- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Bremse zischt
Bremse zischt
So nächste Baustelle auch gefunden...dieses neue Jahr kotzt mich schon an...
Jetzt zischt es vom Bremspedal her wie sau.
Vor ein paar Tagen war es nur zu hören wenn das Radio aus war und seit heute ist es der permanente Begleiter. Die Manschette im Innenraum ist ab.
Dann ist wohl der Bremskraftverstärker fritte oder?
Kann man das ohne kompletten Ausbau mit dem Reparatursatz probieren oder ist vielleicht nur die Manschette runter und lässt sich wieder befestigen?
Und ansonsten kann man das kurzfristig mit Panzertape fixen damit das Zischen wenigstens bis zur Reparatur aufhört?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hierzu kann ich dir meinen Rat geben. Habe das schon vier mal machen müssen. Ich bin 1,97cm groß und kann dir getrost sagen, dass es eine Schweinsarbeit ist. Ich habe es die ersten Male über den Fußraum versucht, aber es klappt mit nur einer Hand nicht die Dichtung vollständig hineinzudrücken.
Deshalb der gut gemeinte Tipp von mir: Bau Ihn aus und Wechsel die Dichtung im ausgebauten Zustand. Das Fluchen und die Rücken,- Fingerschmerzen stehen in keinem Verhältnis zum Ausbauaufwand.
Der Ausbau ist zumutbar und mir normalem Werkzeug zu bewerkstelligen. Falls du zum Ausbau Fragen hast, kann ich Ihn dir gerne schildern.
Einfach Alterserscheinungen! Nicht verzagen...
Der eigentliche Dichtring sitzt unter der Manschette. Nur diese abzudichten bringt nix!
Sofern Du das nachfolgende TubeVideo noch nicht kennst, zieh es Dir ganz rein bevor eine Teilebestellung bzw. einen Termin mit Deinem Orthopäden abstimmst.
Es ist machbar (spreche aus Selbsterfahrung), aber Du brauchst dringend gute Nerven, schlanke Finger, ggfs. Alkohol :-)) UND WICHTIG entsprechende Medikamente bereithalten...
Ich hab aus Platzgründen den Fahrersitz ausgebaut und Kissen in den Fußraum gelegt. Du arbeitest ca. 2 Std. im Fußraum liegend Überkopf arbeitend.
Der Weg durch den Motorraum > Bremszylinder raus geht länger und ist auch beschwerlich.
Peppermint ist Akrobat und gnadenlos!
Für den aus und Einbau über den Motorraum habe ich am Ende 3 Stunden reine Arbeitszeit gebraucht. Als so viel mehr empfand ich das nicht.
Ansonsten kann ich @AlarichV70II nur zustimmen.
@mrcesFahrer
4 mal - wie Du berichtest - würde ich es auch nicht machen / wollen.
Ich vermute Peppermint misst gerade mal 120cm und war lange im indischen National-Kinderzirkus aktiv. Es gibt noch andere Videos von ihm mit ähnlichen Kunststücken...
Bravo! Chapeau! Peppermint bravo!
Da kann ich dir nur zustimmen @AlarichV70II . Er vollbringt wirklich vieles. Aber wie gesagt ist da die Größe der Menschen in unseren Breitengraden einfach anders.
Aber wie gesagt, würde ich mich nicht nochmal der Qual aussetzen mich darein zu quälen.
Zitat:
@mrcesFahrer schrieb am 1. Februar 2025 um 17:10:17 Uhr:
Hierzu kann ich dir meinen Rat geben. Habe das schon vier mal machen müssen. Ich bin 1,97cm groß und kann dir getrost sagen, dass es eine Schweinsarbeit ist. Ich habe es die ersten Male über den Fußraum versucht, aber es klappt mit nur einer Hand nicht die Dichtung vollständig hineinzudrücken.
Deshalb der gut gemeinte Tipp von mir: Bau Ihn aus und Wechsel die Dichtung im ausgebauten Zustand. Das Fluchen und die Rücken,- Fingerschmerzen stehen in keinem Verhältnis zum Ausbauaufwand.
Der Ausbau ist zumutbar und mir normalem Werkzeug zu bewerkstelligen. Falls du zum Ausbau Fragen hast, kann ich Ihn dir gerne schildern.
Hab ich ein Glück, das ich im Vergleich nur ein Hobbit bin. 3 Stunden ist nen Wort. Aber muss ich wohl durch.
Woher bekomm ich am besten den Reparatursatz?
Vielen Dank euch beiden. Peppermint kenn ich tatsächlich. Das Video zieh ich mir noch mal rein.
https://www.ebay.de/itm/302750252073
Projeziert "Zischen" vom BKV auf Monteur!
Komm ich damit eigentlich so durch den TÜV oder muss das vorher gemacht sein? Kommt ja immer alles auf einmal
@mrcesFahrer
Wenn ich das richtig gesehen habe muss die Manschette festsitzen oder? Bei mir ist die lose. Das ist nicht richtig oder?
Nein, ist nicht richtig @rainispain
Wenn du die Dichtung drin hast, kannst du die Manschette mit einem Schlitzschraubenzieher wieder drauf „friemeln“. Es gibt extra eine Kante über die die Manschette muss und dann sitzt diese fest.
Und 3 Stunden ist ne Ansage aber eben wie erwähnt aus- und Einbau.
Die Dichtung aus dem Link von @AlarichV70II habe ich damals mit ach und Krach nicht raufbekommen. Ich habe danach diesen Reparatursatz genutzt: https://www.ebay.de/itm/267084767409 und dann mit Silikonfett separat eingefettet.