1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremse VA wird heiß

Bremse VA wird heiß

BMW
Themenstarteram 4. April 2018 um 14:54

Hallo Leute,

Ich bin zur Zeit in Südtirol im Urlaub,als ich gestern in der Schweiz die Serpentinen runter gefahren bin habe ich gemerkt je heißer die Bremsen wurden umso schlechter Bremste das Auto, als ich unten angekommen bin ging ich um das Auto und habe gemerkt das die Beifahrer VA Seite komisch riecht und ziemlich heiß war. Alle anderen Seiten waren eigentlich i.o.

Ich hatte mir vorherige Woche erst Bremsschläuche und Flüssigkeit neu machen lassen (Brembo), kann es sein das die eine Bremse nur nicht richtig entlüftet ist ?

Die Bremsen haben eine Restlauf km von 70tsd und weisen auch keine Rillen oder sonst etwas auf. Firma weiß ich leider nicht sind noch vom Vorbesitzer.

Habt ihr eine Idee ?

Ist ein 525d lci Touring. Das Auto war auch nicht schwer beladen.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. April 2018 um 15:06

Wenn die Bremse zu heiß wird, leidet darunter die Bremsleistung. Nennt sich Bremsfading. Wenn es eine Werkstatt gemacht hat, werden die auch ordentlich entlüftet haben. Ist die Scheibe vorne links blau angelaufen?

Wonach hat es denn gerochen?

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:17

Nein blau ist sie nicht. Es roch nach verbrannten Kunststoff so ähnlich.

am 4. April 2018 um 15:19

Eventuell die Achsmanschette? das kannst du nachschauen.

Kennst Du den Geruch einer überhitzten Bremse? War der Geruch anders?

Hast Du die Motorbremse genutzt in Kombination mit dem Bremsen?

Oder bist Du mit Automatikgetriebe in D einfach den Berg runtergefahren?

am 4. April 2018 um 15:40

Joa, dass mit der Achsmanschette wird wahrscheinlich quatsch sein. Immerhin ist noch das Blech davor.

Eine überhitze Bremse riecht schon unangenehm. ;)

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:46

Ich bin mit Motorbremse gefahren... Ist ein Schalter. Den Geruch einer überhitzten Bremse kenne ich nicht. Hab das Problem noch nie gehabt, fahre solche Serpentinen aber sonst auch nicht. Ich hatte als ich daran gerochen hatte das Gefühl das es von Bremssattel kommt.

I.d.R. ist das normal, dass eine Seite zuerst heiß wird. Der Geruch einer heißen Bremse entspricht schon so dem, was Du das beschreibst. Muss nichts Schlimmes sein, aber prüfen schadet auch nicht.

Wenn ein Bremskolben klemmt, wird die Bremse sehr heiß. Das merkt man aber relativ schnell beim Fahren. Ab 80 wummert und pumpt alles. Wenns ein vorderer Bremskolben ist, wackelt das Lenkrad massiv, ganz besonders beim Bremsen. Auch fühlt man, daß der Wagen ständig gegen den Widerstand ankämpfen muss.

Auch wenn man rechts ranfährt kann man das prüfen: die heiße Bremsscheibe wäre blau, sie strahlt die Hitze richtig aus, man fühlt die Hitze wenn man mit dem Gesicht etwas näher dran geht. Nach der Fahrt knistert es relativ auffällig, die Felge ist ebenfalls warm / heiß. Und nicht zuletzt riecht es ganz auffällig.

Wenn eine Felge heiß ist und die anderen nicht, würde ich das mal genauer untersuchen. Von draußen auf die Scheibe gucken bringt nichts. Die Bremskolben sieht man von außen nicht.

am 4. April 2018 um 17:14

Das würde ja bedeuten, dass das Fahrzeug immer nach einer Seite zieht und man ständig gegenlenken müsste, oder nicht? Noch dazu, wenn es in der Tat ein Bremskolben wäre, hätte es einer Serpentinen-Abfahrt nicht bedurft, dass hätte man bei normalen Fahren auch riechen müssen.

Ich hatte vor 3 Wochen einen klemmenden vorderen Bremskolben. Ich hatte die beschriebenen Symptome. Zur Seite hat der Wagen nicht gezogen. Ich vermute, die Servolenkung hat dagegen angekämpft und den Wagen immer in der Spur gehalten. Aber gebrummt, gewackelt, gestunken und geknistert hat es ganz ordentlich.

Wenn die Bremse nur auf einer Seite heiß wird kann an ihr was nicht in Ordnung sein und da fällt mir im Moment als Erstes auch nur ein klemmender Bremskolben auf der heißeren Seite ein die dann zu Fading in der Bremse führt.

am 4. April 2018 um 18:05

Son Quatsch!

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:09

:) danke für die zahlreichen Ideen.

Ich werde morgen mal testen ob der Wagen wenn ich die Bremse loslasse stehen bleibt .... Brummen oder wackeln oder knistern, weg ziehen tut nichts. Das Auto läuft ansonsten ohne Probleme

Fahr ne Weile ganz normal, steig aus und fühle (aber vorsichtig) ob eine Felge wärmer ist als die andere. Das wäre ein Zeichen für einen festen Kolben.

Oder nimm ein Laserthermo

Deine Antwort