; wird bis 6000 langsamer, und macht über 6000 Feierabend (Roter Bereich bei 6300);
Ab etwa 1700/min. spürt man ein leicht spontaneres ansprechen;
Der Verbrauch liegt minimal niedriger, also etwa 1/4 Liter weniger Super-Plus, als vorher Super-95;
Natürlich bringt Chiptuning bei Saugmotoren nicht wirklich was; ich konnte die Kraftstoffqualität verbessern, PKW, die ohnehin schon Super-Plus brauchen haben eine noch geringere Steigerung, z.B. der 2.8er, der ja auch nicht künstlich - aus kaufmännischen Gründen - gedrosselt wurde;
Ich hatte für Chip mit Versand 36 Euro bezahlt (30+6), und mehr wäre es mir auch nicht wert gewesen. Aber spürbar ist der Unterschied schon etwas, in den seltenen Fällen wo man die ganze Leistung braucht;
Weil der 2.8er mit 174 PS. das gleiche Fahrwerk mit den gleichen Bremsen hat, habe ich mir das geleistet. Ich nutze die Leistung aber nur ganz, ganz selten!
Ach ja, die Bremsen! Wie gesagt bei meinem Fahrstil nutze ich die eigentlich garnicht richtig! Daher Probleme!
Gruss
Thomas
Wie kommst du denn auf den Mist mit den 163 PS im 2,6 im Vergleich zum 2,8er ?
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Der 2,6er A4 von nem Kumpel hat Serie 155 PS und das mit 280 TKM der war nämlich letztens aufm Prüftstand damit.
Zu deinem Bremsenproblem es gibt dafür 3 Ursachen:
Führungen im Bremssattelträger fest (wie schon erwähnt)
Beläge in der Führung verklemmt / festgerostet
Kolben im Bremssattel fest bzw. HB-Mechanik im Sattel fest
MFG
Hallo
Zuerst der "Mist"!
Der 2.6er hat Bohrung * Hub = 82.5 mm. * 81 mm.
Der 2.8er hat Bohrung * Hub = 82.5 mm. * 86.4 mm.
Durch den Hubunterschied 81 zu 86.4, bzw. 15 zu 16 hat der 2.6er 6.25 % weniger Hubraum, aber 150 zu 174 PS. 14 % weniger Leistung. Ist doch klar, dass der Leistungsunterschied zum 2.8er "künstlich" vergrößert wurde.
Hinweis: In meinem Beitrag zuvor hatte ich geschrieben, dass es wohl kein Problem sein dürfte aus 2.6 Litern 150 PS. zu holen. Der wird wohl (+/- 5 % Abweichung zugelassen) auch so schon eher 155 PS. haben. Da hat doch Dein Kumpel exakt bestätigt, was ich bereits vermutet hatte, oder? Sein Wagen ist doch "ungechipt"!
Für die Bremsentipps Vielen Dank !
Gruss
Thomas
Naja das sind toleranzen, es kann auch sein, dass er -5% also 145ps hat.
Ohne vorher nachher messung ist da nix bewiesen. Auch Praxistests sind absolut unsinnig, da unterschiedliche Außentemperaturen, Luftdruck, Reifen etc sich immer unterscheiden.
Is denn der Unterschied beim A8 4D dann gleich?
der 3.7L hat 230 PS bei 3697ccm, der 4.2 hat 300 PS bei 4172ccm. Gleiche Bohrung. Der ccm Unterschied ist 11,4% und der PS unterschied 23,33%.
Und was für ein Chip ist das? Kommt der ins Steuergerät? Sind die net beim A4 verlötet? Oder gesteckt?
MfG
Der 2,6er ABC hat kein Schaltsaugrohr und zudem eine primitivere Motorsteuerung (kein Luftmassenmesser...) als der AHH.
Da kann leistungstechnisch schon was ausmachen.
Zudem weiß man ja auch nicht, wie die Steuerzeiten bei beiden Motoren ausschauen.
Hallo
Ja, super ne! Prozente und PS. !!!
Könnte es denn sein, dass ich von gleicher Technik spreche?
Ich meine natürlich nicht nur vergleichbare, sondern definitiv gleiche Technik!
Mein erstes Auto war ein Passat Bj. 1979, den ich 1983 hatte. Der hatte 75 PS. und mit gleichem Hubraum gab es noch 85 und - im GTI - sogar 110 PS.! Das sind 47 % mehr Leistung bei 0 % mehr Hubraum. Da stellt sich doch die Frage, ob man überhaupt mehr Hubraum braucht! Überhaupt: Mehr Hubraum als was?
Es war einmal vor langer, langer Zeit, nämlich 1975:
Ich war 12 Jahre alt, und unser Nachbarjunge schon 16. Der kaufte sich ein Zündapp Kleinkraftrad mit 49 ccm. und 6.25 PS.
Eines Sonntags bekam er Besuch von dem ersten 4-Zylinder-Motorrad das ich bis dahin gesehen hatte. Es war eine Honda CB 500 Four mit 4 Auspuffrohren und 48 PS. bei 9000/min.
2 Wochen später lief das Kleinkraftrad mal und mal nicht.
Mein Vater stellte fest, dass die Ankerplatte vom Zündmagnet los war und sich die Zündung ständig total verstellte. Mein Vater stellte die Zündung ganz auf früh und fest, und die Karre lief wieder.
Unser Nachbar kam hocherfreut von der Probefahrt zurück und meinte: "So lief die ja noch nie. Kann man denn die Zündung so einstellen, dass sie wie eine 500er Honda zieht?"
Besseres Beispiel mit Vergleichbarkeit bei vergleichbarer Technik:
Audi A4 2.8 mit 174 PS. aus 2771 ccm. und 6 Zylindern erweitert um 2 auf 8 Zylinder ergibt 3695 ccm. und 228 PS., oder? Nein, der A8 3.7 mit 2-Ventiltechnik ist nämlich 230 PS. angegeben!
Audi A4 2.8 mit 193 PS. erweitert um 2 Zylinder ergibt 257.333 PS., oder? Nein der A8 3.7 mit 5-Ventiltechnik ist nämlich 260 PS. angegeben!
Ganz genau genommen wäre die Leistung - bei gleicher Technik - zum Hubraum proportional, wenn der Hubraum über eine geänderte Bohrung verändert wird. Bei kleinerem Hub und gleicher Drehzahl sinkt die Leistung etwas schneller, als die Hubverkleinerung, aber dafür dreht der Motor leichter höher, und gleicht diesen Verlust - halt durch höhere Drehzahl - wieder aus.
Nein, dieses Faß mache ich jetzt aber nicht auf.
Bitte keine Kopfschmerzen vor dem Schlafen gehen!
Gruss
Thomas
Hi
Ja, stimmt. Der 2.6er hat kein 2-stufiges Schaltsaugrohr, sondern ein einfaches Saugrohr, welches bei einer mittleren Drehzahl Leistung und Drehmoment hoch hält.
Bsp.:
Der 2.8er bekommt durch Resonanz bei 3000 und dann bei umschalten nochmal bei 4500 U/min. leichten Ladeschub, der 2.6er einfach nur bei 3500 U/min.
Im Bereich der Nenndrehzahl über 5000 U/min. macht das beim 2.8er wenig, beim 2.6er nichts mehr aus!
Zum chip:
Bei meinem Motorsteuergerät von Hella "Kennung D" ist er gesteckt. Ist ein EPROM mit 256k, organisiert in 32k * 8 und speichert das Drehzahl-/Lastkennfeld. Dieses wird verändert, die Zündung auf 3 Oktan besseren Kraftstoff eingestellt, die Kraftstoffmenge angepasst und bei etwas höherer Drehzahl noch Leistungssteigerung zugelassen.
Wie gesagt: Vorher wirkte es, als wenn der Motor bei 5000 nachlässt, und bei 5500 aufhört und jetzt komme ich 500 U/min. weiter!
Wichtig ist aber, dass der Chip richtig angepasst ist. Das heißt, dass der Motor niemals klingeln/klopfen sollte, denn das ist für jeden Motor schnell tödlich (unkontrollierte Verbrennung!).
So ein Chip kann schon für ein bestimmtes Modell angepasst werden, und das einzelne Fahrzeug braucht auf keinen Prüfstand.
Aber wie gesagt:
Die Leistungssteigerung erfolgt:
- durch leicht höhere Drehzahl,
- durch besseren Kraftstoff, weil frühere Zündung möglich,
- nur ganz minimal zusätzlich bei Saugmotoren.
Wie was das mit den alten 2-Ventil-Motoren?
BMW 325i mit 171 PS. ohne KAT, dann 170 PS. mit KAT (1985).
Mercedes 260 E, 260 SE und 190 E 2.6 mit 166 (1984 ohne KAT) dann 160 dann wieder 166 PS (1991).
und Audi 5 bis 10 Jahre später:
150 PS. aus 2.6 Litern mit E-Gas und elektronischem Motorsteuergerät!
Wahrscheinlich liegt es daran, dass Audi einfach nur so schlechte Motoren baut, und BMW wie auch Mercedes 10 Jahre früher schon 10 Jahre weiter war!
Daher hat der Kumpel von weiter oben mit 280 000 km. sicherlich (ohne Chip) 150 PS. am Getriebeeingang, und 155 PS. an den Antriebsrädern.
Ich fahre eben nach Tacho 243 mit halt 145 PS. Ist ja auch okay!
Gruss
Thomas
Hallo an Orgasmatron
Stimmt, mit sehr zahmen Steuerzeiten kann man jeden Motor beliebig runterdrosseln. Aber da sind die Vergleiche etwas schwierig. Ich denke, dass beide Steuerzeiten vergleichbar - natürlich für beide Motoren angepasst - sind.
2.8er:
174 PS. bei 5500/min.
250 Nm. bei 3000/min. und bis 4500/min. vollständig vorhanden - dank Schaltsaugrohr!
250 Nm. aus 2771 ccm. sind 90 Nm. pro Liter Hubraum!
2.6er:
150 PS. bei 5500/min. (mindestens!)
225 Nm. bei 3500/min., davor und danach etwas weniger weil kein Schaltsaugrohr!
234 Nm. aus 2598 ccm. wären jetzt 90 Nm. pro Liter Hubraum!
Gut 3 % mehr Drehmoment bei Super-Plus-98 bedeuten 7 bis 8 Nm. mehr,
dann also: 232 oder 233 Nm. statt 225 Nm.
Ein im Vergleich geringeres Drehmoment liegt wahrscheinlich daran, dass die Hubraumverkleinerung durch kleineren Kolbenhub erreicht wurde, weil:
Kurzhubiger bedeutet:
- schönerer Motorlauf,
- besseres Drehvermöger, aber
- weniger Durchzugskraft bei kleinen Drehzahlen.
Weil das maximale Drehmoment bei gleicher Drehzahl wie beim 2.8er ansteht (2.6er: 3500 / 2.8er: 3000 bis 4500 dank Schaltsaugrohr) und beide Motoren ihre höchste Leistung bei 5500/min. erreichen, spricht das dafür, dass die Steuerzeiten der Nocken vergleichbar ist,
oder täusche ich mich da?
Sonst müsste der 2.6er ja maximal 210 Nm. ggf. schon bei 2500/min. haben.
Ist schon klar: Mein 2.6er ist kein 2.8er, alle Vergleiche sind unvollständig, und Strömungsbilder von Einlaß- und Auslaßkanal, sowie von einem Brennraum haben wohl nur die bei Audi.
Ich habe mich jetzt an die 6-Zylinder gewöhnt, und finde sein Laufverhalten - Leistungsverhalten - Laufgeräusch echt super!
Gruss, besonders an Orgasmatron
Thomas
Jesusmaria, ging es hier nicht um deine Bremse ???-Mann könnte die PS Diskussion in einen anderen Tread weiterführen ;-)
--
Du kannst natürlich deine Rostlöser etc. verwenden, ist absolut peng. Du MUSST nur hinterher mit Bremsenreiniger alles 100% saubermachen.
Hallo
Stimmt, es geht um die Bremse!
Ist auch kein großes Problem. Nur wird eben die Scheibe hinten links etwas wärmer als die anderen 3.
Schon bei meinem vorherigen Auto - Golf 2 Diesel - hatte ich ähnliches. Der TÜV-Prüfer fuhr mit der Bremse hinten auf den Prüfstand und hatte hintereinander folgende Werte:
120 zu 70,
120 zu 85,
120 zu 95,
120 zu 110,
120 zu 115 !!!
Hinterher meinte er zu mir: " Viel bremsen tun Sie wohl nicht. Die Werte sind aber stetig besser geworden!"
Ich habe Caramba, welches laut Dosenaufdruck ausdrücklich auch für Bremse geeignet sein soll.
Vielleicht wird es einfach so besser, wenn ich etwas häufiger bremse.
Bereits bei 2 % Gefälle rollt der Wagen von alleine an!
Mache heute das Rad mal ab, sehe mir das an, mache etwas gangbar und gebe Caramba dran.
Denke, dass das reichen müsste!
Die Leistungsdiskussion ist unnötig. Habe den Chip nur gekauft, weil 36 Euro und gut. Habe so halt einfach gleichgezogen mit Mercedes 190 E 2.6 (166 PS.) oder alten BMW 325 i (170 PS.) und gut.
500 Euro für Chip anpassen plus 250 Euro Leistungsprüfstand plus 200 Euro Eintrag wöäre mir das Ganze nie wert gewesen.
Gruss
Thomas