1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremse vorne Scheibe und Beläge erneuern

Bremse vorne Scheibe und Beläge erneuern

VW
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 11:57

Geehrte Gemeinde

Bei unserem Tiguan 2012 211 PS Benzin steht die Bremse vorne an.

Unser alter W210 hat vorn eine ähnliche Bremse wie der Tiguan. In der Werkstatt-Dokumentation von Benz steht, dass keine Schmiermittel für die Beläge verwendet werden sollen.

Ich habe einige Youtube Filme geschaut, wo Schmiermittel verwendet wurde. Aus diesem Grund meine Frage, wird gemäss Werkstattvorgaben von VAG Schmiermittel für die Beläge verwendet?

Um meine Frage zu präzisieren, ich spreche nicht von Schmiermittel auf den Naben gegen Korrosion.

Danke für Eure Hilfe.

Gustav

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was immer mit "Schmiermittel" gemeint ist = nein

Es wird für die Metall auf Metall Bremsbelagsstellen

eine Keramikpaste (teuer) verwendet.

Bremsscheiben vorne vom Audi Q3 sind noch besser

als die von VW.

Gefettet werden die Bolzenlager des Faustsattel und

immer neue Schrauben benötigt.

suedwest

Anbei wird "Montagepaste G000650" und "Lithium Schmierfett G052150A2" Aufgeführt:

https://volkswagen.7zap.com/.../#20

 

Auch mal dort noch unter "Hinweis“ gelesen;

https://www.ate-info.de/de/details/produkte/honbuerste-ate

Themenstarteram 14. September 2024 um 11:22

Zitat:

@suedwest schrieb am 23. Juli 2024 um 17:41:18 Uhr:

Was immer mit "Schmiermittel" gemeint ist = nein

Es wird für die Metall auf Metall Bremsbelagsstellen

eine Keramikpaste (teuer) verwendet.

Bremsscheiben vorne vom Audi Q3 sind noch besser

als die von VW.

Gefettet werden die Bolzenlager des Faustsattel und

immer neue Schrauben benötigt.

suedwest

Hallo Südwest

Danke für Deine Antwort.

D.h. Dort wo die Bremsklötze auf dem Bremssattelhalter "laufen" muss man Keramik Paste verwenden (Produkte die Opaaudi angegeben hat.)

Schreibt das VW offiziell im Wartungshandbuch. Der W210 hat eine "optisch" sehr ähnliche Bremse vorne und Mercedes sagt, dass man keine Schmiermittel verwenden soll.

Das "muss" ist nicht zwingend, es geht ja nur um Reibungsverlust

durch Oxidation (Rostbildung), deshalb sehr kleine Menge Trennpaste

mit großem Temperaturbereich -40 bis +1400°C eine Empfehlung.

Lithiumfett wird für die Gleitschienen des Schiebedach verwendet,

für die Bremsanlage nicht optimal aber auch nicht absolut falsch.

suedwest

Themenstarteram 23. September 2024 um 19:47

Vielen Dank Siedwest

Deine Antwort
Ähnliche Themen