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Bremse stinkt, wird heiß, Auto ruckelt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Januar 2023 um 12:51

Hiho ihr Lieben,

kurze Frage zu unserem B8 2.0TDI (120PS), 180Tkm. Meine Freundin hatte erwähnt, dass der Wagen die Tage zur Arbeit geruckelt hat. Hab dann eine Probefahrt gemacht und es ebenfalls gemerkt, ausgestiegen, Felge gab Hitze ab, verschmorter Geruch und eben starkes Ruckeln nach 10 Minuten Fahrt. Hab schon gesehen, dass die Bremse sich leicht verfärbt hatte, also ab in die Werkstatt. Auto stehen gelassen, auf KV gewartet, die haben natürlich vergessen anzurufen und den Fehler beseitigt. Laut Werkstatt funktionieren Kolben und Sattel gut, jedoch war die Bremse fest und hatte kein Spiel mehr (0,3mm!?). Die Bolzen vom Sattel mussten wohl gebohrt werden, da sie derart fest waren. Rechnung enthält also: Bremsscheiben vorne neu, Beläge und die Bolzen. 572,19 inklusive Einbau. Ich also los von der Werkstatt und dachte der bremst jetzt wie ein Neuwagen, tendenziell sogar schlechter als vorher. Müssen die eingebremst werden? Bin dann 10 Minuten gefahren, hab vorne links (das ursprüngliche problemrad) etwas mehr Wärme vernommen, als vorne rechts. Desweiteren würde ich behaupten, die Scheibe sieht jetzt schon etwas abgenutzter aus, als die rechte. Bilder anbei.

Meine Frage: Kann das Problem auch woanders liegen? Ich hab Sorge, dass wir jetzt fahren und irgendetwas immer noch klemmt und wir uns die neue Scheibe gleich wieder kaputtfahren. Muss die Werkstatt das dann übernehmen, wenn das unmittelbar in den nächsten Tagen passiert?

Die alten Scheiben und Beläge waren komischerweise 10 Minuten vor meiner Ankunft entsorgt/abgeholt worden. Heutzutage wird man überall beschissen, deswegen meine derzeitige Skepsis. Danke im Voraus für eure Antworten!

Bremse rechts
Bremse links (Porblemrad)
Rechts
+1
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46 Antworten
am 12. Januar 2023 um 13:05

Das mit den Bremsen ist einfach ein altes Leiden. Würden die beweglichen Teile samt Führungen beim Klötze wechseln anständig gereinigt und mit Kupferpaste eingestrichen würde da nie was fest werden.

Da ist kein Gramm Kupferpaste auf den Bildern zu sehen.

Das ist alles Schlamperei von den Werkstätten.

Mein Tipp:

Fahr so wie es ist nicht mehr damit. Wird nur alles kaputt.

Zerlege die Bremse selbst und mach alles gangbar und schmier es ein.

Vorher wirklich alle Führungen und Hülsen blank polieren und mit der Drahrbürste und Schleifleinen reinigen.

Und wechsle die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre aus.

Dann passt das.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 13:16

Problem ist ich hab keine Bühne/Wagenheber und 2 linke Hände. Sie ist beruflich auf das Auto angewiesen derzeit, bist du dir sicher, dass die zeitnah wieder den Geist aufgeben oder reicht es wenn wir im Februar beim riemenwechsel das mitmachen lassen?

Danke erstmal!

Für mich sieht es so aus, als ob die bremsscheiben noch den Schutzlack drauf haben. Das ist die Werkstatt zumindest nicht nach dem Zusammenbau Probe gefahren. Sowas bremsen die normalerweise erst weg bevor das Auto dem Kunden übergeben wird. Natürlich bremst sich das weg und erstmal ist es vom Gefühl her schlechter. Das gibt sich.

 

Zum zweiten, seid die Autos abs haben, darf keine kupferpaste mehr verwendet werden! Wenn dann keramikpaste. Aber auch da gilt weniger ist manchmal mehr.

Wenn jetzt tatsächlich immer noch eine Seite heiß läuft, tippe ich auf einen klemmenden Bremskolben. Auch wenn die Werkstatt sagt, die Sättel wären in Ordnung.

Kupferpaste nimmt man heute nicht mehr, Keramikpaste allerdings schon. Die sehe ich aber auch nicht auf den Bildern.

War das eine Hinterhofbude, wenn sie nicht mal den Schutzlack vollständig wegbremsen (Bild 4)?

Und ja, eine neue Bremse muss ihre volle Bremsleistung erst entwickeln nach moderatem Einbremsen und einer längeren Fahrdauer (das können auch mehr als 100 Kilometer sein).

am 12. Januar 2023 um 13:23

Zitat:

@Spritpreis44 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:16:09 Uhr:

Problem ist ich hab keine Bühne/Wagenheber und 2 linke Hände. Sie ist beruflich auf das Auto angewiesen derzeit, bist du dir sicher, dass die zeitnah wieder den Geist aufgeben oder reicht es wenn wir im Februar beim riemenwechsel das mitmachen lassen?

Danke erstmal!

Das muss sofort gemacht werden.

Ich schraub schon 35 Jahre an den Autos und nehme immer Kupferpaste her.

Den ABS Sensor schmierst du ja nicht ein.

Zitat:

@Balu1 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:05:17 Uhr:

Zerlege die Bremse selbst und mach alles gangbar und schmier es ein.

klar, als Laie macht man das ja auch jeden Tag.

am 12. Januar 2023 um 13:26

Zitat:

@audijazzer schrieb am 12. Januar 2023 um 14:23:44 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:05:17 Uhr:

Zerlege die Bremse selbst und mach alles gangbar und schmier es ein.

klar, als Laie macht man das ja auch jeden Tag.

Das sind alles keine schwierigen Arbeiten.

bei manchen Fahrzeugen schon. Da brauchts sogar elektron. Unterstützung.

am 12. Januar 2023 um 13:29

Zitat:

@Spritpreis44 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:16:09 Uhr:

Problem ist ich hab keine Bühne/Wagenheber und 2 linke Hände. Sie ist beruflich auf das Auto angewiesen derzeit, bist du dir sicher, dass die zeitnah wieder den Geist aufgeben oder reicht es wenn wir im Februar beim riemenwechsel das mitmachen lassen?

Danke erstmal!

Ja..... zwei linke Hände da wird das nix.

Fahr nicht mehr mit dem Auto sondern lasse es von einer anständigen Werkstatt mit dem Hänger holen und die Bremsanlage so wie es sich gehört instand setzen.

Die Rechnung gibst du dann gleich dem der das bisher gemacht hat.

Das ist ein Murxer. Mehr nicht.

am 12. Januar 2023 um 13:32

Zitat:

@audijazzer schrieb am 12. Januar 2023 um 14:28:34 Uhr:

bei manchen Fahrzeugen schon. Da brauchts sogar elektron. Unterstützung.

Bremskolbenrückstellwerkzeug brauchst halt.

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht hat ja auch nur der weggebremste Schutzlack den Geruch verursacht. Auf Freigängigkeit würde ich die Bremse trotzdem prüfen lassen.

am 12. Januar 2023 um 13:39

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 12. Januar 2023 um 14:35:55 Uhr:

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Vielleicht hat ja auch nur der weggebremste Schutzlack den Geruch verursacht. Auf Freigängigkeit würde ich die Bremse trotzdem prüfen lassen.

Wenn die Bremse und sogar die Felge warm wird obwohl du nicht bremst klemmt sie.

Der Geruch kommt nicht vom Schutzlack sondern von der heißen Bremsflüssigkeit.

Wenn du so fährst und das ignorierst kannst du im schlimmsten Fall den Reifen samt Felge verlieren oder einen Reifenbrand bekommen.

Zitat:

@Spritpreis44 schrieb am 12. Januar 2023 um 13:51:16 Uhr:

Müssen die eingebremst werden?

Die Antwort lauetet ganz Klar -> JA

Und in dieser Zeit stinken die auch etwas und der Schutzlack wird abgetragen.

Für das Einbremsen gibts auch eine spezielle Prozedur + 200km keine Vollbremsungen , nicht an der Ampel nach dem Brenmsen auf dem Bremspedal bleiben -> Handbremse benutzen

Möglichst keine Schockkühlung durch Pfütze.

Möglichst keine Langen Bremsungen , eher kurz und Dosiert für max 3 Sek.

Gibt ja leute die 20 sek auf dem Pedal bleiben und schleifen lassen ;)

In diesem Fall wäre eher Motorbremse anzuraten und dann mittelmäßig für 3 Sek auf Stillstand bremsen.

Normalerweise sollte die Werkstatt die Grundeinbremsung bei der Probefahrt vornehmen.

Scheint nicht oder nur kaum gemacht worden zu sein.

Und dir sollte die Info mit dem 200km gegeben worden sein. Aufklärungspflichten der Werkstatt.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 13:41

Nein Leute, sorry! Das war vor dem Wechsel, mit dem Geruch. Bisher war nichts, außer die verminderte bremsleistung und Wärme, die aber vielleicht völlig im Rahmen ist. Ich fahr nachher mal 10-20km und schaue dann.

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