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Bremse Verschleisswarnung leuchtet dauerhaft-Kabelbruch
Hallo aus dem hohen Norden,
ich bräuchte mal von den VW Spezialisten eine kleine Hilfe.
Bei mir leuchtete andauernd die Verschleißwarnanzeige im Cockpit, obwohl die Beläge noch gut waren.
Habe gestern in einer Meisterwerkstatt vorne beiden Scheiben sowie Beläge erneuern lassen.
Auch danach leuchtete die Warnanzeige auf. Der Meister stellte hinter dem Stecker einen Kabelbruch fest.
Es wurde erstmal versucht mit einem Komponentenkleber die bruchstelle wieder am Stecker zu befestigen. Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt. Kann mir jemand sagen wo ich so ein Ersatzkabel bekomme, und eventuell einen Tip (Anleitung) zum Tauschen. Es ist ein Y-Kabel an dem laut Aussage des Meisters auch der ABS-Sensor verbaut ist. Das ende des Kabels führt dann über eine Öffnung in den Motorraum. Würde es gern selber reparieren, sofern es nicht ein riesen Akt ist.
Fahrzeugdaten Touran 1T3
0603 ABM
Baujahr 2013
2,0 TDI Bluemotion
Vielen Dank
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17 Antworten
So einen Stecker + Reparaturleitungen gibt es natürlich beim VW Teiledienst oder halt beim Schrotti.
Die Verschleißanzeige braucht man eigentlich nicht wirklich. Man kann diese auch auskodieren. Dann ist Ruhe.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. Juni 2022 um 13:22:54 Uhr:
So einen Stecker + Reparaturleitungen gibt es natürlich beim VW Teiledienst oder halt beim Schrotti.
Die Verschleißanzeige braucht man eigentlich nicht wirklich. Man kann diese auch auskodieren. Dann ist Ruhe.
Vielen Dank für deine Antowort. Ich war zum Wechsel in einer freien Werkstatt. Ich meine die hatten Bosch als Diagnosetool. Muss mal fragen, ob die das auch ohne VCDS auskodieren könnten. Das wäre wohl die schlankeste Lösung.
Zitat:
@marvinsopa schrieb am 15. Juni 2022 um 13:28:26 Uhr:
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. Juni 2022 um 13:22:54 Uhr:
So einen Stecker + Reparaturleitungen gibt es natürlich beim VW Teiledienst oder halt beim Schrotti.
Die Verschleißanzeige braucht man eigentlich nicht wirklich. Man kann diese auch auskodieren. Dann ist Ruhe.
Vielen Dank für deine Antowort. Ich war zum Wechsel in einer freien Werkstatt. Ich meine die hatten Bosch als Diagnosetool. Muss mal fragen, ob die das auch ohne VCDS auskodieren könnten. Das wäre wohl die schlankeste Lösung.
Lass das aber nur machen wenn du selbst in der Lage bist deinen Bremsenverschleiß zu checken und einzuschätzen..
Mit Metall auf Metall bzw. Träger bremst es sich nicht gut.
Habe grade bei VW nachgefragt, der Kabelbaum kostet 60 Euro.
Auskodieren werden die das nach meiner Anfrage nicht.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Juni 2022 um 13:30:27 Uhr:
Lass das aber nur machen wenn du selbst in der Lage bist deinen Bremsenverschleiß zu checken und einzuschätzen..
Mit Metall auf Metall bzw. Träger bremst es sich nicht gut.
Meinst du tatsächlich, dass ein Verschleißwarnkontakt, vier Bremsbeläge überwachen kann?
Blech auf Guß bedeutet nicht, dass hier keine Bremswirkung mehr greift.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. Juni 2022 um 13:43:58 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Juni 2022 um 13:30:27 Uhr:
Lass das aber nur machen wenn du selbst in der Lage bist deinen Bremsenverschleiß zu checken und einzuschätzen..
Mit Metall auf Metall bzw. Träger bremst es sich nicht gut.
Meinst du tatsächlich, dass ein Verschleißwarnkontakt, vier Bremsbeläge überwachen kann?
Blech auf Guß bedeutet nicht, dass hier keine Bremswirkung mehr greift.
Ich weiß wieviel Beläge überwacht werden...Und das reicht vollkommen für Leute die sonst nicht viel mit der Materie am Hüttchen haben..
Aber gut wenn Golfschlosser sagt ist kein Ding ohne dich einschätzen zu können,immer machen ;-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 15. Juni 2022 um 13:49:12 Uhr:
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. Juni 2022 um 13:43:58 Uhr:
Meinst du tatsächlich, dass ein Verschleißwarnkontakt, vier Bremsbeläge überwachen kann?
Blech auf Guß bedeutet nicht, dass hier keine Bremswirkung mehr greift.
Ich weiß wieviel Beläge überwacht werden...Und das reicht vollkommen für Leute die sonst nicht viel mit der Materie am Hüttchen haben..
Aber gut wenn Golfschlosser sagt ist kein Ding ohne dich einschätzen zu können,immer machen ;-)
Also nur so als Info. Ich bastel selber viel an Motoren rum. Jedoch lasse ich generell nur Profis an meine Bremsen ran, alleine wegen des Versicherungsschutzes. Ich finde jedoch 60 Euro für das Kabel und 110 Euro für Einbau echt happig. Ist es nicht auch möglich das Kabel zu überbrücken?
wenn du techisches Verständnis hast dann soltest du wissen was passiert wenn der "Kontakt durch aufliegen auf die Bremsscheibe " Kontakt herstellt.
Öffner oder Schließer?
Zitat:
@Pirat69 schrieb am 15. Juni 2022 um 15:45:49 Uhr:
wenn du techisches Verständnis hast dann soltest du wissen was passiert wenn der "Kontakt durch aufliegen auf die Bremsscheibe " Kontakt herstellt.
Öffner oder Schließer?
Nach meiner Meinung muss der Stromkreis geschlossen sein.
Ergo, die Anzeige leuchtet nicht. Erst wenn der Draht innerhalb des Belages durchgeschliffen wird erzeugt nach meiner Meinung die Unterbrechung des Stromkreises. Die Anzeige fängt an zu leuchten.
Falls ich falsch liege bitte ich um Erklärung.
Richtig, also kann man auch brücken. Sinnvoll vor der Bruchstelle, denn sonst leuchtet es weiter. Da ist doch das Auskodieren die elegantere Lösung.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. Juni 2022 um 16:13:14 Uhr:
Richtig, also kann man auch brücken. Sinnvoll vor der Bruchstelle, denn sonst leuchtet es weiter. Da ist doch das Auskodieren die elegantere Lösung.
Dachte ich mir. Danke dir. Da hab ich ja mal im Thema Elektrotechnik im Hörsaal wohl nicht geschlafen.
Ich würde die Eindrahtvariante aber nicht grundsätzlich ausschließen. In Zeiten, wo alles über Steuergeräte geschaltet wird, sicher kaum noch anzutreffen.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 15. Juni 2022 um 16:25:32 Uhr:
Ich würde die Eindrahtvariante aber nicht grundsätzlich ausschließen. In Zeiten, wo alles über Steuergeräte geschaltet wird, sicher kaum noch anzutreffen.
ich sehe an der Bruchstelle zwei kabel laufen. Ebenfalls im Stecker zwei 'Pins verbaut. Daher ist überbrücken eine Lösung. Leider habe ich kein VCDS, dass wäre am einfachsten.
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst. Du siehst die Bruchstelle und möchtest brücken?
Weshalb nicht die defekte Ader verlöten u. Stück Schrumpfschlauch drüber.