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Bremse vorne Umrüstung

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 11:40

Moin,

Ich fahre einen E60 530i LCI Automatik.

Bremse vorne ist 348*30 mm 1-Kolben Bremssattel.

Macht es Sinn bzw. sich bemerkbar umzurüsten auf die Bremse vom 550i mit 348*36 mm 2-Kolben?

Gruß

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13 Antworten

Kommt drauf an was du erwartest und was du von einer Bremse verlangst.

Ich sag mal so, für einen durchschnittlichen Normalfahrer lohnt der Umbau eigentlich weniger.

Willst du aber die letzten CM Bremsweg rausholen und bist auch bereit FW und Reifen entsprechend anzupassen kann man durchaus mit einer dickeren Bremse leichter diese CM raus holen.

Ich glaube aber das ich das auch mit der Normbremse schaffen würde, ich denke sogar das ich mit dem richtigen Reifen mehr raushole.

Wenn du jetzt 20 Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit machen willst dann wird die dickere Bremse durchaus später unter Fading leiden.

Hand auf´s Herz, wann war dein letzter Bremsflüssigkeitswechsel?

Du siehst, so einfach ist die Frage nicht zu beantworten.

Hat der 550 nicht auch die besonders beschichteten Bremsen die auch der 535d hat?

Ich meine die halten wohl länger als die anderen. 100k gehen mit den Scheiben (sofern Original) zu den anderen habe ich keine Erfahrungswerte.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 13:19

Bremsflüssigkeit habe ich letztes Jahr gewechselt.

Der 535d und 550i haben die gleichen Bremsen.

Ich würde mir davon erhoffen, dass die Scheiben sich nicht mehr verziehen.

Das tun sie normalerweise nicht.

Wenn bei der Montage nicht sauber gearbeitet wurde dann folgt die Rechnung auf den Fuß mit Rubbeln und Schlackern im Lenkrad.

Wurde alles ordentlich gemacht dann sind die empfohlenen Hersteller alle in Ordnung auch beim 530.

Man muss da penibelst arbeiten beim Thema Bremsen

Und das FW in Ordnung ist.!!

Ob die Dickeren anders beschichtet oder behandelt sind ist mir nicht bekannt.

Aber logischerweise können dickere Scheiben auch länger halten, kommt immer auf die Nutzung an.

Unsere Bremsen am 525d haben auch von Kauf bei 100T bis 200T gehalten.

Leider der neue Satz keine 10T, lag am FW und an ?Brembo?

die Frage nach der Sinnhaftigkeit würde ich beantworten mit: "Absolut".

Die dickere Scheibe nimmt mehr Wärme auf und der 2. Kolben verstärkt die Leistung.

Mit dieser Konstellation kommt man weit später ins "Fading" und hat entsprechend mehr Reserven, ergo mehr Sicherheit, deshalb mein Ratschlag = wenn Umrüsten auf mehr Performance der Sicherheit machbar ist: "machen!".

Das ist alles was ich schon gesagt hatte.

Wenn man aber Normalfahrer ist braucht man das alles nicht und die normale Bremse reicht, da hole ich mit guten Schlappen und FW mehr raus als mit einer fetten Bremse.

Ich hab mir erst kürzlich die Brembo Kits für vorne und hinten (incl. Handbremsen-Set nachgerüstet und der Wagen fährt wie auf Wolken. Davor waren total verzogene ATE Bremsen drin. Nichts gegen ATE, aber die waren wirklich am Ende, obwohl die Klötze sowie Scheiben von der Abnutzung her sicher noch 10-20t km gehalten hätten. Die Brembo hab ich mir eigentlich nur deshalb gekauft, weil die an den freien Flächen beschichtet sind und somit auch nach ein bis zwei Winter noch ganz gut aussehen, während alles andere leider rostig wird.

Wichtig ist natürlich, wie schon geschrieben wurde, beim Zusammenbau auch alle laufflächen der Klötze etc. gut sauber zu machen und mit dem richtigen Fett einzuschmieren (ich nutze Keramikpaste) :)

Also wenn es dir vor allem darum geht, dass sich die Bremsscheiben nicht mehr verziehen, so musst du zuerst wissen, warum du dieses Problem überhaupt hattest. Denn das ist nicht normal.

 

Ich hatte mal 2 Sätze von ATU auf dem E61 530xD drauf (mein Vertrauens-Garagist wollte für mich lobenswerterweise Geld sparen). Beide führten innert wenigen tausend Km zu Bremsflattern. Danach Originale montiert und bis heute mit unveränderter Fahrweise keine Probleme mehr.

 

"Brauchen" tust du die stärkeren Bremsen im Alltag nicht, ausser du fährst täglich auf dem Ring ein paar Runden (Wärmeverträglichkeit).

 

Wie schon erwähnt, sind allerdings die richtigen Reifen, deren Alter und der Reifendruck samt korrektem Sturz und frische Bremsflüssigkeit beim Bremsen viel wichtiger als kräftigere Bremsen. Ohne Haftung nützen kräftigere Bremsen nichts, da die elektronischen Helferlein wegen entstehendem Schlupf dauernd dreinregeln und nicht die volle Bremskraft zulassen können. Da investiere ich persönlich lieber in einen guten Premiumreifen.

 

Die Beschleunigung wird übrigens zudem mit schwereren Bremsscheiben etwas leiden (Massenträgheit).

Zitat:

@kevinatlive schrieb am 23. Februar 2023 um 23:56:58 Uhr:

Ich hab mir erst kürzlich die Brembo Kits für vorne und hinten (incl. Handbremsen-Set nachgerüstet und der Wagen fährt wie auf Wolken. Davor waren total verzogene ATE Bremsen drin. Nichts gegen ATE, aber die waren wirklich am Ende, obwohl die Klötze sowie Scheiben von der Abnutzung her sicher noch 10-20t km gehalten hätten. Die Brembo hab ich mir eigentlich nur deshalb gekauft, weil die an den freien Flächen beschichtet sind und somit auch nach ein bis zwei Winter noch ganz gut aussehen, während alles andere leider rostig wird.

Wichtig ist natürlich, wie schon geschrieben wurde, beim Zusammenbau auch alle laufflächen der Klötze etc. gut sauber zu machen und mit dem richtigen Fett einzuschmieren (ich nutze Keramikpaste) :)

wie viel KM hast du mit den Brembo drauf?

Denn bis ca. 10T haben die bei uns auch gehalten aber dann ging´s los.

Zitat:

wie viel KM hast du mit den Brembo drauf?

Denn bis ca. 10T haben die bei uns auch gehalten aber dann ging´s los.

Aktuell erst ca. 4000km gefahren. Da ich viel pendle, kann ich nach 10tkm ja nochmal feedback geben :)

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 10:37

Danke für eure Antworten. Ich denke das Thema hat sich für mich erledigt. Es wäre zwar schön den Umbau zu machen, aber die Kosten insgesamt wären mir dann wohl doch etwas zu viel des Guten.

Weise Entscheidung. Lade statt dessen besser deine Liebsten zu einem feinen Essen ein. Da hast du mehr davon.

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