ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Bremse

Bremse

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:02

Habe noch eine Frage kann das flattern beim Bremsen auch vom Dreieckslenker (Gummilager) sein.Habe heute bemerkt,das die vorderen Gummi sehr weich sind wenn ich mit einem Montiereisen probiere bewegt sich das Vorderrad nach vor und zurück ohne großen Kraftaufwand.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das soll so sein! Eins davon ist ein ölgefülltes, hydraulisches Lager, welches eigentlich eine Unwucht bis 60(!) Gramm kompensieren soll.

Das Flattern kann nich vom QL kommen!

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 17:30

Habe jetzt schon Radlager erneuert,Bremsscheiben überdreht,neue Klötze.Weiß mir schon langsam keinen Rat mehr,maximal noch Stabigummi oder Domlager.Möchte aber nicht alles erneuern,hat wer von EUCH eine gute Idee.l

am 19. Mai 2005 um 17:32

Moin,

Bremsscheiben was gemacht?

Um was für ein Auto dreht es sich eigentlich?

Hast Du mal überlegt ob die Scheiben vllt einen Schlag haben könnten?

Gruss

Marcus

am 19. Mai 2005 um 17:35

Hallo,

ich würde auch mal neue Scheiben draufmachen.

So richtig teuer sind die ja auch nicht.

Mir wäre ehrlich gesagt schon die Arbeit des Abdrehens zuviel gewesen (Halterung anfertigen usw.)

@ Dotti:

Hoffentlich ist der Omega bis zum Treffen wieder fit :)

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 18:11

Es handelt sich um einen Omega B 2,5td.Die BS sind 1 Jahr alt und wurden nur leicht überdreht bei mir in der Firma,da wir die Spannvorichtung habenund auf einen Schlag geprüft

am 19. Mai 2005 um 19:50

Wenn die oben genannten vorderen Gummilager ihre Ölfüllung verloren haben ist das Flattern durchaus möglich. Dann aber eigentlich unabhängig vom Bremsvorgang. Zur Diagnose kann man am Vorderrad ein 50 Gramm Auswuchtgewicht anzubringen. Wenn dann flattern auftritt ist das jeweilige Hydrodämpferlager hinüber und muss ersetzt werden.

@os

So steht es geschrieben. Aber ich will einmal frech behaupten, dass es nicht funktioniert!

Sonst würde man ja recht selten die Unwucht in den Vorderrädern im Lenkrad spüren!

 

Ich würde sagen, Du kommst nicht um einen neuen Satz Scheiben rum!

Aber diesmal den Flansch NICHT mit einer Drahtbürste säubern, sondern Schmirgelpapier nehmen! Der Flansch muss metallisch rein sein. Es darf sich kein Rost mehr darauf befinden.

Bremsfläche entfetten und die erste Zeit keine Vollbremsungen machen. Und die Bremse nicht heiss fahren!

Würde den Rundlauf der Scheiben mal am Fahrzeug messen.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Würde den Rundlauf der Scheiben mal am Fahrzeug messen.

Das ist vergebene Liebesmühe!

Wenn Bremsscheiben einmal anfangen zu flattern, ist es aus. Es sei denn, man kann sie abdrehen OHNE Demontage!

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Das ist vergebene Liebesmühe!

Wenn Bremsscheiben einmal anfangen zu flattern, ist es aus. Es sei denn, man kann sie abdrehen OHNE Demontage!

Meine Vermutung geht eigentlich Richtung krumme Nabe. Wenn die Scheiben beim Überdrehen sauber ausgerichtet waren, sollte er mindestens am Anfang ruhig sein. Wenn ich die Scheibe auf der Radnabe lasse und messe habe ich einen größeren Abstand vom Drehpunkt. Die Meßuhr schlägt dann mehr aus. Wenn ich neue Scheiben aufbaue prüf ich die immer erst mit der Meßuhr am Fahrzeug, bevor ich den Bremssattel anbau. Wenn die neuen auch schlagen sind sie entweder Mist oder da ist was anderes nicht rund. Muß natürlich dazu die Radschrauben reindrehen, ich leg dann da immer einen Stapel Unterlegscheiben drunter. An den Befestigungsgewinden vom Bremssattel schraub ich dann ein Stück Flacheisen, da hält dann auch das Magnetstativ drauf ohne zu verrutschen.

Gruß Kalle

Warum sollte ein Flansch krumm werden?

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Warum sollte ein Flansch krumm werden?

Bordstein? Unfall? was weiß ich was alles so passieren kann. So dick ist das Teil auch nicht. Da reichen ja ein paar hundertstel mm. Und wenn man die Nabe nicht richtig sauber gemacht hat, merkt man das auch spätestens mit der Meßuhr. Der Flansch an sich wird ja meist plan sein, wichtig ist ja das er rund läuft.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

...Und wenn man die Nabe nicht richtig sauber gemacht hat, ...

Das ist der Punkt!

Ein Bordstein macht der Nabe nichts. Und stabil ist sie auch.

Wenn die Nabe aber nicht gründlich sauber gemacht wurde und es werden neue Scheiben montiert, dann ist schnell Essig mit denen. Da nützt auch ein abdrehen nichts mehr!

Abdrehen kann man, wenn die Scheiben Riefen haben und man neue Beläge montieren möchte.

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 16:52

Naben sind neu,da es die Radlager nur mi Nabe gibt.

BS habe ich innen komplett sauber gemacht (glänzend) hat alles nichts gebracht.Habe heute von einem Arbeitskolegen erfahren das es bei seinem BMW die Reifen waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen