- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Bremse vorne ohne Verschleißanzeige
Bremse vorne ohne Verschleißanzeige
Wir haben einen VW Polo 1,6l TDI 95PS Baujahr 10-2020 und haben heute die Bremsbeläge und Scheiben ausgetauscht.
Hier habe ich feststellen müssen, dass die Bremsbeläge vorne ohne Kontakte für Verschleißanzeige sind.
Auch hinten besitzt das Fahrzeug nur eine Trommelbremse.
Das ist ja echt billig für ein Auto für ca. 30000 Euro!!
Was meint ihr dazu?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ja, das ist so bei der Plattform A0. Eine Fehlerquelle weniger. Bei der Verschleißanzeige ist üblicherweise nur 1 Belag (links vorne innen?) mit Kontakt. Bei ungleichmäßigem Abrieb kann man sich nicht darauf verlassen. Wenn die Anzeige leuchtet, kann oft noch für viele tausend Kilometer ausreichend Belag vorhanden sein. Das nervt.
Also am besten selber von Zeit zu Zeit die Belagstärke prüfen. Beispielsweise regelmäßig beim Wechsel der Bereifung.
Die Trommelbremse an sich ist kein Nachteil bei der kleinen Motorisierung. Meistens sind bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern die hinteren Bremsscheiben ziemlich schnell "gammelig".
Dass VW für Standardtechnik Premiumpreise aufruft ist ja hinlänglich bekannt. Es gibt gleichwertige Fahrzeuge bei anderen Anbietern ein ganzes Stück günstiger. Teilweise sogar mit wesentlich längerer Herstellergarantie.
Mhhh, über eine Verschleißanzeige habe ich mir bis gerade eben noch nie Gedanken gemacht.
Zur Trommelbremse, hat meiner ja auch. Für mich zählt, wie gut die Bremse funktioniert. Ob Trommel oder Scheibe ist mir da egal. Und ich habe an der Bremse nix auszusetzen.
Ich weiß aber grundsätzlich was du meinst. Und so ganz unrecht hast du auch nicht. Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass VW für den Polo Ausstattungsfeatures anbietet, die es für andere Modelle in dieser Klasse nicht gibt. Und die generelle Wertigkeit ist schon gut. Aber ja, der Polo ist teuer…
Ich bereue es trotzdem nicht, auch wenn ich vorher immer gesagt haben „Einen VW? Bin ich bekloppt und habe einen Dukatenscheißer?“.
Trommelbremse hinten kommt wieder in Mode, weil sie in der Fahrzeugklasse ausreicht und kaum belastete Scheibenbremsen sehr schnell gammeln.
Aber:
Ja, Autos (und VWs) sind leider teuer geworden. Das finde ich auch.
Alles ist teurer geworden, nicht nur VW Autos.
Rate mal, an was es liegt...
zur Trommelbremse oder fehlender Verschleiß Anzeige hat Matador eigentl. alles gesagt.
Die gekapselte Trommel hält auch qualiseitig - nicht nur optisch länger. Auch beim 2,0 GTI gammeln die hinteren extrem schnell. Also rauswerfen u. Qualität einbauen.
Zum Auto selbst sollte man Vertrauen haben, man vertraut ihm sein Leben an. Das würde ich nicht mit jedem Hersteller /Fhz machen.
Das ist mir auch im Vergleich ein + an Geld wert.
Natürlich weiss ich, das Preise steigen können - ohne die Substanz zu verbessern...