ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen 239mm (relativ) günstig aufrüsten?

Bremsen 239mm (relativ) günstig aufrüsten?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 13:06

hallo leute!

ich weiß, das thema bremsenumbau wurde schon des öfteren besprochen, aber in diesen threads kommen immer und immer wieder irgendwelche halbwahrheiten und am ende kloppen sich alle:D

folgendes problem:

golf3, bj. 92, 90ps, ohne ABS, momentan hat er vorn 239er scheiben (unbelüftet) und hinten trommeln. diese verschleißen abartig schnell (2-3 monate) und die bremswirkung an sich ist relativ lasch. hinzu kommt, dass die scheiben vorne so schnell heiß und daher hart werden (oft schnell auf der AB unterwegs), dass sie aktuell furchtbar quietschen wenn sie warm sind!! meine frau traut sich kaum noch zu fahren, weils echt peinlich ist! (ist ihr auto)

jetzt die frage: kann ich wenigstens auf 256er innenbelüftete aufrüsten, ohne riesen aufwand? in früheren threads stand, dass bei der 239er als basis beim umbau auf 280er vom G60 auch das radlgergehäuse getauscht werden muss -> achsvermessung, also wieder kosten (die sie vor allem grad erst hatte)

daher: kann ich da relativ problemlos was machen? bkv muss ich bestimm wechseln, dass ist mir bewusst.

grüße! (und danke fürs lesen;) will euch halt vernünftig informieren und verhindern, dass ihr erst 100 fragen stellen müsst, um mir helffen zu können.. that's why..)

edition82

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei der Bremse kannste nicht wirklich was tun ohne größere Veränderungen...

Das einzige was glaube ich geht sind vorn belüftete Scheiben und Sportbremsbeläge u evtl Stahlflex das hilft zwar bischen aber toll is das nicht.

Die 239er ist einfach ne Fehlkonstrukion fürn 3er, fürn Polo ist die gut aber fürn 3er ist die Schlichtweg zu klein

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 13:31

ok, dann komm ich wohl nicht drum rum. wie derb ist denn der unterschied zwischen (belüfteten) 256ern und 280ern? ab welcher bremse könnte sie denn ihre 13zoll winteräder nicht mehr fahren?

und der bkv oder hbz?

gruß!

Ich glaub schon bei der 256er kannste die 13 Zöller nicht mehr fahren...

HBZ/BKV keine Ahnung weiß nähmlich nich obs die 256er bzw 280er ohne ABS gab im 3er

Also wenn nicht dann wird das schon n heftiger Umbau.

Ich hatte die 256er auch drin,die ist zwar besser aber auch noch nicht der Bringer...

Meine Scheibenbremsen vorne quietschen auch fürchterlich na ja mittlerweile nicht mehr bzw. selten, davor ständig!

Nun ja 13zoller passen bei mir gar nicht drauf, ist der Sattel in Weg bei meinen Bro passen die 13zoll Winterreifen aber komischerweise, gucke gleich mal welche Bremse ich überhaupt habe.

Denn ich fahre nur 75ps 1.6l irgendwie kommt mir das spanisch vor :S

LG

EDIT://

Also habe die 256er mit ABS und da kannste 13zoll Reifen vergessen =)

Wieso hast du denn nur die kleinen trotz größerem Motor?

Ich denke wegen ABS denn mein Bro hat auch kein ABS und die kleineren Bremsen somit...

Dann mal viel Spaß beim Umbau :D

ne das war alles bj abhängig. Hatte in meinem 12/94er 1,8er mit 90 PS auch nur die 239 unbelüftet drin.

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:12

achso, okay.

1. bekomme ich probleme, wenn ich das abs nicht mit übernehme? mitm hbz oder bkv? sharan v6 wurde in diesem zusammenhang oft genannt. ist der nötig? oder geht der vom G60 doch auch ohne abs?

2. ist es ein großer mehraufwand abs gleich nachzurüsten? wär ja schon was feines..

3. wenn ich nun radlagergehäuse (wenn ich zb ne bremse vom corri-g60 besorgen würde) mit übernehmen muss, habe ich dann auch automatisch die radlager vom corrado? oder ist das wirklich nur ne 'hülle' dieses gehäuse. hab das grad nicht vor augen..

danke!! gruß!

edition

zu 1 das wird nicht funkionieren,HBZ/BKV wirste vom Golf3(GT/GTI ) nehmen müssen.da die Aufnahme fürs Bremspedal anders ist.Rest kannste alles vom g60,oder z.B Seat Toledo 1L,oder Ibiza 6K nehmen)

zu 2 Naja die Kabel müssen halt gelegt werden und zwar durch den Innenraum...

zu 3.Radlager haste da vom Corrado,kannst aber auch wieder vom Toledo oder Ibiza oder allen VW´s nehmen die die 256 er,bzw 280er mit 4-Loch haben..

am 10. Juni 2008 um 16:20

sharan v6 hbz sollte passen genauso wie vom galaxy oder t4 

am 10. Juni 2008 um 18:00

also von der 280er hät ich die bremssättel noch über von meinen ibiza da ich nu porsche hab,sind orig. scho ro lackiert

wenn du also paar sättel mit haltern brauchst kannst mir ja ne pn schreiben ;)

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 8:31

ok, ich muss nochmal nachhaken:

1. ist es irgendwie ein problem, wenn das spender-fzg. der bremse für vorne (280) abs hatte und meine frau nicht?

2. wenn ich also mindestens denn 22er hbz brauche, geht der denn ohne abs? wenn ja, wozu dann diese sharan-geschichte?

3. brauche ich "nur" die radlagergehäuse, oder muss ich zwingend auch neue radlager kaufen (quasi, kann ich die alten lager nochmal nehmen? passen die da noch rein?)

4. was ist mit diesem lastabahängigem bremskraftregler? hat sie den in nem 92er 1,8er 90ps ohne abs drin?

5. wie's aussschaut werde ich zunächst nur vorne die 280er verbauen und die hinterachse später auf die 226er umbauen. haltet ihr das für bedenklich? vorne G, hinten trommeln??

danke!!

greetz!

Zu 1,weiß nicht ob der HBZ/BKV dann richtig funktioniert wenn das ABS nicht verbaut ist...

zu 2.K.A.ob der vom T4/Sharan passt,wie gesagt im 3er gabs die 256/280er glaube nicht ohne ABS.Und Sharan sollte es auch nicht ohne ABS gegeben haben

zu 3 nein,am besten gut Gebrauchte Lagergehäuse oder neue Lager kosten nicht die Welt...

zu 4 der passt,und ist auch verbau.Wenn du das alte ABS verbaust was im G60,oder Golf 2,0 oder Toledo 1L verbaut wurde.

Zu 5 nicht möglich,wenn du ABS verbauen willst,und die Polizei sollte es auch nicht sehen.

würde ich aber für meine eigene Sicherheit nicht tun...

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

ok, ich muss nochmal nachhaken:

1. ist es irgendwie ein problem, wenn das spender-fzg. der bremse für vorne (280) abs hatte und meine frau nicht?

2. wenn ich also mindestens denn 22er hbz brauche, geht der denn ohne abs? wenn ja, wozu dann diese sharan-geschichte?

3. brauche ich "nur" die radlagergehäuse, oder muss ich zwingend auch neue radlager kaufen (quasi, kann ich die alten lager nochmal nehmen? passen die da noch rein?)

4. was ist mit diesem lastabahängigem bremskraftregler? hat sie den in nem 92er 1,8er 90ps ohne abs drin?

5. wie's aussschaut werde ich zunächst nur vorne die 280er verbauen und die hinterachse später auf die 226er umbauen. haltet ihr das für bedenklich? vorne G, hinten trommeln??

danke!!

zu 1.: eine Frau mit abs ^^ das will ich sehen ;) nö macht keine Probleme aber deine Reifen könnten es dir auf Dauer danken.

zu 2.: ja geht sogar nur ohne ABS wenn du kein ABS willst. Der vom Sharan u.a. ist größer ist dann ein 24er.

zu 3.: die Radlager gehen beim Ausbau kaputt also neue kaufen

zu 4.: da brauchst einen für Scheibenbremsen

zu 5.: nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 9:18

@ micki_23: stimmt, abs hat sie nicht :D

na okay, ich bin jetzt eigentlich (leider) weitestgehend von der abs-nachrüstung abgekommen, weils einfach zu teuer werden würde..

 

nochmal @micki: kannst du ne schätzung abgeben, was die teile die ich brauche (eben um vorn280, hinten226 ohne abs zu verbauen) so in etwa gebraucht kosten sollten/dürfen. würd gern wissen, wie weit man da z.b. inner bucht für die einzelnen komponenten gehen sollte..

wäre sehr hilfreich, beobachte sehr viel..

gruß!!

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:33

ok, alle anderen dürfen natürlich auch ;)

Gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremsen 239mm (relativ) günstig aufrüsten?