ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremse vorne erneuern. Mit Scheiben? Marke?

Bremse vorne erneuern. Mit Scheiben? Marke?

BMW
Themenstarteram 17. November 2017 um 9:48

Moin,

bei Vater´s E61 (530d, 231PS) sind die Beläge runtern. Tüv sagte Verschleißgrenze, Bordcomputer sagt 6000km Rest.

Nun stellen sich, wie immer, die Fragen: Welcher Hesteller? Mit Scheiben oder nur Beläge? usw.

Mein Vater wollte nur Beläge, da er nicht mehr viel fährt und die alten Scheiben ruhig sind beim Bremsen.

Beim Radwechsel hab ich mir das jetzt mal angesehen. Siehe Foto´s.

Der Belag hat an der schlechtesten Stelle noch so 5mm.

Die Scheiben haben speziell innen einen deutlichen Rand, sind aber sonst ok. Daraufhin hab ich die Dicke gemessen. 27mm sind es. Lt. ATE ist das Mindestmaß 28,4mm und neu sind 30mm.

Scheiben müssen dann wohl neu?!

Es gibt bei ATE Beläge für 2 und für 4 Federn (am Sattel?!). Richtig sind wohl die für 2 (seiehe Foto)?!

Hauptproblem, welche Marke nehmen, um Fladdern, Rubbeln und Schlagen zu vermeiden?

Materialpreise:

1) Orginal BMW vom Händler vor Ort 520 Euro

2) Orginal BMW Ebay 320 Euro

3) ATE oder Brembo 180 Euro

Normal würde ich ja ATE nehmen. Läuft auf unserem Z4 und den VAG´s problemlos.

Hier liest mal ja immer, dass alles außer orginal sich verziehen soll.

Was würdet ihr raten?

Achja, Laufleitung sind ca. 145tkm und vermutlich die ersten Scheiben.

Img-3250
Img-3253
Img-3266
Beste Antwort im Thema

Wo gibt es denn Original bei EBAY??

Ich würde komplett machen.

ATE streiten sich die Geister und die sagen nur Original geht.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wo gibt es denn Original bei EBAY??

Ich würde komplett machen.

ATE streiten sich die Geister und die sagen nur Original geht.

Ich habe mich auch sehr eingelesen was das Thema angeht...

Habe erst letzte Woche Bremsen und Klötze vorne gewechselt.

Bisher bin ich die letzten 8 Jahre immer mit ATE gefahren, fuhr vorher ein A3.

Aktuell wollte ich einfach mal was anderes, da preislich sowieso fast kein unterschied, also mal BREMBO genommen.

Da ich Pendler bin, fahre ich täglich 150km und habe quasi seit ca 800 km keine Probleme mit den BREMBO.

Ich kann die ruhigen Gewissens BREMBO aus der jetzigen Erfahrung mit meinem 530d empfehlen und ATE aus den über 200.000km Audi A3.

Viel Erfolg

Themenstarteram 17. November 2017 um 10:47

Orginal bei Ebay, wenn nicht gefälscht :D

http://www.ebay.de/.../171693483850?...

Bei 2 VW Golf hatte ich ab dem 1. Satz erneuerter Bremsen vorne immer nach 4-5tkm verzogene Scheiben. ATE und VW. Letzlich waren es bei beden Autos verzogene Naben. Das war sehr nervig.

Habe die letzte Zeit auch mal Brembo coatet verbaut. Da ist die Beschichtung DEUTLICH besser als bei ATE. Ist quasi richtig lackiert. Und verogen haben die sich auch nicht.

Normal hätte ich keine Problem ATE/Brembo zu verbauen, zumal deutlich günstiger.

Nur die vielen Berichte zu "beim 5er nur orginal" verunsicheren mich ;)

Manche fahren ja auch Brembo Scheiben mit ATE Belägen.

Orginal Scheiben mit ATE Belägen wäre auch ne Möglichkeit.

Puh......

Was richtig ist, merkt mal leider immer erst nachher. ;)

Ich habe meinem 525d vor kurzem nach 10 Jahren und 90tkm freiwillig neue originale Bremsen gegönnt. Der TÜV hat gemeint sie sind noch ok, ich fand die Dosierbarkeit aber nicht mehr wirklich gut.

Was soll ich sagen, ein Traum. Bremst jetzt gefühlt wie neu, noch angenehmer und feinfühliger dosierbar als bei meinem fast neuen 4er Cabrio.

Wenn sie jetzt nochmal entspannt 10 Jahre halten ist es mir das Wert gewesen.

 

Bei VAG Autos würde ich aber niemals die Originalen nehmen. Da hab ich einfach zu meinen VW und Audi Zeiten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Was mir bei Neuwägen da so nach zwei, drei Jahren alles an Bremsen weggerostet ist war unglaublich. Ärger beim TÜV, mit Kulanz bis hin zum Markenwechsel zu BMW dann. Hier alles gut - bisher.

 

Edi

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:01

Dass die hinteren orginalen VW Bremsen hinten nach 30tkm im Eimer sind ist ja bekannt und auch bei unsrem jetztigen Golf 7 wieder zu erkennen. Die elektr. Handbremse hilft da auch kaum. Daher würde ich bei VAG hinten nur noch ATE oder besser Brembo coated verbauen. Vielleicht sind die Naben ja jetzt zumindest besser.

Tendenz habe ich beim BMW auch zu orginal (Ebay oder Leebmann).

Nur manchmal kommt der Gedanke an die altersgerechten Rep.Kosten.

Andererseits ist der Aufpreis zu Orginal über 11 Jahre gerechnet ja durchaus vertretbar, da alle anderen Schwachstellen (bis auf die Schiebedachdichtung) durchrepariert sind ;)

Zitat:

@faceman22 schrieb am 17. November 2017 um 10:48:36 Uhr:

Moin,

bei Vater´s E61 (530d, 231PS) sind die Beläge runtern. Tüv sagte Verschleißgrenze, Bordcomputer sagt 6000km Rest.

Nun stellen sich, wie immer, die Fragen: Welcher Hesteller? Mit Scheiben oder nur Beläge? usw.

Hauptproblem, welche Marke nehmen, um Fladdern, Rubbeln und Schlagen zu vermeiden?

Materialpreise:

1) Orginal BMW vom Händler vor Ort 520 Euro

2) Orginal BMW Ebay 320 Euro

3) ATE oder Brembo 180 Euro

Normal würde ich ja ATE nehmen. Läuft auf unserem Z4 und den VAG´s problemlos.

Hier liest mal ja immer, dass alles außer orginal sich verziehen soll.

Was würdet ihr raten?

Achja, Laufleitung sind ca. 145tkm und vermutlich die ersten Scheiben.

Das sagt schon alles.. wenn erste Scheiben vermutlich Original.... Nimm wenn Du Probleme vermeiden willst, das Original BMW Material am besten Rundrum. Du hast nach menschlichem Ermessen immer blanke Scheiben ohne Riefen, eine super Bremsleistung ohne Flattern, Rubbeln oder ähnlichem.. Man kippt bei einmal Tanken fast 100 Euro Sprit rein... aber bei den wichtigsten Teilen - außer Motor und Lenkung und Reifen darf man nicht sparen... Meine BMW Original Bremsteile kosten rundrum 1200 Euro - halten dann aber 80.000 km und Verzögern super gut - Schau mal bei BMW Leebmann 24 gibt einen Rabatt für Forenteilnehmer und ist ca. 20% günstiger als der Händler vor Ort - es sei denn Du hast dort "Kontakte" ;-))) ach ja meiner hat jetzt 350.000 km davon selber 175.000 km gefahren, immer Originalteile - Bremsprobleme kenne ich nicht....

Was verzählt ihr andauernd für Storys Lieber Thread Ersteller bitte nur Orginal Ware kaufen kannst du wunderbar bei Myparto kaufen der Ebay Link mit korrektem Teilenummer ist genau das richtige.

Ich wechsel jetzt zum 3.ten Mal Bremsen bei meinem E61

Ebay No Name hielten 40 Tsd kilometer dann unfahrbar Verzogen Lenkrad flattern

Ebay ATE nach 3 Tsd Kilometer unfahrbar Verzogen Lenkrad flattern sofortiger Austausch von ATE angeboten bekommen aber war mir dann zu Blöd Auto verkauft !

Jetztiger BMW E61 530d Gekauft bei 284 Tsd aktuell bei 304 Tsd abartiges Lenkrad Flattern unbeschreiblich Auto wurde bei BMW vorgeführt und es wurde Orginal Beläge und Scheiben empholen mit Garantie das dieses Problem beseitigt ist wechsel ich nächste Woche und dann ist Ruhe !

Mein Tipp an dich orientiere dich an User die damit erfahrungen gemacht haben ich wechsel zum 3ten mal die Bremsen bleib bei BMW in Sachen von Belastenden Teil immer gern bei ORGINAL Ware und du hast Ruhe !

Sehr wichtig Radnabe richtig putzen !

Leebmanm bietet alternativ für die 324er vorne auch TRW, Bosch, Jurid, und auch Brembo Coated an.

https://www.leebmann24.de/.../?...

Die würde ich in Betracht ziehen.

 

@dzbVO über 800KM kann man doch noch eine Aussage machen, melde dich wenn du 8.000KM geschafft hast.

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:48

@Bernwards

Zitat:

Schau mal bei BMW Leebmann 24 gibt einen Rabatt für Forenteilnehmer und ist ca. 20% günstiger als der Händler vor Ort

Bei Leebmann ist es ja schon etwas günstiger, aber wie komme ich an den Forenrabatt????

Themenstarteram 17. November 2017 um 11:50

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. November 2017 um 12:39:30 Uhr:

Leebmanm bietet alternativ für die 324er vorne auch TRW, Bosch, Jurid, und auch Brembo Coated an.

Guter Tipp!

Musst dich bei denen melden.

Themenstarteram 17. November 2017 um 13:41

Jupp. Hat geklappt ;)

Ich fahre nur mit ATE . Sind Staubarm.

Zitat:

@Ferhun schrieb am 17. November 2017 um 12:34:28 Uhr:

Was verzählt ihr andauernd für Storys Lieber Thread Ersteller bitte nur Orginal Ware kaufen kannst du wunderbar bei Myparto kaufen der Ebay Link mit korrektem Teilenummer ist genau das richtige.

Ich wechsel jetzt zum 3.ten Mal Bremsen bei meinem E61

Ebay No Name hielten 40 Tsd kilometer dann unfahrbar Verzogen Lenkrad flattern

Ebay ATE nach 3 Tsd Kilometer unfahrbar Verzogen Lenkrad flattern sofortiger Austausch von ATE angeboten bekommen aber war mir dann zu Blöd Auto verkauft !

Jetztiger BMW E61 530d Gekauft bei 284 Tsd aktuell bei 304 Tsd abartiges Lenkrad Flattern unbeschreiblich Auto wurde bei BMW vorgeführt und es wurde Orginal Beläge und Scheiben empholen mit Garantie das dieses Problem beseitigt ist wechsel ich nächste Woche und dann ist Ruhe !

Mein Tipp an dich orientiere dich an User die damit erfahrungen gemacht haben ich wechsel zum 3ten mal die Bremsen bleib bei BMW in Sachen von Belastenden Teil immer gern bei ORGINAL Ware und du hast Ruhe !

Sehr wichtig Radnabe richtig putzen !

Bitte, bitte gewöhne dir an mit Punkt und Komma zu schreiben. Da kriegt man ja die Krise ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bremse vorne erneuern. Mit Scheiben? Marke?