- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Bremsen A250e trotz Garantiezeit von Freier Werkstatt wechseln lassen
Bremsen A250e trotz Garantiezeit von Freier Werkstatt wechseln lassen
Hallo,
Bei meinem A250e Bj. 08/2020 arbeiten die vorderen Bremsen bei mittlerem Druck pulsartig. Ich nutze die Bremse deutlich weniger als bei einem reinen Verbrenner, das ist wahrscheinlich auch die Ursache. Der Km-Stand liegt bei knapp 50TKm.
Jetzt habe ich die Absicht, in einer guten freien Werkstatt die Bremsen machen zu lassen(wahrscheinlich Scheiben und Beläge) noch vor der Durchsicht im Mercedes-Autohaus die im September ansteht.
Die Garantie läuft noch bis 08/2025.
Was haltet Ihr davon? Könnten dadurch Garantieansprüche erlöschen?
VG Bernd
Ähnliche Themen
13 Antworten
Garantieansprüche auf was sollte dann erlöschen?
Also ich habe keine Ahnung von der Materie, eigentlich sollte nichts erlöschen, denn die Bremsen sind nicht Bestandteil der Garantie.
Selbst wenn das für die Garantie relevant wäre. Wie soll den MB oder die Werkstatt erkennen, wo/wann Bremsen getauscht worden sind?
„Ah, Motorschaden, lass uns mal jede Seriennummer am Fahrzeug überprüfen, damit wir die Garantie ablehnen können?“
Hört sich das sinnvoll an?
Ihr habt recht, ich werde dass jetzt kurzfristig machen lassen.
Ich habe schon einige Male gehört, dass der Hybrid anfällig ist für das Bremsenproblem, auch mein Nachbar(KFZ-Meister) sagte: Du nutzt die Bremse zu wenig!
Wenn Du die Bremse zu wenig nutzt, ist dann der Wechsel erforderlich weil sie gammelig ist?
Kannst Du bedenkenlos in jeder Werkstatt erledigen lassen, Hatz keinerlei Auswirkung auf irgendwelche Garantiebedingungen.
Bei jeder Fahrt einmal stärker bremsen und das Problem ist bei Hybrid- und E-Autos auf Dauer weg.
Dein Problem ist mir aber nicht ganz klar. Sind die Bremsscheiben verzogen?
Ich weiß nicht ob die Bremsscheiben verzogen sind, ich werde das morgen in der Werkstatt klären. Eine Info gebe ich dann morgen.
Wenn die verzogen sein sollten, dann ist das eher kein Hybrid-Problem.
Wann hast du das Auto gekauft? Gebrauchtwagen vom Händler?
Ich habe jetzt einen Termin für die Bremsen am 28.08.24, aber ich habe auch mehrfach stärker gebremst, und das Problem war verschwunden. Es kommt aber nach einiger Zeit wieder, wenn auch nur sehr leicht spürbar. Das Ergebnis vom 28.08. werde ich dann hier einstellen.
Hallo,
also die bremsen sind in Ordnung. Weder Beläge noch Scheiben müssen gewechselt werden. Es waren nur verkeinte Bremsscheiben, nach dem Waschen habe ich das Fahrzeug abgestellt mit gelösten Bremsen so wie immer.
VG Bernd
Hybride fahren i.d.R. rückwärts elektrisch. Fährt man ab und an mal ein paar Meter rückwärts und bremst dabei leicht, ist Flugrost kein Problem.
(eigene Erfahrung, 2x HU und 76000km mit erstem Satz Scheiben und Beläge)
Auch Rückwärts bremst das Auto teilweise elektrisch speziell bei lichtem Bremsen, wo dann ggf die hinteren Bremsen nicht genutzt werden.
Ab und zu (direkt nach dem Laden, da keine Rekuperation) kräftig bremsen hilft auf jeden Fall oder auf N schalten und Bremsen.
Aber öfters mal eine Autobahn Strecken mit höherer Geschwindigkeit erledigt das ganz von alleine , da andere einen immer mal gerne zu starkem Bremsen nötigen.
Zitat:
@kievit schrieb am 4. September 2024 um 10:37:05 Uhr:
Auch Rückwärts bremst das Auto teilweise elektrisch speziell bei lichtem Bremsen, wo dann ggf die hinteren Bremsen nicht genutzt werden.
Nein, man merkt das mechanische Bremsen.
Vorn und hinten.
Ich habe mir selbst den Beweis geliefert.
76000km und zwei mal AU ohne jede Beanstandung der Bremsanlage bei erstem Satz Scheiben und Beläge.
Außerdem wäre es energetisch unsinnig elektrisch anzutreiben und zu bremsen (selbst wenn das technisch möglich wäre)
Dazu kommt, dass elektrisch nie bis zum Stillstand gebremst wird.