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Bremse und Reifen werden heiß nach Belagwechsel

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 20:54

Hallo Community,

ich erkläre kurz den Ablauf was sich bei mir zugetragen hat.

Anfangs habe ich bermerkt, dass der hintere linke Reifen sehr heiß wird. Mein Boardcomputer hat auch angezeigt, dass die Beläge gewechselt werden müssen, also war klar was zu tun ist.

Habe also ich die Beläge gewechselt. Alle waren noch ganz ok, außer der Eine hinten links. Der Belag war komplett hinüber.

Das Seltsame war, dass ich beim Wechsel den einen Kolben einfach nicht reinbekommen habe. Ich musste extra das Ventil aufmachen und erst dann ging es mit genug Anstregung. Nach ner Weile habe ich gemerkt, dass die Felge wieder heiß wird. Also Reifen runter, Sattel etwas besser gereinigt und alles nochmal drauf.

Nun war für so 2 Wochen und ca. 1500km Ruhe. Und dann wurde es wieder heiß also habe ich wieder den Sattel abgenommen, diesmal komplett blank poliert und wieder drauf gesetzt. So, nochmal 2 Wochen Ruhe und jetzt geht es auf einmal wieder los.

So langsam denke ich, dass die Beläge nicht verkannten sondern etwas mit den Schläuchen oder dem Kolben ist. Bremsflüssigkeit habe ich vor einigen Monaten erst wechseln lassen. Was mir auch keine Ruhe gibt ist, dass ich den Kolben beim Ersten mal einfach nicht reinbekommen hab. Ich konnte mit Müh und Not damals die Beläge gerade noch so von der Scheibe wegdrücken um den Sattel überhaupt abnehmen zu können. Jetzt funktioniert es aber ohne Probleme.

Was ich noch bemerkt habe ist, dass auf der Innenseite der Scheibe wo der Kolben sich befindet, der innere Grad keine Kante erzeugt sondern es gleichmäßig abläuft. Etwas schwer zu erklären aber ich bin mir nicht sicher ob das eine Rolle spielt. Auch ist diese Scheibe nicht mehr glatt sondern man spürt die Rillen ziemlich deutlich

Der Wagen ist 6 Jahre alt, falls dies eine Rolle spielt. Was denkt ihr was die Ursache des Problems sein kann.

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14 Antworten
am 9. Juni 2016 um 21:27

da fällt mir ne Aufnahme vom TÜV ein ;)

Gruß

odi

Ursache unter anderem:

Du scheinst sehr wenig Ahnung von dem zu haben was du da gemacht hast!

Die einzige Empfelung :

Finger weg und lass jemand mit Sachverstand daran.

Es währe jetzt sehr fahrlässig dir weitere Arbeitsschritte zu erklären.

Gruß mac

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 21:55

Zitat:

@mac785 schrieb am 9. Juni 2016 um 23:29:39 Uhr:

Ursache unter anderem:

Du scheinst sehr wenig Ahnung von dem zu haben was du da gemacht hast!

Die einzige Empfelung :

Finger weg und lass jemand mit Sachverstand daran.

Es währe jetzt sehr fahrlässig dir weitere Arbeitsschritte zu erklären.

Gruß mac

An dieser Aussage erkenne ich dass ich von deiner Seite auch keine Arbeitsschritte erklärt haben will. Diese Pseudo-Intelligenten Aussagen von den Experten welche nur sagen können "Lass es bleiben und lass den Profi ran" häufen sich hier regelrecht. Zu schade, dass es eine Krankheit von deutschen Communitys ist. Woanders wird man geradezu dazu motiviert etwas selber in die Hände zu nehmen. In dem Sinne, bitte teile deine Weisheiten mit jemand anderes.

Ich mache an meinen Fahrzeugen praktisch alle Wartungsarbeiten selber denn mein Vater ist ehemaliger KFZler und gelernt habe ich von ihm ziemlich viel. Nur leider hat er im Moment keine Zeit und ich will das Auto fahrtüchtig machen. Es sind auch nicht die ersten Bremsen welche ich an meinen Autos getauscht habe.

Viele probieren aus einem Problem ihren Spaß oder etwas für ihr Ego zu ziehen. Es gibt hier leider nur wenige hilfreiche Mitglieder die verstehen, dass ein Auto kein Hexenwerk ist und bereit sind zu helfen oder hilfreiche Antworten zu liefern. Aber an diese würde ich mich hier gerne wenden.

Komisch bei dem Alter, aber da ist wohl was an der Verbindung Schlauch zu DSC dicht. Typisch dafür, dass der Kolben rein geht wenn man den Entlüftungsnippel aufmacht. Bei nem älteren Auto hätte ich erstmal zum Wechsel der Bremsschläuche geraten, aber bei dem Alter würde ich mehr untersuchen:

Ich würde vorne anfangen und am DSC die Leitung lösen. Lässt sich dann der Kolben rein drücken, ist es das DSC. Wenn nicht nach hinten durcharbeiten und am Bremsschlauch zur Leitung hin aufmachen, danach Schlauch an Bremssattel.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 22:13

Zitat:

@basti313 schrieb am 10. Juni 2016 um 00:02:14 Uhr:

Komisch bei dem Alter, aber da ist wohl was an der Verbindung Schlauch zu DSC dicht. Typisch dafür, dass der Kolben rein geht wenn man den Entlüftungsnippel aufmacht. Bei nem älteren Auto hätte ich erstmal zum Wechsel der Bremsschläuche geraten, aber bei dem Alter würde ich mehr untersuchen:

Ich würde vorne anfangen und am DSC die Leitung lösen. Lässt sich dann der Kolben rein drücken, ist es das DSC. Wenn nicht nach hinten durcharbeiten und am Bremsschlauch zur Leitung hin aufmachen, danach Schlauch an Bremssattel.

Vielen Dank für die Info.

Ich würde beim Schlauch vor dem Sattel anfangen zu suchen. Manche Schläuche verengen sich mit der Zeit und lassen die Bremsflüssigkeit zwar vor aber sehr schlecht zurück laufen. Nennt sich glaube ich "Venenklappensyndrom" und wurde an ein Venenproblem aus dem medizinischen angelehnt.

Wenn der Kolben jetzt zurück geht, dann ist das Problem nicht statisch, d.h. die Leitungen können schier nicht die Ursache sein. Aus meiner Sicht ist das Problem am Bremszylinder zu suchen. Hier löst sich der Druck nicht immer wenn Du von der Bremse gehst.

Dann hätte er das Problem aber bei mind. 2 Rädern. Und so wie ich es verstehe geht der Kolben immer leicht rein wenn er die Bremsentlüftung öffnet und den Druck absenkt.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 11:29

Wie es aussieht werde ich das ganze wohl doch Schritt für Schritt durchgehen müssen.

Habe gerade ein kleines Loch in der Manchette gefunden. Darafhin hab ich mal unter die Manchette geschaut und da unten ist eine komplette Sauerei von Öl und Staub.

Edit: Also ich denke der Manchette ist das Problem gewesen. Der Kolben an sich rostet nicht, der Ganze Rost da drin ist von dem Sattel abgefallen und hat den Kolben vermutlich daran gehindert zurück zu gehen. War echt sehr viel drin. Als nächstes lass ich den Sattel überholen mit neuen Dichtungen und Staubmanchette, vorerst wird die bremse nicht mehr warm.

Zitat:

@mac785 schrieb am 9. Juni 2016 um 23:29:39 Uhr:

Ursache unter anderem:

Du scheinst sehr wenig Ahnung von dem zu haben was du da gemacht hast!

Die einzige Empfelung :

Finger weg und lass jemand mit Sachverstand daran.

Es währe jetzt sehr fahrlässig dir weitere Arbeitsschritte zu erklären.

Gruß mac

Also wenn ich jetzt deine Ausführung hier lese kann ich dem Poster meines Zitates nur recht geben. Du schraubst hier wochenlang an einer Bremse herum um dann fest zustellen das die Manschette innen komplett mit Rost gefüllt ist. Das dann der Bremskolben noch in tadellosem Zustand ist halte ich auch für ein Gerücht.

edit

Sorry aber ich kann Intenso nur recht geben!!

Wenn alles was den ach sooo erfahrenen Tastatur_auto_schlossern einfällt ;..lass mal die finger weg geh zum fachmann ,du kannst dat nicht !

Dann macht doch oben über das Forum ne Ganz grosse Leuchtreklame!!!

Nur für Pseudofachleute ,hilfe null,fachkompetenz :Wie gerne in Foren Üblich

Gefärlich angelesenes Halbwissen!

Na ja arg viel geholfen hast Du wohl auch noch nicht mit 11 Beiträgen in 9 Jahren. Wo sind den deine Vorschläge? :rolleyes:

Und er hat ne Menge Ratschläge bekommen, auch von mir. Wenn man aber feststellen muß das nicht mal die einfachsten Basics vorhanden sind, dann sollte man als Laie einfach die Finger von sicherheitsrelevanten Teilen lassen. Zumindest dann halt doch mal den Vater ran lassen wenn der mal Zeit hat. Oder würdest Du von ihm deine Bremse reparieren lassen?

Zudem widersprichst Du dir in deinem Post selbst. :p

Zitat:

@intenso09 schrieb am 9. Juni 2016 um 23:55:16 Uhr:

Zitat:

@mac785 schrieb am 9. Juni 2016 um 23:29:39 Uhr:

Ursache unter anderem:

Du scheinst sehr wenig Ahnung von dem zu haben was du da gemacht hast!

Die einzige Empfelung :

Finger weg und lass jemand mit Sachverstand daran.

Es währe jetzt sehr fahrlässig dir weitere Arbeitsschritte zu erklären.

Gruß mac

....

Ich mache an meinen Fahrzeugen praktisch alle Wartungsarbeiten selber denn mein Vater ist ehemaliger KFZler und gelernt habe ich von ihm ziemlich viel.

....

Es hilft ja nicht, dass Dein Vater Ahnung hat.

Bei dem Thema "Bremsen" hast Du jedenfalls gefehlt.

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