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Bremse vorne blockiert nach dem Wechsel

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 20. September 2024 um 22:16

Hallo zusammen,

nach dem die Bremsbeläge und Bremsscheiben gewechselt wurden blockierten die vordere linke und die hintere rechte Bremse. Um die Bremse zu lösen musste der Druckschlauch in Radkasten abgezogen werden. So konnte sich der Druck abbauen und die Bremse hat sich gelöst. Wenn die Bremse erneut betätigt wird blockiert die Bremse erneut.

Nach dieser Feststellung wurde der Bremssattel und der Hauptzylinder gewechselt. Der Hauptzylinder wurde getauscht, da der verdacht groß war das nur ein Anschluss am Hauptzylinder für vorne links und hinten recht verstopft war. Der Zweite Anschluss vorne recht und hinten links freien durchlauf hatte. Nach dem Tauschen ist immer noch das Problem vorhanden.

Nun meint mein Mechaniker, dass es nur noch am ABS-Block liegen kann. Das Fahrzeug wurde ausgelesen und es wird kein Fehler angezeigt.

Als ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben habe, hatte ich keine Probleme mit der Bremse. Ich kann es mir nicht Vorstellen wie das Problem beim Wechsel passiert ist.

Es geht um ein Ford Fiesta. Baujahr 2011. Die Vorderen Bremsen sind Scheibenbremsen und die hinteren sind Trommelbremsen.

Jetzt bin ich mit meinen Latein am Ende und wollte mir weite Meinungen einholen, bevor ich weitere Komponenten austauschen lasse. Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir Helfen.

 

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13 Antworten

Da der Reperaturerfolg nicht gegeben ist musst du für das alles nichts zahlen. Das ist dir bewusst?

Ich würde sagen der mechaniker hat da ordentlich was verbockt. Würde mich mit dem Mechaniker einigen das er die weitere Reparatur jemanden anderen auf seine Kosten überlässt.

Eine Vermutung wäre, daß bei der Montage der Bremssattel vorne links verdreht wurde und dabei der Bremsschlauch Schaden genommen hat. Insofern das der Fall ist, müßte der Bremsschlauch überprüft werden.

owei ,dann müsste der Mechaniker erschossen werden , ne so starr wie der ist ,ist verdrehen nicht möglich , dann müsste der Schlauch 30 cm länger sein .

ich bin auch ratlos

..... ganz hinfahren und danach ist es ein Sonderfall und der findet den Fehler nicht , was für ein laden.....

Zitat:

@kfztalker schrieb am 21. September 2024 um 15:23:59 Uhr:

owei ,dann müsste der Mechaniker erschossen werden , ne so starr wie der ist ,ist verdrehen nicht möglich , dann müsste der Schlauch 30 cm länger sein .

ich bin auch ratlos

..... ganz hinfahren und danach ist es ein Sonderfall und der findet den Fehler nicht , was für ein laden.....

Leider doch möglich, ist mir beim Einbau auch passiert, habe es aber noch rechtzeitig bemerkt, auch weil es schwerer war iih auf den Halter zu stecken

Der Fehler kann mit keinem Wechsel der Bremsscheiben inklusive Beläge in Verbindung gebracht werden, insofern kann und darf der Mechaniker hier nicht den Doofen spielen.....

Themenstarteram 22. September 2024 um 11:31

Wie kann ich überprüfen ob es wirklich am ABS-Block liegt?

Zitat:

@Mario24 schrieb am 22. September 2024 um 13:31:15 Uhr:

Wie kann ich überprüfen ob es wirklich am ABS-Block liegt?

Insofern der Block defekt ist, würde die ABS Warnleuchte dauerhaft aufleuchten und der Fehlercode ABS Hydraulikpumpe im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 22. September 2024 um 18:21:05 Uhr:

Zitat:

@Mario24 schrieb am 22. September 2024 um 13:31:15 Uhr:

Wie kann ich überprüfen ob es wirklich am ABS-Block liegt?

Insofern der Block defekt ist, würde die ABS Warnleuchte dauerhaft aufleuchten und der Fehlercode ABS Hydraulikpumpe im Fehlerspeicher hinterlegt sein.

Nein!!! Wenn in der Hydraulikeinheit Ventile klemmen,dann gibt es nicht immer Fehlercodes. Bzw. Es gibt keine Fehlercodes!! Das habe ich schon so oft gehabt.

Zitat:

@Mario24 schrieb am 22. September 2024 um 13:31:15 Uhr:

Wie kann ich überprüfen ob es wirklich am ABS-Block liegt?

Die entsprechende Hydraulikleitung am Hydraulikaggregat lösen. Ganz einfach. Das kommt schon öfters mal vor das Ventile im Block klemmen. Wurde denn regelmäßig Bremsflüssigkeit erneuert? Mit Bleedmaster mit Diagnosegerät um Ventile und Pumpe anzusteuern!?

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 19:53

Ich habe jetzt den ABS-Block zur einer spezialisierten Firma die solche Steuergeräte generalüberholt geschickt. Es hat sich heraus gestellt, dass der mechanische Teil des Block defekt ist. Ein Ventil öffnet nicht mehr und kann nicht mehr repariert werden. Somit habe ich den Fehler gefunden.

Es hat aber keine ABS-Wahrleute geleuchtet. Der Fehlerspeicher hat auch keinen Fehler angezeigt.

Vielleicht hilft dieser Post jemanden weiter.

Somit muss ich Ausschau halten nach einem gebrauchten ABS-Block.

Zitat:

@Mario24 schrieb am 10. Oktober 2024 um 21:53:16 Uhr:

Ich habe jetzt den ABS-Block zur einer spezialisierten Firma die solche Steuergeräte generalüberholt geschickt. Es hat sich heraus gestellt, dass der mechanische Teil des Block defekt ist. Ein Ventil öffnet nicht mehr und kann nicht mehr repariert werden. Somit habe ich den Fehler gefunden.

Es hat aber keine ABS-Wahrleute geleuchtet. Der Fehlerspeicher hat auch keinen Fehler angezeigt.

Vielleicht hilft dieser Post jemanden weiter.

Somit muss ich Ausschau halten nach einem gebrauchten ABS-Block.

Also darf man davon ausgehen, daß beim zurückdrücken des Kolben vom betroffenen Bremssattel, das Ventil im ABS-Block beschädigt wurde?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:24

In meinem Fall ist es so gewesen. Ich kann aber nicht sagen welcher Druck auf den Kolben beim zurück drücken ausgeübt wurde. Bei mir ist das Ventil beim Bremsen Wechsel kaputt gegangen.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 20:46

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten

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