1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Bremse vectra b VS Motor Peugeot 106 was ein spass

Bremse vectra b VS Motor Peugeot 106 was ein spass

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 11:18

Ich bin neulich Liegen geblieben..............keine angst nicht der vecci war schult, ich hätte ja auch einfach tanken gehen können. aber nein einmal in die stadt geht schon noch.... weit gefehlt.

Mitten auf der landstrasse ......ging die Lichterkette an und ich bekam doch ein schlechtes gewissen.

Nen kumpel angerufen ober er mir mal helfen könne.....gesagt getan da kam er auch schon mit seinem 106 (sfg)

Also Hacken drann seil gespannt und los (abschleppen).

Da Fahren wir auf eine ampel zu... es wird gelb (mein kumpel weiter voll am gas( 50KMH)).

Das dacht ich mir mit dem tempo dem flotten 106 und bei Kirsch grün drüber.......nix das lassen wir lieber.

Ich ohne motor auf die bremse und siehe da den 106 perfekt an der halte linie zum stehen gebracht.

mein Kumpel sagte noch ....... das war wiewen dich einer am schlavitchen festhällt.

Ich weis ist OT aber ......was haben wir gelacht....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Sei froh dass mit dem Peugot nicht das hier passiert ist: LINK ;)

MFG

Tobias

ja wie geil ***geradeuntermtischlieg***

MFG

mein kumpel weiter voll am gas( 50KMH)

gefährlich.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 9:59

ja mehr als 50 ging ja mit dem 1.0 er nicht........

Und ein bissel muss man ja das seil straffen sfg

Was hast denn Du bitte für ein Abschleppseil?

Ich hätte gedacht, dass das locker reissen würde... Ist mir nämlich schon zweimal passiert mitten während der Fahrt bei leichtem Rucken. Es waren allerdings auch jeweils zwei größere Fahrzeuge (Vectra und Calibra). Ich nehm seither nur noch ne ABschleppstange, wenn sowas ist.

Ich vermute mal, der Peugeot hat ziemlich schnell die Haftung verloren, als Du das Bremsen angefangen hast.

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Was hast denn Du bitte für ein Abschleppseil?

Ich hätte gedacht, dass das locker reissen würde...

kenn ich irgendwo her, war ich "nur" beifahrer und was fürn glück nicht mit meinem auto. danach war die frontscheibe nämlich hin. seitdem benutzt ich immer die flexiblen seile, die sind ganz o.k., bin aber seitdem vorfall nochmehr ein schisser beim abschleppen, wenn man mit einem abschleppt, der keinen plan hat und meint auch noch, der vordere müsse bremsen :rolleyes:

stange passte bei einigen autos schon oft genug nicht, aber habe eine für den notfall im auto liegen :cool:

cu frosti

ich hab noch kein seil zerissen. nichmal der schraubenzieher hat sich verbogen den ich mal als keil nehmen musste.

vll nur keine ahnung zum abschleppen würd ich sagen

Es kommt eben darauf an, ob man auf der Geraden abschleppt oder nen steilen Berg hoch. Geht es bergauf sind die Kräfte ungleich höher, da kann so ein Seil (je nach Fahrzeugkombination und Seilzustand) schonmal reißen, das hat nicht unbeding was mit Ahnung zu tun.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 12:24

gerissen ist da nix , auch hat das seil keinen schaden genommen(war schon wieder im einsatz nur diesmal war der vecci vorn dran)

Bin halt einfach langsam aber stätig auf die bremse gestiegen und hab den kleinen mal gebremst.

mein seil ist bis 3 tonnen zugelassen und flexible sollte also reserve da sein.

Nur was wäre gewesen , wenn ich nicht gebremst hätte und der 106 hätte es nicht geschaft mich noch rechtzeitig über die kreuzung zu ziehen ??

Da drängt sich mir doch eine frage auf wer hafted in diesem fall (Wenn das Abgeschleppte auto über rot gezogen wird und sich ja quasi nicht wehren kann)

mfg der der jetzt immer 5 l super extra dabei hat.

am 20. Dezember 2007 um 11:51

Der Fahrer des Abschleppwagens haftet. Solange es Abschleppen ist brauchst du hinten noch nicht einmal einen FS.

Zum Bremsen: Ein Auto braucht ca. 2 - 3 s von 100 - 0 km/h. D.h. die Bremsleistung sind in der Gegend 600PS. Wieviel PS leistete der 106 in dem Moment? 40? Womit klar wäre was passiert wenn du bremst.... . Umgekehrt wäre es ähnlich ausgegangen (etwas milder wegen des Massenunterschieds).

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Amen

...Solange es Abschleppen ist brauchst du hinten noch nicht einmal einen FS.

Hallo,

Bist du dir da sicher? Bei uns in Ö ist das zumindest anders. Da brauchst du mindestens jemanden mit der Führerscheinklasse B (= ist bei uns PKW bis 3.5t) der das abgeschleppte Fahrzeug lenkt.

MFG

Tobias

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 12:28

ich kenns noch aus der fharschule (10 jahre her) der der das abgeschleppte fahrzeug lenkt braucht keinen fs.

Ob das so gut ist sei dahingestellt.

mfg

am 20. Dezember 2007 um 13:37

Das mit dem Abgeschleppt werden ohne FS kenne ich auch so. Allerdings weiß ich nicht, ob das im Laufe der Jahre geändert wurde.

Und mit der Bremsleistung ist es schon so, wie "Amen" sagte. Die Leistungen stehen in keinerlei Verhältnis. Und ganz nebenbei, ich weiß ja nicht, was Du für einen Vectra fährst, aber mein 1,6er mit seinen Miniatur-Bremsscheibchen würde wahrscheinlich nichteinmal bei einem Fiat 500 anständige Bremswerte erreichen...:p

Aber mein 1,6er ist ja auch keine Rennmaschine, sondern ein "A nach B Gefährt". Und dafür reichts gerade so.

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 14:14

ist ein 2000der caravan mit x20xev und gut gewarteter bremse. und wie ich finde exelenten brems eigenschaften.

Deine Antwort