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Bremse VL heiß gelaufen ... Panne!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:14

Moinsen,

 

bin gestern 170km Richtung Süden, plötzlich fing der Audi an zu vibrieren (moderate 130km/h) und ich bin auf die Raststätte gefahren. Beim Aussteigen links vorne dann leichte Rauchentwicklung am Rad :(

 

Auto wurde abgeschleppt, da ich nix riskieren wollte ... Bremse ist lose, Auto rollt, Bremspedal ist sehr schwer - funktioniert aber ...

 

Bin mit dem Mietwagen unterwegs - Auto steht in der Werkstatt: Die haben aber den Hof vollstehen und können am Montag nichts machen. Dank des doppelten Feiertags in Rheinland-Pfalz vor Donnerstag keine Abhilfe.

 

Meine Frage(n):

 

Ist die Bremse durch Demontage des Bremssattels und Reinigung desselben wieder gangbar zu machen?

Sollte ich drauf bestehen, dass Bremsscheibe und Bremsbeläge vor der Heimfahrt getauscht werden?

 

Das Auto MUSS am Freitag wieder zuhause sein - wenn die in der Pannen-Werkstatt nichts machen können (außer zu Audi bringen) steht mir ne Überführung des Audis für 250€ bevor - die würde ich gerne einsparen... kann mir vorstellen über Landstraßen nach Hause zu gurken mit diversen Stopps ...

 

Ideen und Empfehlungen sind willkommen!

 

Danke und Gruß

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28 Antworten

Wenn der Bremsklötzte klemmen, wegen rost auf der Bremszange bekommt man die wieder gangbar.

Das ist wenn man die Bremsklötze wechselt aber die Bremszange nicht genug reinigt (beisspiel)

Ob man die Bremsklötze/Scheibe wechseln soll hängt davon ab wie lange das so lief,

wenn die Scheibe Glühig war könnten die Bremsklötze verglassen und weniger wirkung haben.

Theoretisch könntest du damit normal zurückfahren, solltest aber im hinterkopf behalten das die Bremse

möglicherweisse ein wenig einseitig ziehen könnte.

ich denke das kann dir die Werkstatt sicher noch erklähren.

Zitat:

@Lucifer2k5 schrieb am 29. Oktober 2017 um 11:14:20 Uhr:

… Bremse ist lose, Auto rollt, Bremspedal ist sehr schwer - funktioniert aber …

Wieso hat sie gequalmt, wenn sie doch lose ist? Ich würde mit einer defekten Bremse nicht fahren, sondern diese reparieren lassen. Auch wenn das Auto am Freitag zuhause sein muss (warum eigentlich?) – welchen Unterschied macht es, ob ein defektes Auto im Ort A oder B steht?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 12:02

Tja,

 

Evtl. Ein Definitions-Problem: Wollte eigentlich sagen, dass die Bremse nicht komplett blockiert ...

sie hat aber definitiv auf der Bremsscheibe geschliffen!

 

Kann man den Bremskolben auch gangbar machen, falls der sich verklemmt?

 

Blöd ist, dass ich mir den Audi seit Kauf nicht wirklich angeschaut habe und ich die Bremse an sich noch nicht gesehen habe ...

 

Grüße

Ah so. Meine war vor 3 Wochen vorne links ebenfalls zu fest, das Rad ließ sich aufgebockt nur sehr schwer drehen, beim Fahren hab ich allerdings davon überhaupt nichts gemerkt. Die Werkstatt hat die Bremse aufgemacht (Klötze raus), gangbar gemacht und wieder zusammengebaut. Passt wieder alles.

Vor 2 Jahren war sie hinten zu, da waren die Beläge mit den Haltern zusammengebacken. Wurde zerlegt, Sättel gangbar gemacht und mit neuen Scheiben und Klötzen versehen. Passt auch wieder alles.

Manchmal sind’s auch nur die Führungsbolzen.

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 15:13

Aha, dann habe ich noch Hoffnung, dass meine Bremse vorerst mal zu retten ist.

Da meine wahrscheinlich zu heiß war werde ich zuhause (!) die kompletten Scheiben und Beläge erneuern.

Grüße aus dem Allgäu ;)

Prüfe auch den ABS Block, kann auch ein defekt von diesem sein

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 17:14

Zitat:

@A6-4.2-V8 schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:30:14 Uhr:

Prüfe auch den ABS Block, kann auch ein defekt von diesem sein

Und wie prüfe ich den?

 

Fehlercodes hat er keine gespeichert - die habe ich direkt nach dem Rausfahren auf dem Rastplatz ausgelesen ...

 

Danke!

Den kannst du wohl mit vcds ansteuern. Sollte nach dem gangbar machen das problem noch bestehen könnte es noch weitere Möglichkeiten geben. Z.B. Unterdruckschlauch, BKV, HBZ etc.

aufgequollene Bremsschläuche auch....ich denke aber er sollte erst mal schauen ob es mit dem gangbar machen geklappt hat bevor er das ganze Auto zerlegt ;)

Hab ja extra geschrieben wenn das problem nach dem gangbar machen noch besteht ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 8:49

Heute gehts erstmal zu Audi in München um rauszufinden welche Bremsen verbaut sind ... Da das Auto 300km weit weg ist und alles brav im Kofferraum/Handschuhfach liegt muss ich da mal vorsprechen ;)

 

Ich melde mich, wenn ich wieder am Auto bin ;)

Guck doch einfach auf den aufkleber im kofferraum. Da steht es drauf als code.

Da ich davon ausgehe das du keinen v8 hast wirst du hinten ne 245x10 oder 255x10 scheibe haben und vorne ne 288 oder 312x25 oder 321x30 Scheibe. Die Sättel vorne beginnen mit 1L ...

 

Ups. Kofferraum fällt aus. :) was für ein Modell (motor und bj.) fährst du denn? In der Regel kann man dann schon darauf schliessen was verbaut ist.

vertippt.

Themenstarteram 30. Oktober 2017 um 13:56

Ich hatte heute Vormittag in München nen Krankenhaustermin und danach bin ich zum Audihändler ... den Teilemann hab ich das Problem geschildert... daraufhin hat er auch noch jemanden aus der Werkstatt kommen lassen!

Dieser Meister hat mir dann Hoffnung gemacht: Er meinte solange die Bremse nicht komplett fest war sind zu fast 100% nur die Beläge und die Scheibe fertig! Und er hat mir geraten neue Bremsscheiben und Beläge mitzunehmen und vor der Rückfahrt draufmachen. Auf jeden Fall sind die Bremssättel und deren Laufflächen ordentlich zu säubern und mit Keramikspray zu behandeln ...

Heute Nacht gehts erstmal nach Hause mit der Mietschüssel und am Mittwoch/Donnerstag dann zum Auto!

 

Ich bin mal gespannt :)

 

PS: nen Ausdruck aus dem ETKA hab ich auch bekommen mit allen benötigten Infos - auf den angebotenen Kaffee hab ich aber verzichtet und nen 10er in die Trinkgeld-Kasse wandern lassen;)

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