Bremse vorne?
Moin.
Habe mir eine neue Bremse von ATE für vorne zugelegt.
Hat mich neu komplett 130€ gekostet.
Es sind ja insgesamt 8 Beläge.
Wieso sind auf 4 davon Klebestreifen hinten drauf und auf den anderen so ne Klammern?
Beste Antwort im Thema
UFO hat der S6 nicht, gab es nur beim vorgänger den S4 C4. Der S6 hat eine HP2.
Ähnliche Themen
30 Antworten
das siehst du dann, die klammern gehöhren in den bremskolben und die klebestreifigen an den sattel
Ok danke.
Hat mich nur mal interessiert.
Einbauen tut die ein Fachmann.
so schwer ist der einbau nicht. geht ganz einfach ohne jegliches spezialwerkzeug.
sattel abschrauben
bremskolben zurückdrücken
alte beläge raus
scheibe ab und neue drauf
breläge rein
sattel anschrauben
und fertig
natürlich nicht trocken montieren
nicht trocken montieren?
Die Beläge werden mit Anti- Quietsch- Paste verbaut- damit es nicht quietscht. Markenbezeichnungen zB Plastilube, Bremsenschutz HT.... oä.
Eine neue Bremse ist immer schick, aber mal eine dumme Frage
130 Öcken für Scheiben und Beläge Sind die vom LKW gefallen ? bzw. bist du Dir sicher, dass das Originalteile von ATE sind und keine Kopien?
Ansonsten ist das ein unglaublicher "Hammerpreis" und ca. 40% unter den besten Angeboten im Netz.
Zu deiner Frage des Einbaus und zur Ergänzung von Berbas Ausführungen.
Wenn der Bremssattel locker und die beiden Teile getrennt sind, das Teil mit den Kolben an der Radaufhängung befestigen (z.B. mit Draht) und nicht runter hängen lassen.
Vor dem Ausbau der Bremsen den Bremsflüssigkeitsstand überprüfen, nicht das nach zurückdrücken der Kolben diese aus dem Behälter überläuft.
Jetzt ganz wichtig: Benützt viel Bremsenreiniger
und reinigt die Führung der Bremsbacken mit einer Feile und nicht nur mit einer Drahtbürste - die muss akurat sauber sein.
Das gleiche gilt für die Aufnahme an der Radnabe, nicht nur mit der Bürste drüber sondern den Rost da richtig schön mit feinem Schleifpapier säubern, da a) die Bremsscheibe bei Audi nicht mit einer Schraube zentriert wird -nur mit den Radschrauben
und b) wenn schlecht sauber die Bremsscheibe nicht plan aufliegt.
Alles in Allem, wenn man es richtig macht dauert eine Seite mindestens 1 1/2 Stunden oder mehr, davon gehen ca. 1 Stunde nur aufs reinigen drauf.
Und bitte glaube es mir, wenn die Bremse komplett innerhalb von einer bis eineinhalb Stunden gewechselt wurde ist das Pfusch.
Wenn der Einbau so ruckzuck passiert ist meistens die Folge das nach 15 bis 20 tkm (je nach Fahrweise) die Bremse anfängt zu schlagen/rubeln und die Scheiben dann irgendwann nicht mehr rund laufen.
Und zu guter letzt, alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festmachen auch die Radmuttern, und nicht wie "üblich" mit dem Schlagschrauber festziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel "prüfen" ob fest. Wenn ich sowas sehe
Hält sich dein Schrauber dran dann hast für die nächsten 60 bis 80 tkm oder länger Ruhe, vorrausgesetzt die sind richtig eingefahren worden.
Mache das schon jahrelang selber, da die ganzen "Schrauberketten" und auch beim Freundlichen solche Reparaturen nur durchgejagt werden und das Endresultat äußerst "bescheiden" ist. Und wenn dann die Bremse nach 20 tkm im "Ar..h" ist ist man immer "selber schuld".
Bremsenwechsel ist "Vertrauenssache"
Dann viel Spaß beim Wechseln "lassen"
Zitat:
Original geschrieben von audis6kidsonboard
Mache das schon jahrelang selber, da die ganzen "Schrauberketten" und auch beim Freundlichen solche Reparaturen nur durchgejagt werden und das Endresultat äußerst "bescheiden" ist.
genauso ist es, ich mache ab nächstes Jahr die Bremsen auch selbst, nicht um paar Euros zu sparen, sondern weil einfach zu viele "Fehler" gemacht werden und ich den Ärger habe.
Beim letzten Werkstattaufenthalt war ich dabei:
- Bremssattelhalter wurden nicht richtig entrostet, es wurden die Beläge gerade so eingedrückt, daß es passt. Kein Wunder, daß nach einem Winter die Dinger anfingen zu klemmen. Man sieht es am Tragbild der Bremsscheibe.
- die überholten Sättel für hinten, wurden vom Zulieferer auch nicht korrekt überholt, sonst wären die nach zwei Jahre nicht defekt gewesen. Handbremshebel klemmte, wurde der alte rostige beibehalten oder eben nicht genug Schmiere dran. Auf der Autobahn haben sich aus diesem Grund die Scheiben verglüht.
- es wurde zu wenig oder gar keine Paste zwischen Bremskolben und Beläge verwendet, Bremsen fingen an zu quietschen.
- die Bremssättel wurden über eine längere Zeit am Bremsschlauch hängen gelassen, ich lese überall, daß man sowas nicht machen soll, sonst würden die Bremsschläuche beschädigt, ob es stimmt weiß ich nicht.
- Radschrauben wurden mit Schlagschrauber bis zum Anschlag angezogen, geht schneller und danach wurde demonstrativ mit Drehmomentschlüssel geprüft.
Viele Reifenhändler ist es auch egal und machen die gleichen "Fehler".
Natürlich waren die Schrauben fest, VIEL ZU FEST, ich hatte die Schrauben zu Hause mit viel Kraftaufwand gelöst und nach Vorschrift angezogen. Hatte bereits im Internet-Polizeibericht gelesen, daß ein Auto das linke vordere Rad hier bei uns auf der Autobahn verlor, weil alle Bolzen abgerissen sind.
Das sind leider alles "Fehler", die sich nicht unmittelbar bemerkbar machen (Reklamation für diesen Pfusch unmöglich) und ich jetzt nach zwei Jahren wieder die hinteren Bremsen neu machen kann.
Die Ausrede vieler Werkstätten, wenn die hintere Scheiben wieder mal rosten oder nicht korrekt bremsen:
Ist eine Krankheit bei diesem Modell, muss alles neu gemacht werden...Wenigfahrer...Streusalz und lauter so Blödsinn muss man sich anhören.
Komischerweise funktioniert es besser, wenn der Besitzer selbst seine Bremsen erneuert.
Habe ich bereits in vielen Foren nachgelesen, daß Bremsen auch länger als zwei Jahre funktionieren können.
Der Fachmann soll die Sättel aber mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Bremssattel Stahl 250 nm.
hast du jetzt 130 euro für die Beläge gezahlt oder komplett mit Scheiben ? Die Sxheiben von ATE kosten schon allein 130 Euro. ( Nicht bei Ebay )
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Der Fachmann soll die Sättel aber mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Bremssattel Stahl 250 nm.
hats du jetzt 130 euro für die Beläge gezahlt oder komplett mit Scheiben ? Die Sxheiben von ATE kosten schon allein 130 Euro. ( Nicht bei Ebay )
War ja auch schon meine Frage, denn für 130 Öcken kaufe ich auch sofort einen Satz und leg den in den Keller.
Hab ja erst im Juli vorne unten hinten komplett neu gemacht und weil ich Zeit hatte, fast täglich Preise (zwischen Mai und Juni) abgecheckt. Waren dann 328 Euronen komplett und insgesamt 3 Internethändler (fast nur Aktionen). Alle mit Hologrammsiegel in Originalverpackung und auch von mir übers Netz nochmals geprüft (standen da so Nummern drauf auf dem Hologramm zwecks prüfen).
Für das Wechseln habe ich insgesamt 6 Stunden gebraucht -ohne Pause- und mit Hebebühne. Lieber einmal richtig als 3-mal falsch. Bei den Sätteln war sogar wieder die schwarze Farbe erkennbar.
Und nach jetzt ca. 2500 km ein Tragbild von Aussenkante nach Innen wie gemalt- komplette Fläche abgedeckt und keine Riefen etc..
So solls sein
Zitat:
Original geschrieben von audis6kidsonboard
Alle mit Hologrammsiegel in Originalverpackung und auch von mir übers Netz nochmals geprüft (standen da so Nummern drauf auf dem Hologramm zwecks prüfen).
Ist mir noch nie aufgefallen. Hatte vor kurzem eine Verpackung mit ATE Bremsbelägen in der Hand. Gibt es auch das Hologramm, wenn man die Beläge im Zubehörgeschäft kauft?
@ audis6kidsonboard:
Danke das Du mich Pfuscher nennst: Denn ich mache alle 4 Bremsen in unter 100 min sauber- incl. neuer Scheiben und Beläge.
Nur 2h zum Reinigen halte ich für Zeitverschwendung. Allerdings gibt es auch "Benutzer optimierte"- Bremsen die länger dauern.
Einige Deiner Aussagen kann ich nicht nach vollziehen:
So zB das eine Bremssattelfeile verwendet werden muss.
Wo steht das? Wie mir scheint verfügst Du über solch High-Tech und weist es nicht zu verwenden.
Zitat:
Original geschrieben von Goldhuhn
Ist mir noch nie aufgefallen. Hatte vor kurzem eine Verpackung mit ATE Bremsbelägen in der Hand. Gibt es auch das Hologramm, wenn man die Beläge im Zubehörgeschäft kauft?
Ich kann dazu nur sagen, dass bei zwei Autos die ich dieses Jahr mit ATE Bremsen bestückt habe auf den Verpackungen solche Hologramme drauf waren. Alle über Internet bezogen -also aus dem Zubehör. Ist mir nur aufgefallen und fand das nicht schlecht, dass man sowas jetzt auf Echtheit überprüfen kann. Man hört ja viel über "Chinanachbauten"
werd ich nächstes mal auch machen. Meine quitschen ab und zu, und beim bremsen ruckelts ab und an. Und das beste... Wenns kalt is geht im AC die warnmeldung ab.
Ist ATE so gut? Welche marken sind da empfehllenswert? Kann mans auch mit nem normalen wagenheber machen? Hab keine bühne daheim...
Wagenheber reicht aus!
Ate ist Erstausrüsterqualität und Top, Brembo ist ebenfalls sehr empfehlenswert sowie EBC und Tarox.
Von Textar und Zimmermann kann ich jedoch nur abraten.