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Bremse vorne blockiert

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 21:35

Hallo,

bei mir ist die Bremse vorne rechts fest, habe gerade einen neuen Sattel eingebaut, alles ist gängig, die anderen Räder sind alle ok.

Könnte es trotzdem am HBZ liegen ?

Schläuche sind alt, der alte Sattel saß auch fest.....

Was mich gewundert hat: Die Bremsflüssigkeit ist nach dem "entsperren" des blockierten Bremspedals (damit nichts rausläuft) sofort durch den neuen Sattel in den Entlüftungsschlauch gelaufen; weiteres Pumpen (bei nur ca. 10 cm pedalweg) hat nichts mehr rausgedrückt....

 

Das Bremspedal hat einen festen Druckpunkt und gibt nicht weiter nach, die Bremsscheibe kann ich von Hand gerade so schwergängig drehen (nicht wie eine die ok ist, und wo es etwas schleift)

Hat da jemand einen Tipp ?

update: Habe die Bremse VR nochmal entlüftet, das Rad lässt sich mit montiertem Reifen nur ziemlich schwer drehen, alle anderen Räder sind leichtgängig.

Wenn der Motor aus ist, ist das Bremspedal fast ganz hart, bei laufendem Motor ist der Druckpunkt viel früher.

Wenn man das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor drückt, draufbleibt und startet kann man es weiter durchdrücken, deutet das auf einen defekten HBZ hin

Oder kann das Problem evtl. an einem neuen noch nicht richtig gleitendem Kolben liegen ?

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64 Antworten

hast Du die Freigängigkeit der Beläge im Sattel geprüft ?

Ist evtl. die Antriebswelle schwergängig ?

Daß ein defekter BKV nur einen Sattel bedrückt, kenne ich nicht.

ohne verschraubtes Rad sollte die Bremse nicht betätigt werden, weil u.U. die Scheibe von der Nabe abhebt. mit verschraubtem Rad kann das nicht passieren.

wenn in einem neuen Sattel der Kolben nicht freigängig ist, wird er das auch nicht mehr.

Habe ich schon paarmal an Kunden Fahrzeugen gehabt, dawar es ein defekter Bremsschlauch.

Die sind dann innen kaputt.

Könnte ein defekter Bremsschlauch sein, der bei Druck zugeht.

Einfache Prüfung wäre Öffnen des Bremsentlüfterventils am Sattel. Dreht sich das Rad dann normal, war noch Druck auf der Leitung.

Oder ein Lüftspielproblem, also HBZ geht nich weit genug zurück, um die Ausgleichsbohrung freizugeben. Meist eine Einstellungssache oder HBZ defekt. Dann sollte auch das öffnen am Hinterrad des entsprechenden Bremskreises den Druckabbau am vorderen Sattel bewirken.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:17

Zitat:

@85mz85 schrieb am 5. Februar 2024 um 23:58:55 Uhr:

Könnte ein defekter Bremsschlauch sein, der bei Druck zugeht.

Einfache Prüfung wäre Öffnen des Bremsentlüfterventils am Sattel. Dreht sich das Rad dann normal, war noch Druck auf der Leitung.

Habe ich getestet, hat keine Besserung gebracht

 

Oder ein Lüftspielproblem, also HBZ geht nich weit genug zurück, um die Ausgleichsbohrung freizugeben. Meist eine Einstellungssache oder HBZ defekt. Dann sollte auch das öffnen am Hinterrad des entsprechenden Bremskreises den Druckabbau am vorderen Sattel bewirken.

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 5. Februar 2024 um 22:35:48 Uhr:

 

Wenn man das Bremspedal bei ausgeschaltetem Motor drückt, draufbleibt und startet kann man es weiter durchdrücken, deutet das auf einen defekten HBZ hin

Dies bedeutet dass der Bremskraftverstärker i. o. ist.

Zitat:

Die Bremsflüssigkeit ist nach dem "entsperren" des blockierten Bremspedals (damit nichts rausläuft) sofort durch den neuen Sattel in den Entlüftungsschlauch gelaufen

Dies ist normal.

Zitat:

weiteres Pumpen (bei nur ca. 10 cm pedalweg) hat nichts mehr rausgedrückt....

Ist der Kolben des neuen Sattels freigängig?

 

Zitat:

das Rad lässt sich mit montiertem Reifen nur ziemlich schwer drehen, alle anderen Räder sind leichtgängig.

Ist der neue Sattel und die Bremsbacken freigängig? Sitzt die Bremsscheibe richtig?

Wenn ja, dann fahr mal mit dem Auto und Brems mal. Dann schau mal ob sich danach das Rad leichter dreht.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:19

Zitat:

@Superbernie1966 schrieb am 5. Februar 2024 um 22:56:11 Uhr:

hast Du die Freigängigkeit der Beläge im Sattel geprüft ?

super sauber gemacht, sind auch keine Rillen o.ä. vorhanden

Ist evtl. die Antriebswelle schwergängig ?

Wie testet man das ? Bin vorhin eine runde langsam gefahren, hatte keine Probleme...

Daß ein defekter BKV nur einen Sattel bedrückt, kenne ich nicht.

ohne verschraubtes Rad sollte die Bremse nicht betätigt werden, weil u.U. die Scheibe von der Nabe abhebt. mit verschraubtem Rad kann das nicht passieren.

wenn in einem neuen Sattel der Kolben nicht freigängig ist, wird er das auch nicht mehr.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:25

Seltsam, dann kann es eigentlich nur noch der neue Sattel sein, würde mich aber wundern, wenn genau das gleiche Problem wie beim alten da ist ....

Wenn kein Druck auf der Hydraulik ist liegt es auch nicht an der Hydraulik sondern an der Mechanik.

Bremskolben fest, Führungen schwergängig, Bremsklötze zu groß( Sattel zu klein), klemmen/ verkanten.

Bremsklötze zurückdrücken. Wenn dann das Rad frei dreht, eindeutig eins der oben aufgeführten Probleme.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:29

Zitat:

@der-jak schrieb am 5. Februar 2024 um 23:57:43 Uhr:

Habe ich schon paarmal an Kunden Fahrzeugen gehabt, dawar es ein defekter Bremsschlauch.

Die sind dann innen kaputt.

aber beim öffnen des entlüftungsnippels müsste es dann doch gehen ?

Genau, dann kann der Druck abgebaut werden, und der Kolben zurückgehen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 23:36

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. Februar 2024 um 00:29:04 Uhr:

Wenn kein Druck auf der Hydraulik ist liegt es auch nicht an der Hydraulik sondern an der Mechanik.

Bremskolben fest, Führungen schwergängig, Bremsklötze zu groß( Sattel zu klein), klemmen/ verkanten.

Bremsklötze zurückdrücken. Wenn dann das Rad frei dreht, eindeutig eins der oben aufgeführten Probleme.

Da ja wircklich alles mit der Drahtbürste gereinigt wurde , die Klötze leichtes Spiel haben, kann es sich dann eig nur um den Kolben handeln....

Oder die Scheibe hat sich durch Hitze verzogen, sieht aber nicht bläulich aus, hat nur an einer Stelle eine Unwucht, aber die soll ja sein ?

Klötze sehen auch ok aus.

Kann man den Kolben eig auch ausgebaut testen, da ich die linke seite auch noch machen muss ?

Von Hand kann ich bei dem neuen nicht eingebauten Sattel den Kolben auch nicht bewegen; sollte man das können ?

Danke für eure Tipps !

 

ps. es sind diese Bremssättel hier:

https://www.ebay.de/itm/392128130172

Auch wenn es Dir nicht hilft: Wenn man keine oder nicht viel Ahnung hat, ist die Bremse mit Sicherheit das Teil, wo man am wenigsten dran schrauben sollte. Du gefährest nicht nur Dich!

Von ATP würde ich sowieso nicht kaufen. Da hatte ich schon mal einen Nebelscheinwerfer für nen B6 gekauft. Der war sowas von billig produziert! Ein riesiger Unterschied zum Oriiginalteil. Warum mag der wohl nur etwa die Hälfte kosten von dem, was andere anbieten?

Zitat:

@Rohr1 schrieb am 6. Februar 2024 um 00:36:32 Uhr:

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. Februar 2024 um 00:29:04 Uhr:

Wenn kein Druck auf der Hydraulik ist liegt es auch nicht an der Hydraulik sondern an der Mechanik.

Bremskolben fest, Führungen schwergängig, Bremsklötze zu groß( Sattel zu klein), klemmen/ verkanten.

Bremsklötze zurückdrücken. Wenn dann das Rad frei dreht, eindeutig eins der oben aufgeführten Probleme.

Da ja wircklich alles mit der Drahtbürste gereinigt wurde , die Klötze leichtes Spiel haben, kann es sich dann eig nur um den Kolben handeln....

Oder die Scheibe hat sich durch Hitze verzogen, sieht aber nicht bläulich aus, hat nur an einer Stelle eine Unwucht, aber die soll ja sein ?

Klötze sehen auch ok aus.

Kann man den Kolben eig auch ausgebaut testen, da ich die linke seite auch noch machen muss ?

Von Hand kann ich bei dem neuen nicht eingebauten Sattel den Kolben auch nicht bewegen; sollte man das können ?

Danke für eure Tipps !

 

ps. es sind diese Bremssättel hier:

https://www.ebay.de/itm/392128130172

Also den Bremskolben, von einem nicht angeschlossen Bemssattl bekommt man mit Pressluft raus.

Da ist aber Vorsicht geboten, der fliegt ganz schön rum. Und die zerstäubte Bremsflüssigkeit ist der Gesundheit auch nicht gerade zuträglich.

Holzbrettchen so einsetzten, das der Kolben gerade rausgeht. Normal mehrere einsetzen und dann nach und nach eins rausnehmen. Mit Tuch abdecken.

 

Aber Bremse, Kolben, Dichtringe, Manschette sind was für Profis.

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