ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Bremse Verschleißmaße + Trommel

Bremse Verschleißmaße + Trommel

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Zwei fragen: zum ersten zu den Belägen / der Scheibe vorne..gibt es da verschleißmaße, bei denen unbedingt gewechselt werden muss? Als Faustregel weiß ich, dass die Beläge mindestens die Stärke von der Trägerplatte haben sollte & bei Vw weiß ich beides zusammen min. 7 mm; gibt es solche Aussagen über Ford / Fiesta ?

Und das selbe nochmal für die Scheibe..die Scheibe bei mir ist eigentlich noch i.O.; das erkenne ich am grad oben; der ist nicht sehr stark ausgeprägt.

 

Und zum zweiten zu der Trommel: normal hat man ja radbolzen und schaut durch das Loch in die Trommel um den ungefähren Verschleiß abzuschätzen & falls man die Trommel öffnen muss um den rucksteller zu lösen. Hier habe ich ja radmuttern; d.h. kein Loch, weder zum überprüfen der Bremsbacken noch um den rucksteller zurück zu stellen. Kann ich die Trommel einfach öffnen und später wieder verschließen ?

Trommel.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich sach mal so ;) trommeln halten ewig.. min 100tkm.. laut ford gibt es PrüfÖffnungen.

 

Der grad am ausseren der bremsscheibe gibt nicht den verschleisszustand wieder!

Es muss die scheibendicke gemessen werden.!

Scheiben Vorne kommt auf den hersteller an drauf an. Meistens sind die scheiben 20-25mm dick . Und 2mm drunter ist scheibengrenzmass. Bei belüfteten 3mm

Bremsscheibe neu 23mm - verschlissen bei 21mm..

Belag erkenn

Mindestmaße laut Reparaturanleitung:

- Minimale Dicke des Bremsbelags vorne: 1,5 mm

- Minimale Dicke der Bremsscheibe vorne: 21,0 mm

- Minimaler innerer Durchmesser der Trommel hinten: 201,5 mm

- Minimale Dicke der Bremsbelags hinten: 1,0 mm

Bei mir gibt's vorne an den Bremsbelägen einen Anriss im Abstand von 2 mm zur Trägerplatte. Daran erkennt man, ob der Bremsbelag verschlissen ist, ohne ihn zu messen.

An der Trommel gibt's keine Öffnung, zumindest ist mir keine bekannt. Ich hatte die Trommel entfernt und konnte dann sehen, wie viel von den Bremsbelägen noch übrig ist. Bei mir waren es 3 mm. Das Auto war zu dem Zeitpunkt 8,5 Jahre alt.

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 30. Oktober 2017 um 19:09:19 Uhr:

Ich sach mal so ;) trommeln halten ewig.. min 100tkm...

Also ich bin bei knapp 170.000 und an den Trommelbremsen wurde noch nix gemacht.

Ok; das heißt man könnte theoretisch die trommel bei diesem Ford Fiesta mk7 über die zwei Torx Schrauben öffnen und wieder schließen ohne das was passiert? Man muss keinen Kolbenrucksteller lösen oder ähnliches ?

Nee, nur die zwei Torx. Dann einfach öffnen und wieder schließen. Geht schon ziemlich schwierig runter, aber da gibt's ja noch dieses Gewindeloch, wo man mit einer Schraube die Trommel vom Rest 'abdrücken' kann

Vorher den Handbremshebel zurückstellen,10 mm Sechskant unter der Mittelkonsole,dann geht es etwas leichter die Bremstrommeln abzubauen.

Mittellkonsole ist runter und habe mal nachgeschaut; wollte den Hebel sowieso nachstellen weil der bei der 5. 6. Rastung (von 12) bei minimaler Steigung erst anfängt zu packen.

Habe es jetzt harter eingestellt sodass es bei der 3. rastung schon fest ist. Kriegt man diesen chromdeckel vorne an der Handbremse einzeln? Wollte den mit ner Zange abziehen weil ich das bei Vw so kenne; bis ich gemerkt habe dass man die komplette handbremsverkleidung mit diesem druckstück abziehen kann..

Den,,Chromdeckel'' gibt es nicht einzeln.

Kann man hinten die trommel abmachen ohne das einem da die ganzen federn entgegenfliegen um zu gucken ohne aufwand?

Zitat:

@S.A schrieb am 19. November 2017 um 16:02:03 Uhr:

Kann man hinten die trommel abmachen ohne das einem da die ganzen federn entgegenfliegen um zu gucken ohne aufwand?

Wenn dir etwas entgegenkommen sollte, ist was defekt und es wird höchste Zeit zu reparieren.

Normalerweise sollte es alles fest sein, ausser bei der Demontage der Trommel klemmt etwas und du wendest Gewalt an.

ok danke dann werd ich bei gelegenheit mal nachgucken wie viel da noch drauf is an dem auto is so einiges merkwürdig z.B sollte der Serienmässig esp haben ich hab aber nie eine esp leuchte gesehen und er regelt auch nicht wenn ich rutsche ausschaltbar ist meins nicht 1,6tdci

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 19. November 2017 um 16:45:11 Uhr:

Zitat:

@S.A schrieb am 19. November 2017 um 16:02:03 Uhr:

Kann man hinten die trommel abmachen ohne das einem da die ganzen federn entgegenfliegen um zu gucken ohne aufwand?

Wenn dir etwas entgegenkommen sollte, ist was defekt und es wird höchste Zeit zu reparieren.

Normalerweise sollte es alles fest sein, ausser bei der Demontage der Trommel klemmt etwas und du wendest Gewalt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen