Bremseingriff trotz abgeschalteter prädiktiver Regelung
Hallo Community,
ich habe eine Frage und habe bisher keinen Thread gefunden der sich hiermit beschäftigt. Es gibt einen zur prädiktiven Regelung und wie wie man diese ausschaltet aber nicht zu dem Folgenden:
Wenn man bereits die prädiktive Regelung und alle anderen möglichen abschaltbaren System bereits abgeschaltet hat, bremst mein A6 trotzdem dauerhaft mit. Dabei handelt es sich immer um verschiedene Situationen. Mal beim Bergabfahren (vielleicht noch Nachvollziehbar), mal vor Kurven aber manchmal auch auf gerader Strecke. Da bereits alles abgeschaltet ist, frage ich mich, woher er diese Berechtigung zum Eingriff in den Fahrzyklus nimmt? Grundsätzlich merkt man von dem Eingriff nur wenig. Es fiel mir erstmalig bei Nachtfahrten auf, als die Bremsleuchten ständig an waren, was bei den hellen LED extrem auffällt. Die Fahrer hinter mir müssen ständig denken, dass ich nicht fahren kann, so oft wie die Lichter angehen. Und rollen lassen kann man so auch vergessen. Mein Händler sagte mir auf Anfrage ernsthaft, dass es bei dem System eben so ist und ich eben immer den Fuß etwas auf dem Gas lassen soll. Aber das kann es doch nicht sein oder? Abgesehen davon sind sicher die Bremsen viel früher Reif für den Tausch wenn die immer mitschleifen. Kann mir jemand andere Erfahrungen mitteilen oder gar Abhilfe schaffen?
Falls notwendig: Ich habe einen A6 Sport 45 TDI quattro, EZ 01/2020, mit Assistenzpaket Tour und kamerabasierter Verkehrszeichenerkennung
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich hab die Assistenten fast alle aktiv und kann das nicht bestätigen.
Das Gaspedal hat immer Priorität, es wird nur ein Ruck bei der Kollisionswarnung ausgelöst.
Dein Audi ist sehr intellegentes Fahrzeug und erkennt sofort, wenn Du nicht wirtschaftlich fährst. Dies wirkt sich auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, Annäherung an Ortschaften, Kreuzungen, etc aus. Hauptsächlich erfolgt dies aber über die Motorbremse. Mich stört es bei meinem 50 TDI auch oft, wenn der "grüne Fuß" aufleuchtet, das Fahrzeug dann recht früh abgebremst wird. Habe es aber wiederholt ausprobiert und fest gestellt, dass dabei zu Ortsbeginn genau die erlaubte Geschwindigkeit erreicht wird. Auch bei längeren Bergabfahrten bremst dei Kiste oft recht lästig. Allerding bekam ich vor kurzem die Quittung. Wurde mit 110 km/h auf der Landstraße beblitzt. Hätte ich ihn mal besser werkeln lassen
Wenn ich die Systeme, speziell die prädiktive Regelung, an habe, dann funktioniert das alles tadellos und effizient und ich bin davon auch begeistert. Allerdings möchte ich eben die Wahl haben, wirklich absolut alles abschalten zu können, sofern ich das möchte. Wenn er aber trotzdem die Bremse betätigt (eindeutig im Dunkeln erkennbar wegen der Leuchten), dann ist ja trotzdem noch ein System aktiv, abgesehen vom ACC. Da ist es klar, dass er bremst wenn ein Fahrzeug vor mir ist. Und die Effizienzassistenz ist ebenfalls ausgeschaltet, da ja sonst immer das Pedal vibriert, wenn ich die Anweisung des Händlers befolge. Ist etwas verzwickt die Situation.
Mich nervt das auch tierisch, will manchmal einfach nur ausrollen lassen und die Kiste bremst..
Im Alltag fällt es nicht ganz so auf, aber ich war jetzt mehrere Wochen in Frankreich und da hat mich das Auto mächtig genervt.
Die Franzosen lieben ja Kreisverkehre und mein Auto findet es ganz toll vor jedem Kreisverkehr zu bremsen.
Wohlgemerkt ohne Tempomat.
Sobald ich den Fuß vom Gas nehme bremst das Auto aktiv ab anstatt nur mit Motorbremse auszurollen.
Ich habe schon alle möglichen Assistenten abgestellt, trotzdem wird munter weiter die Bremse betätigt.
Lässt sich das wirklich nicht abschalten?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Bremsen (ohne Tempomat) abschalten' überführt.]
das sollte die Einstellung "intelligenter Freilauf" sein ...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatisches Bremsen (ohne Tempomat) abschalten' überführt.]
Aber das regelt doch meines Wissens nur ob er beim Rollen segelt oder eingekuppelt bleibt?
Das wäre mir ja egal, mich sört der aktive Bremseingriff. Es gehen ja sogar die Bremslichter an.
Hast Du im Menüpunkt Fahrzeug —> Einstellung Fahrassistenz —> Adaptiver Fahrassistent —> Prädiktive Regelung den Menüpunkt: Regelung auf Straßenverlauf noch auf „Ein“ stehen?
Wenn ja, schalt ihn mal auf „Aus“.
Das habe ich tatsächlich als erstes versucht, leider ohne Erfolg.
Du fährst aber nicht im Effizienz-Modus, oder?
Zu Hause schon, im Urlaub hatte ich jetzt meistens den 'Auto'-Modus.
Es könnte nämlich sein, dass der Effizenz-Modus die manuell getroffene Straßenverlauf-Einstellung (Aus) übersteuert um halt max. effizient zu fahren?!
Ist das ein Hybrid? Dasselbe Problem habe ich auch. Das ist die Rekuperation, um damit den Akku zu laden. Stört mich auch massiv, da keine normale Motorbremse mehr möglich ist und jedesmal die Bremslichter aufleuchten, sobald man vom Gas geht.
Wenn jemand einen Tipp hat das abzuschalten, bitte immer her damit.
Nein kein richtiger Hybrid, nur dieses mild Hybrid Zeugs, ansonsten normaler Diesel.