ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Bremse

Bremse

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 6:42

Moin Moin,

kann mir jemand sagen wie hoch die Kosten für Bremsenreparatur

VA+HA sind ?

Fahrzeug Meriva A 1,4 XEP, EZ 2006.

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

doppelt so viel wie die hälfte :D

 

nee,im ernst.es kommt ja auch drauf an welche marken man verwendet,nur beläge oder gleich mit scheiben usw.

am besten mehrere angebote einholen.

am 1. November 2011 um 10:15

Hallo!

Bei meinem Händler hätte ich im August diesen Jahres 750 € für VA + HA bezahlt. Schwachsinn! Habe mir die Teile bestellt und bei meinem freien einbauen lassen, macht 200 €. Teuere Bremsen brauchst du nicht, billige haben auch E 1 bezeichnung.

Grüß

Zitat:

Original geschrieben von Opelnf

Moin Moin,

kann mir jemand sagen wie hoch die Kosten für Bremsenreparatur

VA+HA sind ?

Fahrzeug Meriva A 1,4 XEP, EZ 2006.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Merivale 21

Teuere Bremsen brauchst du nicht, billige haben auch E 1 bezeichnung.

E1 Bezeichnung??? aha, was soll diese denn aussagen? Oder meinst du sowas wie die ECE R 90 Ersatzbremsbelag-Einheiten für Kfz und Anhänger welche Mindestanforderungen bestimmt?

Ok wer mit dem wenigsten Leben kann ok, ich für meinen Teil möchte gut Bremsen und schnell zum stehen kommen! Sicherlich muss es nicht original Opel sein, da diese eh nur zu kaufen, aber Markenware sollte es schon sein, bei 200 Euro ich hoffe mal nicht mit Lohn hast du billig gekauft und nicht günstig und wer billig kauft kauft zweimal!

@TE laß dir einfach mal paar Angebote geben vom Händler und freien Werkstätten und vielleicht auch Ketten, wobei ich zur freien Werke tendiere

wer selber schraubt kann auch gerne das Internet nutzen und dort bestellen. hier sei mal http://www.bremsen.com/ erwähnt der Shop ist recht übersichtlich, aber nicht das preislich beste!

als Beispiel: 216,89 € für Scheiben und BEläge an VA und HA von Textar, Plus vielleicht 100 bis 150 Euro Lohnkosten in der Freien Werkstatt sollte es nicht mehr wie 400-450 Euro kosten.

bei eBay kostet es etwa 99 Euro also circa 50% weniger, ich persönlich habe davon mit der Zeit abstand genommen, da man teilweise echt schlechte Hersteller geliefert bekommt, welche Probleme bereiten...

Habe am Montag beim FOH meine Bremsen an der VA machen lassen.

Für Beläge + Scheiben + Montage habe ich 255,64€ bezahlt, ich war sehr zufrieden (Kostenvoranschlag war 320€).

Habe allerdings nicht "Opel Original" verbauen lassen, sondern ohne Opel-Logo (baugleich Auto / Opel Mega).

Nun ist wieder alles im Lot.

Daher würde ich für VA+ HA ungefähr 400€ + X rechnen.

Hab auch einen Moppel A, 1,7 CDTI, 142.000 km. Habe mir im September für ca. 700 EUR die Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen. Wichtig war für mich auch die Haltbarkeit, weil ich das wegen der hohen Lohnkosten nicht so schnell noch mal machen will. Ich hab normale ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbeläge genommen. Bei den Bremsbelägen sind das etwa 20 EUR pro Achse mehr als die normalen von ATE.

Ergebnis: Das Rauschen beim Bremsen ist weg. Fahrzeug bremst wieder gut (die Stoßdämpfer sind auch relativ neu, das ist insgesamt ein deutlicher Unterschied beim Fahren im Vergleich zum vorherigen Zustand). Kein Bremsstaub mehr auf den Felgen zu erkennen. Durch die geringe und fast nicht auffallende Bremsstaubablagerung hab ich auch schon das eine oder andere Mal meinen Freitagstermin in der Waschanlage ausfallen lassen. Die Mehrkosten hab ich also schon wieder drin.

Mein FOH kannte die Ceramics noch nicht. Dem musste ich erstmal mit den Teilenummern aushelfen, die ich im Internet ausgegraben hatte. Da er Kundenfahrzeuge mit Problembremsen hatte (Quietschen etc.), sollte ich ihm dann auch umgehend berichten.

Viele Grüsse

Anthea

Ich habe von Zimmermannscheiben gehört die nach ein Paar Kilometer gerissen sind, ATE haben nach ein paar Kilometern geschlagen, bei meinen NK Scheiben ist das nicht passiert, na ja, soll jeder kaufen und bezahlen was er will. Für manche bestimmt sowiso die Werbung was gut oder schlecht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Merivale 21

Teuere Bremsen brauchst du nicht, billige haben auch E 1 bezeichnung.

E1 Bezeichnung??? aha, was soll diese denn aussagen? Oder meinst du sowas wie die ECE R 90 Ersatzbremsbelag-Einheiten für Kfz und Anhänger welche Mindestanforderungen bestimmt?

Ok wer mit dem wenigsten Leben kann ok, ich für meinen Teil möchte gut Bremsen und schnell zum stehen kommen! Sicherlich muss es nicht original Opel sein, da diese eh nur zu kaufen, aber Markenware sollte es schon sein, bei 200 Euro ich hoffe mal nicht mit Lohn hast du billig gekauft und nicht günstig und wer billig kauft kauft zweimal!

@TE laß dir einfach mal paar Angebote geben vom Händler und freien Werkstätten und vielleicht auch Ketten, wobei ich zur freien Werke tendiere

wer selber schraubt kann auch gerne das Internet nutzen und dort bestellen. hier sei mal http://www.bremsen.com/ erwähnt der Shop ist recht übersichtlich, aber nicht das preislich beste!

als Beispiel: 216,89 € für Scheiben und BEläge an VA und HA von Textar, Plus vielleicht 100 bis 150 Euro Lohnkosten in der Freien Werkstatt sollte es nicht mehr wie 400-450 Euro kosten.

bei eBay kostet es etwa 99 Euro also circa 50% weniger, ich persönlich habe davon mit der Zeit abstand genommen, da man teilweise echt schlechte Hersteller geliefert bekommt, welche Probleme bereiten...

Zitat:

Original geschrieben von Merivale 21

Ich habe von Zimmermannscheiben gehört die nach ein Paar Kilometer gerissen sind, ATE haben nach ein paar Kilometern geschlagen, bei meinen NK Scheiben ist das nicht passiert

die probleme müssen ja nicht auftreten,meist ist ne andere ursache dafür verantwortlich.ich verbaue privat viel/fast nur "nk" und habe auch noch nie ärger damit gehabt.wichtig ist halt,dass man ordentlich arbeitet wie nabe entrosten und bremse/beläge freigängig sind.

am 22. November 2011 um 20:49

Vor 2 Jahren habe ich an meinem Meriva A Beläge VA und HA sowie Bremscheibe an der VA erneuern lassen

Kostenvoranschlag erstellen lassen von freier Werkstatt 380€ bei ATU waren es 365€ und Opel Werkstatt 450€ auf meiner Nachfrage bei Opel ob sie die Preise auch mitgehen wurde mir gesagt 405€ und ich habe es dann dort machen lassen weil die Werkstatt direkt neben meiner Arbeit liegt.

Habe dadurch nen Leihwagen gespart den ich bei den anderen gebraucht hätte!!

Hier zu E1 bitte lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Regelungen

Andere Bremsscheiben und Beläge haben auch keine andere Bezeichnung. Somit kann nur durch "hören, sagen " die Qualität bestimmt werden, aber wer verlässt sich schon darauf. Also stellt sich die Frage, was ist billig, teuer, bzw. gut oder schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von Merivale 21

Teuere Bremsen brauchst du nicht, billige haben auch E 1 bezeichnung.

E1 Bezeichnung??? aha, was soll diese denn aussagen? Oder meinst du sowas wie die ECE R 90 Ersatzbremsbelag-Einheiten für Kfz und Anhänger welche Mindestanforderungen bestimmt?

Ok wer mit dem wenigsten Leben kann ok, ich für meinen Teil möchte gut Bremsen und schnell zum stehen kommen! Sicherlich muss es nicht original Opel sein, da diese eh nur zu kaufen, aber Markenware sollte es schon sein, bei 200 Euro ich hoffe mal nicht mit Lohn hast du billig gekauft und nicht günstig und wer billig kauft kauft zweimal!

@TE laß dir einfach mal paar Angebote geben vom Händler und freien Werkstätten und vielleicht auch Ketten, wobei ich zur freien Werke tendiere

wer selber schraubt kann auch gerne das Internet nutzen und dort bestellen. hier sei mal http://www.bremsen.com/ erwähnt der Shop ist recht übersichtlich, aber nicht das preislich beste!

als Beispiel: 216,89 € für Scheiben und BEläge an VA und HA von Textar, Plus vielleicht 100 bis 150 Euro Lohnkosten in der Freien Werkstatt sollte es nicht mehr wie 400-450 Euro kosten.

bei eBay kostet es etwa 99 Euro also circa 50% weniger, ich persönlich habe davon mit der Zeit abstand genommen, da man teilweise echt schlechte Hersteller geliefert bekommt, welche Probleme bereiten...

E1 sagt nichts über die Qulität der Bremse aus, sondern nur wo sie hergestellt wurde, bei 1 = Deutschland, den Mindeststandard müssen alle erfüllen auch welche aus Polen oder Dänemark, wenn sie verkauft werden wollen!

Aber Mindestanforderung ist nicht gleich gutes Bremsen, wobei NK schon ok ist, was du aber nicht gesagt hast in deinem Erstbeitrag hier, sondern nur billige Bremsen reichen auch, NK ist nich billig sondern günstig! Hatte ich auch schon oft verbaut und war zufrieden! Dies hättest du einfach mal erwähnen können, nicht pauschal billig reicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen