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Bremse vorne rechts macht höllischen Krach...
...bei meinem Signum MJ 5,5. Allerdings nur bei langsamer Fahrt und trockener Scheibe. Habe gelesen, dass alle VFL auch Kratzbleche eingebaut haben und die nur beim MJ 6 fehlen, stimmt das? Habe einen BC und Check Control, dort erscheint allerdings keine Anzeige (bin mir aber auch nicht sicher, ob die Bremse im Check Control drin ist).
Wie lange kann man noch fahren bevor die Klötze durch sind? Habe derzeit rund 48t aufm Tacho stehen, schätze die Bremsbelagdicke auf rund 10mm.
Danke schonmal vorab!
Grüße,
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13 Antworten
Haben die Beläge mit Träger 10mm oder ohne?
Sind alle (!!!) gleich stark abgenutzt? Letzte Inspektion?
Schonmal Sorry für die laienhafte Antwort:
Also der Teil, der auf die Scheibe drückt, hat noch ca. 10mm - meine damit, dass es wirklich nach einem Teil aussieht (also wahrscheinlich der Bremsbelag selbst), auf irgendwelche Trägerplatten habe ich nicht geachtet.
Letzte Inspektion war laut Checkheft im Februar 2009. Da ich den Wagen allerdings im März gekauft habe und vor 2 Monaten der Wagen eine Inspektion verlangte, gehe ich davon aus dass nur gestempelt wurde um den Wagen attraktiver zu machen und die letzte Inspektion daher im August/September 2008 war. Die Beläge vorne sahen beide gleich aus, hinten nicht geprüft (kann ich erst heute abend machen). Bremsverhalten ist auch normal, zieht nicht zu einer Seite hin.
Hoffe das hilft...
Grüße,
In so einem Fall hilft nur sofort das Rad ab und ganau mit "Licht" kucken. Alles andere sind Mutmaßungen und graue Theorie, wenn die Beläge runter sind und nicht rechtzeitig gewechselt werden, kommt zur schlechten Bremsleistung noch neue Scheiben dazu. Das gesammte Risiko mit diesem Wagen auch noch einen Meter zu fahren wäre mir persönlich zu hoch.
In diesem Sinne frohes Fest
Gruß UNO
Danke für die beiden schnellen Antworten...
Aber ich denke mir, dass Opel mit den Kratzblechen eine Reserve eingeplant hat, oder? Fiel gestern das erste mal auf. Eine Warnung, die sagt dass die Bremse JETZT gerade kaputt geht erscheint mir wenig sinnvoll. OK, wir reden ja über Opel...
Am Donnerstag kommt der Siggi eh in die Werkstatt zwecks Erneuerung des CIMs, lasse da mal die Bremsen mit überprüfen und ggf. mit wechseln (runder Hunni für eine Achse - kommt das hin?). Bis dahin fahre ich vllt insgesamt 100-150km, denkt ihr das ist OK?
Grüße,
Das Vor-FL hat keine Kratzbleche, sondern einen Verschließsensor am vorderen, linken Bremsbelag. Das Geräusch kann also nicht von Kratzblechen herrühren.
Ist es ein "normales" Bremsenquietschen", oder eher ein metallisches Kreischen? Im zweiten Fall würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren, da Du Dir sonst wahrscheinlich die Bremsscheibe ruinierst. Ist es nicht möglich, mal kurz zum FOH zu fahren, daß der das Auto hochnimmt und nur kurz eine optische Kontrolle durchführt?
Gruß
Achim
Es klingt schon wie ein metallisches, sehr lautes Kratzen und weniger wie das typische Bremsenquietschen - Kreischen trifft es schon ganz gut... Mit den Kratzblechen lese ich mal so mal so; habe auch einen beitrag hier gefunden, wonach die Kratzbleche nur beim MJ 6 wegrationalisiert wurden und ab 6.5 wieder auftauchten. Vom Geräusch her kann ich mir das schon sehr gut vorstellen, daher krall ich mich daran so fest...
Das Geräusch tritt ja auch bei NICHT getretener Bremse auf. Meine Mutter hatte bei Ihrem Polo mal die Klötze durchgefahren, das klang gänzlich anders, halt mehr ein Schleifen. Zudem ist der Krach nur beim langsamen Rollen; heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich nichts gehört (evtl wegen nasser Scheiben? hat geregnet...)
Habe nach einem Bild gesucht, um zu erklären *welche* 10mm ich denn meine... aber nichts ordentliches gefunden. Grenzt sich die Trägerplatte den optisch deutlich vom Bremsbelag ab? Habe bei Schelper gelesen, dass bei 9mm inkl. Trägerplatte schluss ist, die dortige Grafik gibt leider nicht genug Info darüber...
Siehst du irgendwelche Spuren an der Scheibe? Evtl nen Stein eingefangen? Das Geräusch auch beim Rückwärtsfahren?
Die Grafik ist doch besser als ich dachte, wird im Browser nur zu klein dargestellt... Also: Die rot makierte Feder meinte ich von außen erkannt zu haben. Wenn das blaue die Trägerplatte ist (richtig?), dann ist das braune der Belag, der bei mir noch ca. 10mm hat. Die Scheibe müsste dann ja hinter dem "braunen" Bremsbelag anfangen, den innen liegenden Klotz kann ich auf der Grafik nicht richtig ausmachen...
Ich würde da kein großes Risiko eingehen und einfach mal zum nächsten FOH oder freien Werkstatt fahren und mal eine vernünftige Sichtprüfung machen lassen. Das kostet ja nicht die Welt und gibt Dir mehr Sicherheit.
Gruß!
man das hagelt ja Antworten
Bin mit dem Finger über die Scheibe gegangen, konnte keine unnatürlich erscheinende Riefe ausmachen. Krach war auch beim langsamen Rückwärtsrollen. Aja, die Bremsscheibe sah selbst bei gelöster Bremse (Hand- und Fußbremse) so aus, als ob sie noch an der Scheibe anliegen würde (auf beiden Seiten), keine AHung ob da sonst ein Abstand zu erkennen wäre.
Also wenn da noch 10mm drauf sind hast Du dir vielleicht wirklich irgendwas eingefangen was jetzt dieses Geräusch verursacht. Einen richtigen Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag sollte man nicht sehen. Ein gewisser leichter Kontakt ist schon ok.
Wenn die Scheibe noch glatt ist tu dir einen Gefallen und laß es vom Fachman prüfen.
Gruß!
Hallo,
so ein ähnliches Geräusch kommt bei mir auch von hinten, aber nur wenn ich auf die Bremsen gehe. So ein kratzen.
Hab in einer freien Werkstatt die Bremsen kontrollieren lassen. Die Beläge sind noch in Ordnung und nichts hat hinten Spiel.
Weiß nicht ob es sich bei mir um den gleichen Fehler handelt. Würde aber auch gerne eine Lösung dazu haben.
Gruß
Bilal
kleiner Tip, guck dir mal den inneren Bremsbelag von vorne Rechts an... bei mir sahen die außen alle noch Fit aus (hälfte noch drauf) und Innenrechts war komplett runter...