- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Bremse "weicher" einstellen?
Bremse "weicher" einstellen?
Hallo,
wir haben seit kurzem einen Zafira Life. An und für sich klasse. Aber die Bremse ist faktisch 0/1, also kaum dosierbar. Der Händler sagt "ist eben so".
Gibt es eine Möglichkeit, eine solche Bremse auch weicher stellen zu lassen. Also mehr Weg zwischen "fängt leicht zu bremsen an" bis "Vollbremsung" zu haben.
Und wenn ja, wer macht sowas? Die Vertragswerkstatt lehnt ja dankend ab.
Die Bremsen sind an und für sich i.O. laut Sichtprüfung.
Viele Grüße,
Daniel
4 Antworten
Wenn die Bremsbeläge neu sind, ist diese Bremse wirklich recht "bissig".
Das legt sich aber, wenn die Beläge dünner werden. (Schwacher Trost)
So direkt einstellen kann man da an sich aber nichts.
Problem kenne ich auch. Gibt nur mit vieeeeel Gefüüüüühl bremsen.
Vor allem langsam das Pedal betätigen, sonst kommt gleich die Zusatzverstärkung und, wenn es dumm läuft, der Notbremsassistent.
Ist echt eine Umstellung, vor allem wenn man eine alte Kiste und ein modernes Fahrzeug abwechslungsweise fährt.
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank, das wollte ich zwar nicht hören, aber immerhin bin ich mir jetzt im Klaren
Gerade weil ich oft jemanden mit Wirbelsäulenpeoblemen dabei habe, sind die ruckartigen Bremsungen extrem ungünstig. Habe überlegt ob es dann vielleicht am Bremspedal eine Lösung gäbe, sozusagen etwas weiches "aufzulegen", dass dann etwas nachgibt. Da kann mir vermutlich aber niemand weiter helfen mit Erfahrungen.
Viele Grüße,
Daniel
Das ist Gewöhnungssache. Fahr ein paar Tage/Wochen und du bekommst ein Gefühl dafür.
Druckluftbremsen funktionieren ähnlich Digital. Genau wie die damaligen Hydropneumatiker von Citroen mit dem Bremspilz; man gewöhnt sich
Technisch kann man den Betätigungsweg zwischen Hauptbrenszylinder und Bremskraftverstärker einstellen. Wird keine Werkstatt machen, da das ab Werk korrekt eingestellt ist. Damit verändert man das komplette Bremsverhalten des Fahrzeuges. Wie genau schreibe ich daher bewusst nicht.