ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse versagt

Bremse versagt

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 17:09

Hallo!!

Ich brauche dringend Hilfe. Folgendes Problem :

Anfang des Jahres habe ich neue Bremsscheiben mit Belegen bekommen. Vor etwa 4 Wochen begann das Auto beim Bremsen an zu schlagen und ein vibrieren im Bremspedal.

Der freundliche erklärte mir dann, das das an den nicht originalen Bremscheiben läge.

Habe jetzt auch schon neue (originale ) Bremsscheiben im Kofferraum.

Jetzt zu meinem Problem,

Heute fuhr ich bei mir auf den Hof und wollte abbremsen, und das Bremspedal ließ sich nicht bewegen.Erst als ich über einen kleinen Absatz fuhr, hatte ich wieder volle Bremskraft. Daraufhin bin ich die Strasse noch mal auf und ab gefahren, da funktionierte die Bremse einwandfrei.

Bin für Hilfe/Tips dankbar

Dankeschön!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da kann der :) viel von Bremsscheiben erzählen. Die verziehen sich langsam, nicht plötzlich.

 

Wenn sowas plötzlich auftritt liegt das meist am Bremssattel.

 

Da geht eventuelll ein Kolben nichtmehr zurück weil er fest ist oder sich verkanntet hat.

 

Prüf mal die Leichtgängigkeit der Bremsbeläge. Eventuell mal 1-2 km fahren, wenig bremsen und schauen ob dann ein Temperaturunterschied an den Scheiben besteht. Ein fester Kolben könnte auch die fehlende Bremswirkung und das "harte" Pedal erklären.

 

Du solltest wohl mal deine Sättel überholen.

 

Hatte das auch schon mal an meinem früheren Fahrzeug. Plötzlich extremes Schlagen in der Lenkung beim Bremsen. Als ich endlich anhalten konnte zum nachschauen hat die Scheibe rot geglüht. Bremskolben war fest weil er wegen fast abgefahrener Beläge und recht alter Scheiben so weit rauskam, dass er sich verkanntet hat.

 

Zum Überholen der Sättel gibts eine Anleitung im Netz, find sie aber gerade nicht. Wenn man alles schön langsam und sorgfälltig macht ca. 3-4 Std. Arbeitsaufwand.

am 26. Juli 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Da kann der :) viel von Bremsscheiben erzählen. Die verziehen sich langsam, nicht plötzlich.

 

Wenn sowas plötzlich auftritt liegt das meist am Bremssattel.

 

Da geht eventuelll ein Kolben nichtmehr zurück weil er fest ist oder sich verkanntet hat.

 

Prüf mal die Leichtgängigkeit der Bremsbeläge. Eventuell mal 1-2 km fahren, wenig bremsen und schauen ob dann ein Temperaturunterschied an den Scheiben besteht. Ein fester Kolben könnte auch die fehlende Bremswirkung und das "harte" Pedal erklären.

 

Du solltest wohl mal deine Sättel überholen.

 

Hatte das auch schon mal an meinem früheren Fahrzeug. Plötzlich extremes Schlagen in der Lenkung beim Bremsen. Als ich endlich anhalten konnte zum nachschauen hat die Scheibe rot geglüht. Bremskolben war fest weil er wegen fast abgefahrener Beläge und recht alter Scheiben so weit rauskam, dass er sich verkanntet hat.

 

Zum Überholen der Sättel gibts eine Anleitung im Netz, find sie aber gerade nicht. Wenn man alles schön langsam und sorgfälltig macht ca. 3-4 Std. Arbeitsaufwand.

 Also irgendwie wiedersprichst du dir gerade selber....;)

 

 

@ Andreak

 

Das hört sich für mich eher an, als da ein Problem mit dem Hauptbremszylinder vorliegt, solltest du nicht über die entsprechende Erfahrung verfügen, solltest da eher mal ein Fachmann nach schauen lassen, als mithilfe irgendwelcher Anleitungen aus´m Net an deinen Bremsen rumzubasteln, das kann dich Kopf und Kragen kosten...

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Da kann der :) viel von Bremsscheiben erzählen. Die verziehen sich langsam, nicht plötzlich.

 

Wenn sowas plötzlich auftritt liegt das meist am Bremssattel.

 

 

Hatte das auch schon mal an meinem früheren Fahrzeug. Plötzlich extremes Schlagen in der Lenkung beim Bremsen. Als ich endlich anhalten konnte zum nachschauen hat die Scheibe rot geglüht. Bremskolben war fest weil er wegen fast abgefahrener Beläge und recht alter Scheiben so weit rauskam, dass er sich verkanntet hat.

 

Zum Überholen der Sättel gibts eine Anleitung im Netz, find sie aber gerade nicht. Wenn man alles schön langsam und sorgfälltig macht ca. 3-4 Std. Arbeitsaufwand.

 Also irgendwie wiedersprichst du dir gerade selber....;)

 

 

 Warum widerspreche ich mir, es kam ja vom festen Bremskolben, nicht von der Scheibe.

(Wer lesen kann ist klar im Vorteil;):D)

 

Wollte den TE nur darauf hinweisen, das es nicht die Scheiben sein müssen.

 

Er hat ja die Möglichkeit sich die Anleitung durchzulesen und dann zu entsheiden ob er sich das Überholen der Bremssättel selbst zutraut oder nicht.

am 26. Juli 2007 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Da kann der :) viel von Bremsscheiben erzählen. Die verziehen sich langsam, nicht plötzlich.

 

Wenn sowas plötzlich auftritt liegt das meist am Bremssattel.

 

 

Hatte das auch schon mal an meinem früheren Fahrzeug. Plötzlich extremes Schlagen in der Lenkung beim Bremsen. Als ich endlich anhalten konnte zum nachschauen hat die Scheibe rot geglüht. Bremskolben war fest weil er wegen fast abgefahrener Beläge und recht alter Scheiben so weit rauskam, dass er sich verkanntet hat.

 

Zum Überholen der Sättel gibts eine Anleitung im Netz, find sie aber gerade nicht. Wenn man alles schön langsam und sorgfälltig macht ca. 3-4 Std. Arbeitsaufwand.

 Also irgendwie wiedersprichst du dir gerade selber....;)

 

 

 Warum widerspreche ich mir, es kam ja vom festen Bremskolben, nicht von der Scheibe.

(Wer lesen kann ist klar im Vorteil;):D)

 

Wollte den TE nur darauf hinweisen, das es nicht die Scheiben sein müssen.

 

Er hat ja die Möglichkeit sich die Anleitung durchzulesen und dann zu entsheiden ob er sich das Überholen der Bremssättel selbst zutraut oder nicht.

 

 

 

Schau mal! Das Ruppeln um das es hier geht kommt von den Bremsscheiben, die primäre Ursache, warum sich die Bremsscheiben verziehen, kann ein festgegangener Bremskolben sein, muß es aber nicht, es gibt noch andere Ursachen, deshalb auch mein Hinweis mit dem Fachmann! ;). Soweit sind wir uns denke ich einig oder?

 

Du schreibst im ersten Satz: 

 

             Da kann der viel von Bremsscheiben erzählen. Die verziehen sich langsam, nicht plötzlich.

 

Also kein plötzliches verziehen der Bremsscheibe oder? Im übernächsten Satz schreibst du dann aber:

 

             Hatte das auch schon mal an meinem früheren Fahrzeug. Plötzlich extremes Schlagen in der Lenkung beim Bremsen.

 

Also haben sich die Bremsscheiben dann doch plötzlich verzogen, woher soll sonst das Schlagen in der Lenkung kommen, vom festen Bremskolben? *lol* Die Bremsscheiben sind dann in jedemfall krumm!!! Hast du mal ausgerechnet, welche Energie beim abbremsen umgesetzt wird? Rechne es dir mal aus, welche Leistung eine Bremsanlage erbringen muß wenn von 200km/h auf null in 10Sekunden runterbremst, da ist nicht anderes als ne negative Beschleunigung, da werden Leistungen von mehr als 250kW vollbracht, also im Grunde genauso als wenn du von Null auf 200km/h in 10Sec. beschleunigen willst!

 

Im übrigen gilt:

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, nur was bringt das, wenn man´s dann doch nicht versteht? Wer´s aber verstanden hat, hat den größeren Vorteil!;)

 

Gruß Ronn

 

PS: Ich darf mal deine Underline zitieren:

 

Bevor man unnötige Fragen stellt, erstmal Bedienungsanleitung lesen! ;-)

 

 

Ob das was mit ner Bedienungsanleitung zu tun hat sei dahin gestellt:D.

 

Eigentlich sollte meine Aussage Bedeuten, dass die Ursache für die Vibrationen schon die Bremsscheiben sein können, nur das es ja wohl eine ursprügliche Ursache geben muss, dass sie sich so plötzlich verzogen haben!

 

Dem TE ist wohl nicht geholfen wenn er jetzt neue Bremsscheiben montiert  und die dann in einer Woche wieder verzogen sind, ODER???

am 26. Juli 2007 um 20:55

Zitat:

 

Original geschrieben von Ronn111

[...] die primäre Ursache, warum sich die Bremsscheiben verziehen, kann ein festgegangener Bremskolben sein, muß es aber nicht, es gibt noch andere Ursachen, deshalb auch mein Hinweis mit dem Fachmann! [...]

 

Zitat:

 

Original geschrieben von MadMax1313

[...] (Wer lesen kann ist klar im Vorteil) [...]

;):D

 

Zitat:

 

Original geschrieben von MadMax1313

Ob das was mit ner Bedienungsanleitung zu tun hat sei dahin gestellt.

War auch nur als Metapher gedacht!:D

Hallo, meine Bremse versagt zum Glück nicht. Nach fast 300.000km will ich meine Bremse aber dennoch komplett überholen. Finde aber leider keine Bremskolben ( zumindest nicht von Namhaften Herstellern). Kann mir da bitte einer ne Adresse nennen?

Vielen Dank im voraus

Bei Leebmann mit den eigenen Fahrzeugdaten die Teilenummern raussuchen und über Daparto Alternative suchen.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Danke, bei Leebmann hatte ich auch schon geguckt. Dort gibt es auch nur Dichtung mit Manschette. Ich brauche dazu aber noch Kolben.

Der Tipp mit Daparto war bombig. Im Grunde ist es ja nur ein Srück Metall. Aber welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Budwig Capiler

NK

Frenkit

Triscan

ERT

Budweg,die überholen auch Bremssättel und verkaufen diese dann unter ihrem Markennamen weiter.

Bremssattel = Brake Caliper,nicht Capiler. ;)

 

Greetz

Cap

Danke für Antwort, :)

Ich gehe mal davon aus, dass das ganze auch mit dem Dichtungssatz von ATE passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen