ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse vorn (fahrerseitig) blockiert ab und an

Bremse vorn (fahrerseitig) blockiert ab und an

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 13:50

Es ist irgendwie komisch.... tritt auch erst seit etwa 10 Tagen auf, daß immer wieder mal meine Bremse vorn (fahrerseitig) blockiert. Heut bin ich sogar nach etwa 10km Fahrt "liegen geblieben", weil die Bremse richtig geraucht hat und knalleheiss (Felge) war. Der Reifen war natürlich stramm wie sonst noch was.... ne Stunde später.... war die Bremse wieder frei. ohne Zutun.... nur durch abkühlen und rum stehen.

Vor ein paar Tagen hat ein BMW-Heini die Bremse komplett zerlegt, gereinigt und alles wieder mit Kupferpaste eingeschmiert, weil er meinte, die Beläge hätten sich vielleicht verkantet?!

Weil.... wie das so ist bei ner Probefahrt; die Bremse war frei.... und der Bremskolben lies sich auch wunderbar "reindrücken".

Ist nix mehr mit Freude am fahren... krieg langsam schon schiss, wenn ich in die Kiste einsteig...., denn wenn mir:

Was wenn dank der Hitze und den blockierenden Bremse bei Tempo 100 der Reifen platzt? Ich mag kaum drüber nachdenken....

Außerdem halte ichs für ziemlich verantwortungslos, auch anderen Fahrern gegenüber, wenn man mit nem Auto und defekter Bremse rumfährt.

Bremssattel ist erst 24tkm jung und die Beläge in etwa das gleiche. Ebenso Scheiben.

Die Bremse blockiert ja auch nur fahrerseitig vorn.

 

Was hat die alte Möhre ( E36 316i compact M43Motor usw.) denn nun schon wieder. Hat wer ne Idee?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Was war`s denn für`n Bremssattel? Neuteil, gebraucht, Austauschsattel generalüberholt?:confused:

Klingt nämlich schon danach...

Und irgendwas hab ich mal gehört von im Inneren aufgequollenen Bremsschläuchen...

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:45

ja... der Teileheini meinte auch was von wegen Schläuchen....

Die Bremssättel waren neu. Budweg Caliper. Hat man mir zu geraten.... und so richtig billig waren die auch nicht.... ohne Pfand so um die 125 Taler mein ich.... Kann aber auch generalüberholt sein.... musste die alten Sättel abgeben....

Da is der neue Sattel wohl schon im Eimer.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 17:07

Aber kaputt? Ich mein.... beim Test schien der ja wunderbar frei zu sein.

Ich könnt kotzen.... und mein Schrauber fliegt jetzt auch erstmal 3 Wochen nach ??? irgendwo in Asien. Shit.

Das war echt mein letzter BMW. Nix wie Theater mit den Sch.....

Herstellungsfehler gibts immer wieder mal.....dummerweise hast du eben diesen einen erwischt.... :(

 

Greetz

Cap

Und für`n nachgekauften Bremssattel, der `n Geist aufgibt, kann das Auto auch nix...;)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:25

Doch. Das Auto kann da was für. Ich hasse ihn... würd am liebsten Feuer dran legen..... immer schön gehegt und gepflegt.... nur Qualitätsteile verbaut, keinen Internetschrott.... und nu? Wo bleibt der Dank, seitens des Autos?

Ich werd mir nen Elefanten oder n Reitkamel zulegen, die sind dankbarer, wenn man sich um die kümmert. ;-)

Aber ernsthaft jetzt.... ich bins einfach nur leid....

Ich hab im Leben noch mit keinem Wagen so viel Theater gehabt, wie mit diesem. Generell eigentlich mit fast allen BMWs die ich bisher so gefahren bin.

Ob das Auto was dafür kann oder nicht lassen wir mal außen vor;)

Da der Bremssattel schon neu ist, würde ich mal auf einen innen verengten Bremsschlauch tippen. Das ist von außen nicht zu sehen.

Anosnsten scheint der Sattel wirklich defekt zu sein.

Falls deine Schrauberkünste es zulassen, würde ich mal die Bremsleitung am Sattel losmachen und gucken, ob Bremsflüssigkeit nachläuft. Es muss immer Tropfen für Tropfen die Flüssigkeit von oben nachkommen. Tut sie das nicht: Bremsschlauch erneuern.

Und ansonsten entweder Bremssattel zurück geben oder Sattel zerlegen und ggf neuen Dichtsatz verbauen.

Dasn brandneuer Sattel,den würd ich einfach umtauschen,is ja noch Garantie drauf!

@Def_Leppard

Und das ist nicht die Schuld des Autos!

Aber wenn dich der Kasten so ankotzt,verbrenn ihn,bezahl die Feuerwehr,die das löschen muß und kauf dir n 50 Euro-Golf....der wird sicher mehr aushalten.... :rolleyes:

Deinen Frust in allen Ehren,aber es is nunmal n altes Auto....und der Scheiß kann dir bei jeder anderen Marke auch passieren...

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 9:19

Ich weiss ja.... und des war quasi nur zum Dampf ablassen.... aber... ich hab den Wagen seit 2,5 Jahren.... und seit Anfang an nur Theater.... und das Thema Bremsen.... aber lassen wir das.

Wenn ich ihn abfackle lade ich zu Würstchen und Freibier am gemütlichen Feuer. ;-)

Dann hast du schlecht gewählt beim damaligen Gebrauchtkauf....also mußt du,wenn schon,sauer auf dich selber sein.....aber dich anzünden mußt dich deshalb ned gleich. ;)

 

Greetz

Cap

Ich hab aus dem selben Grund meine alten originalen Bremssättel der VA getauscht gegen überholte von Carmaster oder so...

Nach ca. drei Monaten habe ich bei einer anderen Reparatur gesehen, dass bei beiden, neuen Sätteln die Manchette rausgedrückt war und Bremsflüssigkeit austratt.

Ein Anruf bei Carmaster (sehr freundlicher Service) und zwei neue Bremssättel ohne Vorrauszahlung waren unterwegs zu mir nebst Rückschein für die anderen...

die Reklamation ging völlig reibungslos - musste nix bezahlen und hatte die Austauschteile innerhalb von zwei Tagen da.

 

Was ich damit sagen will ist, dass gerade die überholten Teile schon gerne mal nen Schuss haben können - ich schätze, dass der Überholer bei der Sattelrevision keine Maße überprüft sondern einfach neue Kolben reingesteckt hat....

Toll finde ich das auch nicht aber wegen der reibungslosen Rekla würde ich es wieder machen...

Themenstarteram 2. März 2012 um 12:12

So... endlich durch....

Erst hatte ich gestern nur die Bremsschläuche gewechselt, aber heut morgen, nach knapp 3km durch Münster..... nix ging mehr.... wieder fest.

Also, es waren definitiv nicht die Schläuche.

Hab dann etwas gewartet, bis sich alles wieder abgekühlt hatte und bin dann zur Werkstatt.... aber gaaaaaaaaanz vorsichtig.

Bremssattel gewechselt und was soll ich sagen.... Er bremst wieder 1a.

Also. bei mir wars definitv kein zugeweester Schlauch, sondern n verbummster Sattel.

Aber ich hab ja noch Garantie... ;-)

 

Schönen Dank nochmal an alle, die sich hier Gedanken gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremse vorn (fahrerseitig) blockiert ab und an