ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bremse vorn Undefierbare Geräusche kurz vor Stillstand

Bremse vorn Undefierbare Geräusche kurz vor Stillstand

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. August 2011 um 6:35

Guten Tag Liebe Passat Freunde,

und zwar hab ich folgenes Problem, jedesmal mal wenn ich mit meinem Auto ( Passat 3BG Bj. 2002 ) unterwegs bin und irgendwo z.b. an einer Ampel zum stehen kommen muss, kurz bevor das Auto steht bei ca. 5 km/h kommt ein merkwürdiges Geräuscht und die Bremswirkung ist nicht so wie es sein sollte.

es hört sich bzw. fühlt sich an als ob irgend ein überdruck abgebaut wird und das ABS gleichzeitig sich Aktiviert. Im Pedal fühlt es sich an als ob ich ins leere Drücken würden mit einer Pulsierende wirkung. Ab und zu muss ich auch voll in das Bemspedal rein latschen damit ich zum stehen komme.

So langsam macht mir das Angst, und lasse jetzt schon meine Frau und Kind lieber zuhause, um Sie halt nicht in Gefahr zu bringen.

Ich hoffe das es kein einzel Fall ist und mir einer Helfen kann woran es liegen könnte.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus !

nette grüße

Tobi

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. August 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

http://www.motor-talk.de/.../...sserstau-ueberflutet-t2121125.html?...

ich kann es mir nicht vorstellen das es an dem BKV liegen kan. Ich hab das problem schon länger und habe letzte Woche mein Lenkgetriebe austauschen lassen, leider hatte die freie Werksatt nicht das passende Gerät um meine neue Lenkung anlernen zu lassen. Also musste ich zu VW um dies zu erledigen, jedoch habe ich erst 3 Tage später einen Termin bekommen. Auf einmal war das problem mit der Bremse weg und hab gedacht das der Fehler in der Freien Werkstatt behoben sei. Aber Puste Kuchen, nach 3 Tagen wo ich meine Lenkung anlernen lassen habe ging das spiel wieder von vorne Los.

Hmm :(

nette grüße

Tobi

am 24. August 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von scheliong

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

http://www.motor-talk.de/.../...sserstau-ueberflutet-t2121125.html?...

ich kann es mir nicht vorstellen das es an dem BKV liegen kan. Ich hab das problem schon länger und habe letzte Woche mein Lenkgetriebe austauschen lassen, leider hatte die freie Werksatt nicht das passende Gerät um meine neue Lenkung anlernen zu lassen. Also musste ich zu VW um dies zu erledigen, jedoch habe ich erst 3 Tage später einen Termin bekommen. Auf einmal war das problem mit der Bremse weg und hab gedacht das der Fehler in der Freien Werkstatt behoben sei. Aber Puste Kuchen, nach 3 Tagen wo ich meine Lenkung anlernen lassen habe ging das spiel wieder von vorne Los.

nette grüße

Tobi

Du bist Dir sicher, einen 3B / 3BG zu haben ?

Themenstarteram 24. August 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

nette grüße

Tobi

ÄHM, ja das zu 100%

Passat 3BG

Bj. 2002

Motor: 1.8 T ( 110 KW )

am 24. August 2011 um 7:56

Zitat:

Zitat:

ÄHM, ja das zu 100%

Passat 3BG

Bj. 2002

Und was bitte soll / wurde an der Lenkung (es ist eine mechanisch-hydraulische Lenkung) angelernt ?

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:06

Zitat:

Zitat:

ÄHM, ja das zu 100%

Passat 3BG

Bj. 2002

Und was bitte soll / wurde an der Lenkung (es ist eine mechanisch-hydraulische Lenkung) angelernt ?

Das problem war hinterher der Lenkwinkel sensor, der musste angelernt werden. ESP und ABS hat dauerhaft geleuchtet. Hatte aber keine Auswirkung beim Lenken gehabt, nur das meine Bremsen wunderbar funktioniert hatten...

Sorry ich bin kein super experte und kann halt nur das wieder geben was mir der Mechatroniker erzählt hat :(

nette grüße

Tobi

am 24. August 2011 um 8:26

Zitat:

Zitat:

Das problem war hinterher der Lenkwinkel sensor, der musste angelernt werden. ESP und ABS hat dauerhaft geleuchtet. Hatte aber keine Auswirkung beim Lenken gehabt, nur das meine Bremsen wunderbar funktioniert hatten...

Sorry ich bin kein super experte und kann halt nur das wieder geben was mir der Mechatroniker erzählt hat :(

nette grüße

Tobi

Aha.

LWS hat mit der Lenkung im 3B / 3BG nur soviel gemein, als er auf der Lenksäule montiert ist und den Lenkwinkel misst.

Angepasst wird der LWS an die Bremsenelektronik.

Schonmal versucht, das Problem z.B. auf einem Bremsenprüfstand nachzuvollziehen ?

Hier ist die Radgeschwindigkeit auf ca. 6 km/h begrenzt.

Ggf. mal die Werte der Radsensoren / LWS / Querbeschleunigung per Messwerteblock prüfen.

Bremsbeläge i.O. ?

Bremsscheiben i.O. ?

Beläge im Sattel gangbar ?

Themenstarteram 24. August 2011 um 8:34

Zitat:

Zitat:

nette grüße

Tobi

Aha.

LWS hat mit der Lenkung im 3B / 3BG nur soviel gemein, als er auf der Lenksäule montiert ist und den Lenkwinkel misst.

Angepasst wird der LWS an die Bremsenelektronik.

Schonmal versucht, das Problem z.B. auf einem Bremsenprüfstand nachzuvollziehen ?

Hier ist die Radgeschwindigkeit auf ca. 6 km/h begrenzt.

Ggf. mal die Werte der Radsensoren / LWS / Querbeschleunigung per Messwerteblock prüfen.

Bremsbeläge i.O. ?

Bremsscheiben i.O. ?

Beläge im Sattel gangbar ?

Bremsen sind zusammen mit dem Lenkgetriebe vorne & hinten erneuert worden.

und sonst habe ich bis jetzt selber nicht nachvollziehen können, die Werksatt meinte, das es evtl. an dem ABS Sensor liegen können???? was ich mir irgendwie nicht vorstellen können, weil es sich nach einem druck abbau anfühlt...

nette grüße

Tobi

Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit zum letzten Mal gewechselt?

Themenstarteram 24. August 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Wann wurde denn die Bremsflüssigkeit zum letzten Mal gewechselt?

an dem Tag wo auch die Bremsen erneuert worden sind. ( diesen Monat )

nette grüße

Tobi

Deine Antwort