ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsen 4.2

Bremsen 4.2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:54

Moin!

Empfehlt mir doch bitte ein paar taugliche Scheiben und Beläge für einen 4.2 Bj. 2003.

Ich möchte vorerst die Originalsättel behalten, auch wegen der fast neuen 16er Winterreifen.

Also Komplettumrüstung auf eine "richtige" Bremse kommt vorerst nicht in Frage.

Kann man hinten eine zupackendere Bremse verbauen und später vorne erneuern oder sollte man das tunlichst unterlassen ? Sind Stahlflexleitungen sinnvoll ?

Danke im voraus.

Gruß Vati

Ähnliche Themen
25 Antworten

Stahlflexleitungen verändern höchstens den Druckpunkt der Bremse, jedoch nicht die Bremsleistung an sich.

Es passen 16" Räder auf einen A6 4.2 ? Das meinst Du nicht so, oder?

 

Die Stahlflex bringen in meinen Augen noch ein wenig mehr. Ca. 2m weniger Bremsweg aus 100kmh und nie mehr Ärger mit porösen Bremsschläuchen. Und falls man ein paar Marder in seiner Gegend hat, hat sich auch dieses Risiko erledigt.

 

Grüße

am 7. Oktober 2008 um 14:18

Stahlflex verändern wie gesagt mehr den Druckpunkt, finde das sehr angenehm zum fahren (bremsen).

Hinten allein würde ich nichts "modifizieren", das könnte den Wagen unruhiger machen.

@Alles Diesel.

Was spricht gegen 16 Zoll aufm 4,2 ?

In meinem alten Schein (S6) sind diese auch eingetragen.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Es passen 16" Räder auf einen A6 4.2 ?

Passen schon, sehen nur bescheiden aus.

Danke schonmal für die Flex-Info's.

Jetzt bitte noch ein paar Tipps für Scheiben und Beläge auf Originalsätteln.

Hallo Vati,

 

also ich würde an Deiner Stelle EBC Red oder Green Stuff Beläge verbauen und die passenden Scheiben von EBC auch.

 

Habe Sie vor ein paar Tagen bei einem BiTurbo eingebaut, und muss sagen von der Qulität sahen sie sehr hochwertig und gut aus.

 

Was das Bremsverhalten betrifft kann ich leider nichts sagen, aber dazu kann sicher Dolofan mehr sagen, er fährt mit dem BiTurbo durch die Gegend :)

 

Gruß

 

Stephan

 

Alle Info findest Du hier.

am 7. Oktober 2008 um 14:54

...nur das die dummerweise keine bremsscheiben für den 4,2er anbieten...

und auch nicht für den s6---darum hab ich mir jetzt zimmermänner bestellt;)

was fährt der S6 in Seriengröße ???

 

Oft passen die Scheiben vom A8 bzw A4 S4 oder aus dem Hause VW :)

am 7. Oktober 2008 um 15:10

321x30 mit 52,5 topfmass---die vom a8 sind 323x30 mit 59,5 und passen somit nicht.

wie es mit den scheiben vom s4 ist weiß ich nicht--kann ich aber nachsehen.

passen auch nicht..haben 46,5 topfmass

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

321x30 mit 52,5 topfmass---die vom a8 sind 323x30 mit 59,5 und passen somit nicht.

wie es mit den scheiben vom s4 ist weiß ich nicht--kann ich aber nachsehen.

passen auch nicht..haben 46,5 topfmass

Hoi zusamme, biste sicher das die vom S4 nicht passen? Der 3,2 FSI A4 hat 46,5 aber ich meine ( Bestellnr. selbe wie beim A6/S6 8D0 615 301M)

der S4 hat gleiches Topfmass wie mein Dicker. Denn für den gibt es auch gelochte vom Werk, dummerweise ohne freigabe für den Dicken :o(.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

321x30 mit 52,5 topfmass---die vom a8 sind 323x30 mit 59,5 und passen somit nicht.

wie es mit den scheiben vom s4 ist weiß ich nicht--kann ich aber nachsehen.

passen auch nicht..haben 46,5 topfmass

Hoi zusamme, biste sicher das die vom S4 nicht passen? Der 3,2 FSI A4 hat 46,5 aber ich meine ( Bestellnr. selbe wie beim A6/S6 8D0 615 301M)

der S4 hat gleiches Topfmass wie mein Dicker. Denn für den gibt es auch gelochte vom Werk, dummerweise ohne freigabe für den Dicken :-(.

Wo hast du denn deine Daten her, bekommt man da auch raus welches Topfmass die 345x30 vom S8 Bj. 99-03 haben? Ist die Brembo 4Kolbenbremsanlage.

Gruss scholli

die 345x30mm haben ein Topfmass von 52mm

die 321er aus dem 4B 4.2 sind identisch mit denen des S4 B5 Quattro und auch mit den 321ern aus dem S6

Achso...ich würde Dir Bremsen von Textar empfehlen...hohe Standzeit, gutes Fading- und Heissbremsverhalten und vom Preis her in Ordnung...aber darauf achten, dass man keine Eco-line bekommt. Meine Kunden haben bisher keine Reklamationen angemeldet und das seit 10 Jahren :-)

EBC ist sicherlich nicht schlecht, weiß aber gerade nicht, ob die Scheiben dort alle eine Zulassung haben...habe die Listen leider auf einem anderen Rechner.

 

am 8. Oktober 2008 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

die 345x30mm haben ein Topfmass von 52mm

die 321er aus dem 4B 4.2 sind identisch mit denen des S4 B5 Quattro und auch mit den 321ern aus dem S6

Achso...ich würde Dir Bremsen von Textar empfehlen...hohe Standzeit, gutes Fading- und Heissbremsverhalten und vom Preis her in Ordnung...aber darauf achten, dass man keine Eco-line bekommt. Meine Kunden haben bisher keine Reklamationen angemeldet und das seit 10 Jahren :-)

EBC ist sicherlich nicht schlecht, weiß aber gerade nicht, ob die Scheiben dort alle eine Zulassung haben...habe die Listen leider auf einem anderen Rechner.

wenn die vom s4/b5 passen sollen,dann weiß ich nicht warum die bei zimmermann ein anderes topfmass dafür angeben. laut denen haben die 46,5 und die für den dicken haben 52,5.die orginalscheiben die damals für meinen 4,2er gekauft habe hatten auch 52,5 topfmass.

versuch mir das jetzt mal zu erklären...

Also ich habe miene Daten aus dem Tec Doc...Du kannst auch bei Textar auf der Seite schauen:

321x30x46.5mm Textar-Nummer: 92106700 und die ist laut meinem Programm auch im 4.2er verbaut, wenn der eine HP2-Bremse hat...kleinere Bremsscheiben gibt es natürlich auch.

Tja...woran das liegt weiß ich nicht...ich verlasse mich erstmal auf die Angaben im Programm und wenn ich bei Textar im Netz schaue, steht das auch so drin...kannst ja selbst mal im Online-Katalog schauen.

Zu der 4-Kolbenanlage aus dem S8...das ist eine interessante Variante, allerdings braucht man dann auch die Achsschenkel des S8, weil die eine andere Aufnahme für die Brembos angegossen haben...

am 8. Oktober 2008 um 9:09

kann ja auch sein, dass sie verschiedene bremsen beim gleichen auto eingebaut haben ... facelift oder so .... A6 4.2 muss nicht gleich A6 4.2 sein!

mein alter ford scoprio cosworth hatte nicht die normale cosworth bremsanlage wie die anderen, er hatte für genau 3 monate (und aus diesem zeitraum war meiner) die bremsanlage vom sierra 4x4 cosworth verbaut .... warum auch immer .... nachher wieder die gleiche wie vorher, nur mit anderen bremsbelägen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen