ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse VR wird immer heiß, alles wurde schon getauscht ohne Erfolg

Bremse VR wird immer heiß, alles wurde schon getauscht ohne Erfolg

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 21. März 2021 um 9:08

Servus,

ich fahre einen MB W211 220CDI Automatik aus dem Bj. 2007 km Stand 177.000 tsd Facelift ohne SBC Bremse

Vorne rechts Bremse wird immer heiß alle anderen sind in eine normale Temperatur

kein Fehlerspeicher im System hinterlegt!

 

was bis jetzt schon ausgetauscht wurde ohne Erfolg: VR Bremssattel, VR Bremsschlauch, VR Bremssattel Träger und Komplett neun Satz Bremsen Scheiben und Beläge! ABS Steuergerät wurde ausgebaut und zu Überprüfung auf Elektrische sowie Mechanische Fehler abgeschickt!

Antwort: ABS Steuergerät funktioniert 100%

Radlager hat keinen Spiel

Bremsflüssigkeit bestimmt schon 5 mal entlüftet

ABS Sensor VR funktioniert haben alle Daten live bei eine Probefahrt gemessen

 

Bremsenprüfstand beim Tüv wurde gesagt das eine Abweichung von 25% gemessen wurde ab 26% würde ich keinen Tüv mehr bekommen!

Der nette Tüv Mann sagte meinen Mechaniker das wir mal VL den Sattel tauschen sollen da es am besten beidseitig getauscht werden soll!

Jetzt am Montag wird noch zusätzlich VL Bremssattel und Bremsschlauch getauscht und wenn dann der Fehler nicht weg ist wissen wir alle nicht mehr weiter !

Alle verbaute Teile sind Orig. Teile kein Eba.... Kakke ! ATE Bremsen , Bosch Bremssattel , Sattelträger Orig. Mercedes!

Hat einer eventuell das selbe Problem gehabt?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Lager zu Fest!!!! bei deinem Auto sollte min.Spiel sein!!!! Alte Formel Lautet" Rad mit der Hand drehen und Zählen die Umdrehungen 2-3 mal pro schubs...Radlager ist Gut eingestellt, weniger solltest Du neu einstellen! Voraussätzung ist das die Bremse nicht klemmen!

Themenstarteram 21. März 2021 um 10:12

Kann ja die Bremsen erstmal zerlegen um das Radlager zu prüfen damit ich sicher bin das es net blockiert !

Kannst Du! Sattel ab und Gut...Dann bist Du auf der sicherer seite das nicht außer Lager wiederstand bietet.

Themenstarteram 21. März 2021 um 19:54

Hab zerlegt ! Radlager ist es net es lässt sich wunderbar drehen !

Das klingt ja fast so als ob im Ventilblock des Bremsverteilers was faul ist und da ein Ventil hängt. Tauscht doch mal die Leitungen VL und VR dann seht ihr obs am Ventilblock liegt.

Das währe was...viel Arbeit ist es auch nicht...halt entlüften ...

am 21. März 2021 um 21:11

Apropo Radlager. Bei mir wird die Bremse etc. Nicht heiß. Aber auf der hebebühne lässt sich der Reifen per Hand kaum drehen. Beide Seiten an der VA so. Also Radlager wieder lockerer machen ?

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 21. März 2021 um 22:11:18 Uhr:

Apropo Radlager. Bei mir wird die Bremse etc. Nicht heiß. Aber auf der hebebühne lässt sich der Reifen per Hand kaum drehen. Beide Seiten an der VA so. Also Radlager wieder lockerer machen ?

Schleifen die Steine an den Scheiben beim Drehen (SBC) ?

2007 Mopf...nix SBC :D

Na dann prüf mal das Spiel, sollte so locker eingestellt sein das die Räder leicht drehen, und ein minimales Spiel vorhanden ist. Rad oben und unten anfassen und verkippen.

Ich stell das immer so ein:

1. Inbusschraube lösen

2. Klemmmutter lösen, Lager abfetten und die Mutter mit nur 2 Fingern (ohne Werkzeug) wieder festdrehen

3. Klemmutter um 90 ° zurückdrehen

4. Inbusschraube anziehen

5. Rad Montieren und Spiel prüfen

Durch die Inbusschraube wird die Klemmutter nochmal fester, da kann man sich nämlich täuschen und das Lager wird zu fest wenn man die Mutter nicht zurückdreht.

am 21. März 2021 um 21:44

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 21. März 2021 um 22:13:23 Uhr:

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 21. März 2021 um 22:11:18 Uhr:

Apropo Radlager. Bei mir wird die Bremse etc. Nicht heiß. Aber auf der hebebühne lässt sich der Reifen per Hand kaum drehen. Beide Seiten an der VA so. Also Radlager wieder lockerer machen ?

Schleifen die Steine an den Scheiben beim Drehen (SBC) ?

Bin mir da nicht mehr so sicher. Könnte sein, dass da etwas schleifgeräusche zu hören sind. Die Steine sind von ATE.

Baujahr 06/2006 bei mir also auch keine SBC-Bremse.

Wenn die Steine schleifen kann es sein das die Führungen in dem Bremssattel beim letzten Steinewechsel nicht richtig sauber gemacht wurden und die Steine nicht zurückgehen und somit immer etwas anliegen. Da kann man mit Keramikpaste nachhelfen. Wenn die Steine verkanten gibts auch schöne Quietschgeräusche beim Anrollen. Oder die Bremsscheiben sind verzogen und es schleift nur stellenweise.

am 21. März 2021 um 22:09

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 21. März 2021 um 22:50:42 Uhr:

Wenn die Steine schleifen kann es sein das die Führungen in dem Bremssattel beim letzten Steinewechsel nicht richtig sauber gemacht wurden und die Steine nicht zurückgehen und somit immer etwas anliegen. Da kann man mit Keramikpaste nachhelfen. Wenn die Steine verkanten gibts auch schöne Quietschgeräusche beim Anrollen. Oder die Bremsscheiben sind verzogen und es schleift nur stellenweise.

Ja danke für die Tipps. Werd da aufjedenfall mal nachschauen, ob es tatsächlich unsauber ist.

??? Es ist doch alles getauscht und erneuert . Es stiftet große Verwirrung wenn im thread widersprüchliche Angaben ( und Tipps ) zum Eröffnungspost stehen .

 

Edit : ich stelle mal die nicht unwichtige Frage : wie heiß ist denn sehr heiss ? Idealer Weise nach einer 10 min fahrt mit 100km/h ( Verkehrslage so gewählt das möglichst wenig gebremst werden muss ) mit einem Infrarot Thermometer einmal die Bremsscheibe messen und einmal die Radnabe ( Abdeckung an der Felge vorher entfernen) und die Temperaturen hier mitteilen .

 

Damit können wir von einem leichten schleifen bis zu einem voll angelegten und angepresstem Belag durch eine Fehlfunktion schließen oder aber eben doch auch die Bremse ausschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bremse VR wird immer heiß, alles wurde schon getauscht ohne Erfolg