1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bremse zieht während der Fahrt langsam an. BKV defekt? Kosteneinschätzung erbeten.

Bremse zieht während der Fahrt langsam an. BKV defekt? Kosteneinschätzung erbeten.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 10:41

Nachdem ich beide Bremssättel vorn an meinem B6 AWX 2003 gewechselt habe (original Ersatzteile), lag es nun wohl doch nicht an den Bremssätteln.

Zum einen, weil diese neu sind und nach nochmaliger Prüfung abolut leichtgängig sind. Auch löst sich die Bremse nach längerem Motor aus wieder. Jetzt läuft wohl alles auf den Bremskraftverstärker hinaus.

Der sitzt ja im Wasserkasten und zieht wohl gern Feuchtigkeit, was dann zum Klemmen führen kann.

Allerdings gibt es bei den Teilepreisen enorme unterschiede. Im Netz findet man den BKV von TRW PSA743, der ja passen sollte. Allerdings steht da immer, nur für Fahrzeuge ohne Bremsassistent. Den hatte der B6 mit ESP doch immer Serie an Bord, oder??? (erzeugt bei abpuptem Tritt auf das Bremspedal sofort vollen Bremsdruck, auch wenn der Fahrer nicht voll rein tritt).

Als Hauptbremszylinder wird der TRW PML420 genannt. Passen denn die Teile?

Original verbaut ist ein Hauptbremszylinder von TRW mit der Prägung GND oder GNO. Auf dem Bremskraftverstärker steht die Nummer 8E0612105M und auch was von GND oder GNO e04p M02.

Der vor Ort ansässige Teilehändler ist sich trotz Fahrgestellnummer nicht sicher, es kommen irgendwie 2 verschiedene sowohl BKV als auch HBZ bei der Suche raus. Mit enormem Preisunterschied (fast 2,5 fach so teuer).

Ich hab ein Angebot einer freien Werkstatt für den komplette Wechsel mit Teilen für 750 Euro. Davon entfallen etwa 500 Euro für Teile.

(P.S.:selbst Wechseln ist schlecht, da ich das wenn im Freien draußen an der Straße machen muss. Bremssättel sind ja schnell gewechselt, aber BKV mit HBZ ???)

Wäre das gerechtfertigt, oder sind doch die günstigeren Teile die richtigen. Ich rede hier ja nicht von Schrottquälität, sondern von TRW, was ja wohl auch so schon verbaut ist.

Könnte mir da mal jemand behilflich sein und das richtige raussuchen?

Die Fahrgestellnummer lautet: WAUZZZ8EX3A294... (die letzten 3 Ziffern lasse ich zur Sicherheit mal lieber weg).

Gruß Jamie89

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hilft das? Unter der TN kommen nur HBZ.

https://www.autodoc.de/search?keyword=8E0+612+105+M

Ansonsten schau mal hier:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+s4+avant+quattro/a4q/2003-249/6/

Unterkategorie TRW HBZ:

https://audi.7zap.com/.../

Unterkategorie ATE HBZ:

https://audi.7zap.com/.../

Unterkategorie TRW BKV:

https://audi.7zap.com/.../

Unterkategorie ATE BKV:

https://audi.7zap.com/.../

@Nick-Nickel kann vielleicht helfen?

Man nimmt den gleichen Hersteller wie vom eingebauten Hauptbremszylinder.

Beispiel.

HBZ von TRW den BKV von TRW.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 14:14

7zap hatte ich ja genommen, um die Teilenummern rauszusuchen. Aber der gibt von der Nummer den TRW an, der dann laut Teilehändler für Fahrzeuge ohne Bremsassi ist. Bin echt ratlos???

Und HBZ ist bei mir deutlich lesbar TRW verbaut. Ich weiß echt nicht weiter...

Die Teile wären laut Fahrzeugzuordnung in den Artikelmerkmalen (wenn man die Fahrzeugdaten eingibt) passend. Aber der Wagen hat nun mal so wie wahrscheinlich alle deutschen A4 B6 einen Bremsassistenten.

https://www.ebay.de/.../291226821635?...

https://www.ebay.de/.../382277586761?...

Bin echt gespannt, wenn die Werkstatt nächste Woche die Reparatur durchführt, was da für Teile reinkommen. Denen werd ich aufs Dach steigen, wenn die Teile für das zigfache vom Kurs einbauen, wie man im Netz oder beim örtlichen Teilehändler zahlt (der mir halt leider keine 100% Zusage , welche jetzt richtig sind, trotz Fahrgestellnummern Suche).

Hätte halt gern die Teile vorab selbst gekauft und dann dort verbauen lassen. Das war bisher kein Problem, haben die immer gemacht, da ich ja auch Qualität und keinen Schrott anliefere.

Aber sollten es jetzt wirklich die Teile aus den Ebay Links sein, die dort zusammen keine 150 Euro kosten und die mir diese aber mit 500 in Rechnung stellen, gibts Stress. Sowas mag ich nicht hinnehmen.

Zitat:

Allerdings steht da immer, nur für Fahrzeuge ohne Bremsassistent. Den hatte der B6 mit ESP doch immer Serie an Bord, oder???

Fahrzeuge mit ESP haben nicht automatisch einen Bremsassistenten.

Normalerweise brauchst du diesen: 8E0 612 107 E

Die Dichtung zwischen Bremskraft- Verstärker und Tandem-Haupt- Bremszylinder nicht vergessen 4D0 611 243

Neue Muttern nimmt man auch.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 17:17

Euch allen erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Hier noch ein Link über die technischen Daten von Audi. Scheint also, als hätten doch alle A4 B6 standardmäßig ab Werk den Bremsassistenten. (siehe unter Fahrwerk/Lenkung/Bremse)

https://www.google.de/url?...

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 19:53

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:12:15 Uhr:

Zitat:

Allerdings steht da immer, nur für Fahrzeuge ohne Bremsassistent. Den hatte der B6 mit ESP doch immer Serie an Bord, oder???

Fahrzeuge mit ESP haben nicht automatisch einen Bremsassistenten.

Normalerweise brauchst du diesen: 8E0 612 107 E

Die Dichtung zwischen Bremskraft- Verstärker und Tandem-Haupt- Bremszylinder nicht vergessen 4D0 611 243

Neue Muttern nimmt man auch.

Die 8E0 612 107 E scheint es laut nininet.de nicht mehr zu geben.:confused:

Dann hat sich der Index geändert.

Sonst bei Audi die aktuelle Teilenummer holen.

Zitat:

@Jamie89 schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:41:25 Uhr:

Allerdings steht da immer, nur für Fahrzeuge ohne Bremsassistent. Den hatte der B6 mit ESP doch immer Serie an Bord, oder??? (erzeugt bei abpuptem Tritt auf das Bremspedal sofort vollen Bremsdruck, auch wenn der Fahrer nicht voll rein tritt).

Ich bin mir nicht sicher, ob der Bremsassistent beim 8E tatsächlich diese Wirkung erzeugt. Hatte zweimal mit meinem B7 in Linthe beim ADAC-Sicherheitstraining auch Gefahrbremsungen geübt, aber dieses assistierende Verhalten trat nicht in Erscheinung (ABS natürlich schon).

Hast Du vielleicht nur nicht gemerkt. Probier mal kurzes, schnelles, hartes Lupfen auf die Bremse.

Bei meinem Diesel habe ich es schon oft gemerkt. Bei Reflexbremsung knallt der sofort mit voller Bremskraft rein. Etwas irritierend, wenn er dann mal nicht eingreift, wenn man mal erst wenig bremst und dann mehr. Man erwartet den Hilfseingriff, der kommt aber nicht.

Steht auch im Handbuch

Themenstarteram 1. November 2018 um 7:32

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Oktober 2018 um 23:20:18 Uhr:

Dann hat sich der Index geändert.

Sonst bei Audi die aktuelle Teilenummer holen.

Hallo Peter,

wir haben noch einen Audi TT 8N, und dort im Forum ist (wohl wie hier im Forum analog zu dir) ein recht kompetenter User namens TT-Eifel, da ging es in einer Frage auch um den Index Buchstaben am Ende der Teilenummer. TT Eiffel meinte damals, dass es sich bei anderem Buchstaben durchaus nicht nur um eine Art Weiterentwicklung des bestehenden Teils handeln muss. Es kann auch ein nicht mehr passendes Teil sein, Also zwar in dem Fall immer noch ein BKV, aber für das Fahrzeug überhaupt nicht mehr passend.

Es ging, meine ich mich erinnern zu können, damals um ein Bordnetzsteuergerät.

Ich möchte allen hier noch mal ausdrücklich für die Hilfsbereitschaft und die wirklich sachdienlich geführte Diskussion danken.

Ist wirklich sehr schade, dass in dem Fall eine eindeutige Teilezuordnung wohl nicht so einfach möglich ist. Ich hatte bisher 7zap als gute Quelle empfunden und gern genutzt. Hier sind aber dann wohl die Grenzen. Zu Audi direkt hab ich nicht so einen guten Draht. Die rücken Teilenummern nicht raus. Waren wohl schon zu viele da, und haben mit der Nummer dann woanders gekauft. Kann man zum Teil natürlich auch verstehen.

Ich bin halt am meisten verwundert, daß ich ja trotz Eingabe der vermeintlich korrekten Teilenummer 8E0612107E (die Seite für Audi original Teile im Link hier drunter), so gibt er mir die aktuell gültige Audi Teilenummer 8E0612107J an.

Selbst mit der Nummer findet sowohl der renomierte Teilehändler hier bei mir vor Ort (bei dem kaufen auch die meisten freien Werkstätten mit entsprechenden Kundenkonten, und ich habe dort auch schon Mechaniker aus der Audi Niederlassung im Dienst dort Teile kaufen sehen, ob das überhaupt erlaubt ist????) nicht eine eindeutige Zuordnung, welches Teil nun passt, trotz wie gesagt Teilenummer und auch Fahrgestellnummerabgleich.

https://www.online-teile.com/.../search_results.php?...

@a3Autofahrer: Ich hab mal auf der AB bei einem plötzlich auftretenden Hindernis und abpuptem Tritt auf die Bremse den Bremsassistenten in Aktion gesehen. Hat trotz, dass ich zwar schnell aber nicht sehr fest reingetreten habe, vollen Bremsdruck aufgebaut. Mit großen Augen bei allen Insassen, was das denn plötzlich war. Das können dann wohl die paar Zentimeter sein, die einem den Ar... retten

Okay, vielen Dank. Wieder was gelernt. Mein ADAC-Beispiel ist auch nicht so tauglich, weil dort mit fester Absicht ab einer bestimmten Stelle voll in die Bremse getreten wird.

Vielleicht habe ich doch schon einmal von diesem Assi profitiert, als mir einmal ein großes Reh/ Hirschkuh vor das Auto gesprungen ist und ich dann selbst über meine Reaktion erstaunt war, wie schnell ich das Fahrzeug runtergebremst hatte (nicht auf Null km/h).

Zum Thema Teilenummern: Im a4-freunde-Forum (a4-freunde.com) gibts den User Flodol, der hinsichtlich TN sehr kompetent erscheint. Dort anmelden und den User mal via PN kontaktieren.

Themenstarteram 1. November 2018 um 14:26

Hat denn der A4 B6/B7mit dem BKV Probleme, also ich meine, ob bekannt ist, dass dessen festsitzende Kolbenstange (wahrscheinlich durch Feuchtigkeitseintrag und damit Korrosion) vermehrt auftritt?

Ich hatte bisher übrigens keine erkennbaren Wasserprobleme im Wasserkasten, da ich dort regelmäßig das Laub entferne und auch praktisch nie unter laubender Bepflanzung parke.

Und was habt ihr so für den Wechsel BKV/HBZ bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen