- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Bremse vorne erneuern...
Bremse vorne erneuern...
Moin! Wollte bei einer Freundin ihr Corsa (Bj. 03/97 1,4 Benziner mit 60 PS) Bremsscheiben u. Klötze erneuern. Was brauch ich da an Werkzeug und was muss ich beachten??? Hat da vielleicht jemand ne Anleitung??? Danke im voraus für euren Rat!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
SOO extrem schwer isses nich, nur sollte man etwas geschick haben ...
-Wagen hochnehmen an der seite (an dem Reifen)
-Rad abnehmen
-hinter dem Teil das die Bremsbeläge hält sind (bremssattel) 2 10er 6kant schrauben, die musst du lösen (könnte schwer gehen, evtentuell das Lenkrad so drehen das du an die schrauben besser kommst...)
-dann ist vorn an der Bremsscheibe ne Schraube, die musst du lösen und dann kannst du die Scheibe abziehen...
-wenn du das ab hast kannst du ein Wenig!! Fett vorn an die achse schmieren, dann kriegst du das wieda demnächst besser ab
-dann die neue scheibe drauf und mit der Schraube wieder die Scheibe fixieren
-die Alten Beläge entfernen und die neuen einsetzen (Dabei den Kolben bis hinten hin zurückdrücken, is nen bissle quälerei aba geht)
-dann muss noch der Bremssattel wieda festgeschraubt werden (achte drauf das es ordentlich fest ist...)
joa das wars
NOCHN TIPP : Mache Beide Seiten nacheinander , wenn Beide Seiten fertig sind erst ein wenig fahren, VoRSICHT: das Bremsverhalten ist in den ersten Kilometern mies und du sollest Vollbremsungen Vermeiden...
gl&hf
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von SAULOUS
-Rad abnehmen
-hinter dem Teil das die Bremsbeläge hält sind (bremssattel) 2 10er 6kant schrauben, die musst du lösen (könnte schwer gehen, evtentuell das Lenkrad so drehen das du an die schrauben besser kommst...)
Es ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich würde das Auto auf alle Fälle auf Böcke stellen (wenn du kräftiger zupacken musst, dann ist ein Wagenheber nix). Ich erinnere mich auch düster, dass ich fluchend einen 7 mm - Inbus - Schlüssel gesucht habe für die Sattelschrauben. Die Bremssattelschrauben sind mit Sicherungslack überzogen->da gehört auch wieder welcher drauf!
Es schadet auch nicht, mal in "die Bibel" von Herrn E. zu schauen. Da steht alles drin.
Grüße und viel Erfolg
Holger
Dann bin ich aufgeklärt :-) Danke für die guten Antworten!!!
und man sollte das Pedal nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge mehrmals im Stand durchtreten bzw. pumpen.
Manchmal kann man böse Überraschungen erleben wenn man vergisst das Pedal ein paar mal durchzutreten bevor man das Fahrzeug bewegt
bremse
hi!
so wie sich das anhört hast du das noch nie gemacht richtig?also lass die finger davon!lass es machen oder mach es mit wem zusammen der sowas schon mal gemacht hat.weil bremse ist lebenswichtig und du hast nur eine freundin oder..
also das auto sollte vernünftig gesichert werden und das geht ned mit dem bordwerkzeug wagenheber (auch nen rangierwagenheber find ich zu wenig)... dann ists noch wichtig, dass antiquietschpaste hinter die beläge kommt, aber NIEMALS ZWISCHEN BELAG UND BREMSSCHEIBE... alle schrauben wieder vernünftig anziehen, alle belche und federn wieder wie sie waren druff ist hoffentilch klar (wenn ned --> finger weg von der bremse)
und wenn man mit etwas weitblick an die sache geht warum eigentlich ned selbst machen --> soooo schwer ists ned, wenn man ned komplett technisch / mechanischer nixblicker ist
wichtig ist noch, dass du das bremspedal auf keinen fall komplett druchtrittst beim beläge an die scheibe anlegen --> so weit werden die zylinder normal ned bewegt und schwups wird einer undicht.... also lieber doppelt so oft weniger weit pumpen.
noch was anderes: wie alt ist die bremsflüssigkeit??? die muss auch spätestens alle 2 jahre gewecheslt werden... im zweifel lieber mitmachen!!!
aber dafür gibts keine anleitung, weil da kann man ne menge falsch machen
gruß cabbiman
Zitat:
Original geschrieben von cabbiman
wie alt ist die bremsflüssigkeit??? die muss auch spätestens alle 2 jahre gewecheslt werden... im zweifel lieber mitmachen!!!
aber dafür gibts keine anleitung, weil da kann man ne menge falsch machen
gruß cabbiman
In der o.g. Bibel ist hinten unter Wartungsarbeiten ne sehr verständliche Anleitung drin
Hab so was schon etliche male gemacht. Nur noch nie an einem Corsa. Welche Inbusgröße ist das denn nu??? 6 oder 7??? Habt ihr noch Infos über Anzugdrehmoment vom Bremssattel???
Anzugsmoment müssten so um die 110nm liegen. Musst aber nochmal warten bis es jemand nochmal bestätigt, bin mir da nämlich nicht 100pro sicher. Loctite für die Schrauben nicht vergessen!
Ansonsten noch vielleicht die Bremsscheiben mit Bremsenreiniger nochmal reinigen, da auf den neuen so ein Anti-Rostzeugs drauf ist. Wenn mans net macht ist es auch net soo schlimm, da sich das auch wegbremst!
Zitat:
Original geschrieben von CorsaToby85
Loctite für die Schrauben nicht vergessen!
das ist aber sehr allegemein gehalten, wie shell in die ölwanne oder so.
wenn du da den falschen loctite nimmst geht die schraube niewieder auf.
sicherungslack halt
Hallo @all,
Allgemein:
Wenn ihr das ganze beim Corsa zum ersten Mal macht und ohne, dass jemand der den Corsa kennt dabei ist, holt euch die Bibel von Herrn Etzold, die gibt es für ein paar Euro bei Ebay.
Der Sarg für die Freundin wird teurer !
Dann:
Inbus = 7, bei 110 Nm Moment reißen diese Schrauben einfach ab!
Lt. Etzold: 30 Nm für die Sattelschrauben.
Loctite Typ 262 verwenden!
Denkt mal drüber nach, woran ihr rumschraubt. Es ist einfach, aber man sollte wissen, was man tut!
Grüße, Holger
110 Nm bekommen Radbolzen!!!
Nen Sarg brauchte ich noch nicht, aber ich hab das auch schon etliche male gemacht ( nur nicht am Corsa). Ohne Vorkenntnisse: FINGER WEG!!!
Ich kauf mir kein Buch nur weil ich mal son Auto da hab. Dazu gibt es schließlich diese Veranstalltung!
Hallo! Kurze Frage: Wieviel Drehmoment bekommen die Schrauben vom Bremssattel (corsa 60 Ps die 10er Inbusschrauben vom Rahmen)???
Danke