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Bremse vibriert --- manchmal

Mercedes E-Klasse W124

Hallo 124er Freunde,

schönen 2. Weihnachtsfeiertag an alle die hier lesen :)

ich habe seit geraumer Zeit das Problem das es, ab und an, beim Bremsen vibriert auf dem Bremspedal.

Es ist ein deutliches Geräusch zu hören und auch wie das gesamte Auto vibriert. Leider sehr unregelmäßig.

Das Problem ist das es nur sehr sporadisch auftritt.

Bei Tempo <= 50 tritt es fast nie auf.

Bei Tempo >=50 tritt es wenn dann deutlich spürbar auf.

Es ist dabei unabhängig von der Außentemperatur.

Nun wurde geguckt:

- Bremsscheiben vorne sehen aus wie neu...auch kein Rost in der Innenbelüftung der Scheibe zu sehen

- Beim einschlagen der Räder jeweils auf Anschlag ist deutlich spiel im Lenkgetriebe zu merken (das ist auch etwas ölig) - das Problem tritt mir bewusst jedoch nur beim Bremsen auf gerader Strecke auf, daher würde ich das Lenkgetriebe vorerst ausschließen, da die Räder dieses spiel bei gerader Radstellung nicht mehr haben.

- Bremsflüssigkeit wurde gewechselt

- An der Vorderachse wurden Querlenker, Domlager, Stoßdämpfer vor 1 Jahr gewechselt. Geprüft wurde ob sich etwas gelöst hat - sitzt alles fest.

Rein vom Verhalten würde man ja auf vordere Bremsscheibe tippen, da die aber wie neu aussehen...hat jemand eine andere Idee?

E320

BJ 7/93

242t km

Danke & Grüße

Beste Antwort im Thema

Hatte mich auf gorilla arbeit eingestellt aber der umlenkhebel war in ner halben std gewechselt....Original satz kostet 29 plus mwst bei mercedes. Es ist auch nicht so leicht da spiel zu prüfen. Bei mir war das vibrieren zu 100 prozent weg...hab umlenkhebel stossdämpfer und stabigummis in einem rutsch getauscht. Kann aber nur der umlenkhebel gewesen sein

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(Uebereifriges) ABS?? :rolleyes:

Ratoncita

Hi,

vermutlich eine leichte Unwucht der Bremscheibe durch Verzug ( heiße Bremse und kalte Pfütze ).

Bremsscheiben runter, Rost entfernen, Scheiben wieder drauf, idealerweise mit Flex und Topfbürste

Beim Lenkeinschlag ist Spiel normal, keine Sorge

 

Verzug sehr unwahrscheinlich da Guss

(soll aber vorkommen... Rost kommt aber öfters vor. Besonders wenn es der Werkstatt piepegal ist und sie nix saubermacht)

Achja: wenn du ne Weile die Scheiben unrund eingebremst hast, entwickeln die dadurch eine schiefheit wenn sie wieder gerade draufsitzen. Keine Ahnung wie ich das besser erklären soll.

@ Ratoncita

Steht dann ein Fehler im Speicher wenn das ABS einsetzt? Die Idee ist schon mal super.

@ cerberus2003 und

@ ppuuia

Das ganze macht ein Kumpel von mir und ich habe immer daneben gestanden und konnte mit drauf schauen - da ist wirklich kein Rost drauf, alles blitze Blank. Innenbelüftung wie gesagt auch Rostfrei, mein Kumpel staune selbst das die noch so gut aussieht obwohl mittlerweile gut 20t km gelaufen.

Das Mit dem verzogen dachten wir auch erst, aber dann kam auch der Gedanke mit dem Guss.

Seitenschlag der Bremsscheiben ueberprueft? (Messuhr)

Bremskloetze verglast?

Alle Radbolzen fest? (Ja, auch da gibt's nachlaessige Monteure.)

Ratoncita

Wenn die Scheiben oder Felgen eine leichte Unwucht haben und noch dazu das Lenkgetriebe Spiel hat, kann das schon so aussehen.

Du kannst die Räder ja nicht 100%ig gerade halten, wenn das Lenkgetriebe Spiel hat.

Du könntest noch versuchen den Lenkungsdämpfer zu wechseln. Der ist recht günstig und hilft für guten Geradeauslauf.

Zitat:

@Nachba schrieb am 26. Dezember 2018 um 17:27:36 Uhr

Steht dann ein Fehler im Speicher wenn das ABS einsetzt?

Das Einfachste waere, mal voruebergehend das ABS lahmzulegen.

Evtl. die Kupplungsstecker der vorderen Sensorenkabel (im Motorraum) unterbrechen (einer sollte genuegen) oder den Stecker vom Steuergeraet ziehen.

Du siehst ja, wenn das ABS nicht in Betrieb ist und die ABS-Warnlampe leuchtet.

Ciao

Ratoncita

 

Das merkt man aber ob es das ABS oder so ein Bremsruckeln ist! Kann man aber so testen, klar. Nur muß man wie verückt in die Klötzer gehen, damit das ABS überhaupt irgendwas macht.

Ich schreib das nur weil ich auch schon mal so ein Ruckeln, vibrieren hatte. Mit Geradeauslauf und Lenkgetriebe hat das nicht viel zu tun. Und, wie gesagt, das Lenkgetriebe hat bei Einschlag sehr viel Spiel wegen seiner Bauart

Da es nur auftritt wenn man bremst läßt den Schluss zu daß es an der Bremse liegt. Eine generelle Unwucht würde dazu führen daß es immer vibriert, und zwar bei einer bestimmten Geschwindigkeit (oder darüber oder darunter, jedenfalls reproduzierbar)

Mach mal ein Rad ab und die Bremse runter, da wirst du ja sehen ob irgendwelche Unregelmäßigkeiten vorliegen

(nix gegen deinen Kumpel, aber es ist ja schon ein Jahr her...)

Lenkungsdämpfer läßt sich sehr einfach testen, ein ende abmachen und zusammenschieben, wenn er hin ist macht er so wie eine Luftpumpe, komplett ohne Widerstand.

das lohnt nicht - eine neue brems-scheibe ist einfach nicht so teuer - da rumzumurksen mit flex und so zeug - ich hatte das auch mal an einem anderen fahrzeug mit ate - scheiben - die waren auch wie neu - kaum gelaufen - aber haben vibriert - raus und neu und weg war die vibration 2x35 Euro war mir das wert.

ich weis schon im sinne der nachhaltigkeit und so .... wäre es .... naja..es hat alles seine grenzen.

das mit dem abs - kurz ausschalten würde ich vorher probieren - vielleicht liegts daran - ich denke aber nicht ... ABS-Steuergerät abziehen - fährt ja auch ohne dem ..

garantie kann ich nicht geben auf das ....

Da hast du wohl recht

Wie sehen denn die hinteren Bremsscheiben aus? Ich hatte so ein Problem auch mal, da waren die Scheiben hinten Schuld und man merkte es erst bei höheren Geschwindigkeiten, weil erst da die hintere Anlage etwas gefordert wird.

Gruß

Hallo,

so wie du das beschreibst, vibriert das ganze Auto und damit auch das Bremspedal. Da würde ich eher auf die Bremsklötze tippen. Meist sind es die hinteren Klötze, also die mal gängig machen und die Rückholfeder kontrollieren.

Gruß

amigo6zylinder

Mein wummern beim bremsen war nach Austausch der umlenkhebellagerung weg.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 11:18

Hallo Leute,

Bremse hinten kam jetzt neu. Die alte war auch fertig.

Wummern/schlackern ist geblieben.

Spürbar ist das zwischen 70 und 130.

Alles was darunter oder darüber liegt ist der Effekt nicht spürbar.

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