ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Bremsen A250e trotz Garantiezeit von Freier Werkstatt wechseln lassen

Bremsen A250e trotz Garantiezeit von Freier Werkstatt wechseln lassen

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. August 2024 um 16:11

Hallo,

Bei meinem A250e Bj. 08/2020 arbeiten die vorderen Bremsen bei mittlerem Druck pulsartig. Ich nutze die Bremse deutlich weniger als bei einem reinen Verbrenner, das ist wahrscheinlich auch die Ursache. Der Km-Stand liegt bei knapp 50TKm.

Jetzt habe ich die Absicht, in einer guten freien Werkstatt die Bremsen machen zu lassen(wahrscheinlich Scheiben und Beläge) noch vor der Durchsicht im Mercedes-Autohaus die im September ansteht.

Die Garantie läuft noch bis 08/2025.

Was haltet Ihr davon? Könnten dadurch Garantieansprüche erlöschen?

VG Bernd

Ähnliche Themen
9 Antworten

Garantieansprüche auf was sollte dann erlöschen?

Themenstarteram 13. August 2024 um 16:17

Also ich habe keine Ahnung von der Materie, eigentlich sollte nichts erlöschen, denn die Bremsen sind nicht Bestandteil der Garantie.

Selbst wenn das für die Garantie relevant wäre. Wie soll den MB oder die Werkstatt erkennen, wo/wann Bremsen getauscht worden sind?

„Ah, Motorschaden, lass uns mal jede Seriennummer am Fahrzeug überprüfen, damit wir die Garantie ablehnen können?“ ;)

Hört sich das sinnvoll an? :)

Themenstarteram 13. August 2024 um 18:13

Ihr habt recht, ich werde dass jetzt kurzfristig machen lassen.

Ich habe schon einige Male gehört, dass der Hybrid anfällig ist für das Bremsenproblem, auch mein Nachbar(KFZ-Meister) sagte: Du nutzt die Bremse zu wenig!

Wenn Du die Bremse zu wenig nutzt, ist dann der Wechsel erforderlich weil sie gammelig ist?

Kannst Du bedenkenlos in jeder Werkstatt erledigen lassen, Hatz keinerlei Auswirkung auf irgendwelche Garantiebedingungen.

Bei jeder Fahrt einmal stärker bremsen und das Problem ist bei Hybrid- und E-Autos auf Dauer weg.

Dein Problem ist mir aber nicht ganz klar. Sind die Bremsscheiben verzogen?

Themenstarteram 13. August 2024 um 18:31

Ich weiß nicht ob die Bremsscheiben verzogen sind, ich werde das morgen in der Werkstatt klären. Eine Info gebe ich dann morgen.

Wenn die verzogen sein sollten, dann ist das eher kein Hybrid-Problem.

Wann hast du das Auto gekauft? Gebrauchtwagen vom Händler?

Themenstarteram 15. August 2024 um 7:44

Ich habe jetzt einen Termin für die Bremsen am 28.08.24, aber ich habe auch mehrfach stärker gebremst, und das Problem war verschwunden. Es kommt aber nach einiger Zeit wieder, wenn auch nur sehr leicht spürbar. Das Ergebnis vom 28.08. werde ich dann hier einstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Bremsen A250e trotz Garantiezeit von Freier Werkstatt wechseln lassen