- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Bremsen A4 Cabrio
Bremsen A4 Cabrio
Tag zusammen
und zwar hab ich ne Frage wegen einem A4 Cabrio 12/02 wegen erneuerten Bremsen.
Und zwar sind vorne neue Scheiben und Bremsen dran gekommen und uns ist jetzt aufgefallen das die Klötze schräg drin sitzen.... d.h. die Klötze haben nichtmal 1cm wo sie anliegen....
Die Scheiben werden nur im inneren Kreis 1cm genutzt....
kann das sein?! Oder ham die Audi Mechaniker gefuscht?
Weil es macht ja kein Sinn das die am Ende fast nen Centimeter von der Scheibe sind!
Gruß Alex
Ähnliche Themen
16 Antworten
...macht echt keinen sinn !! wann war den der hobel beim wegen dem Bremsenwechsel !?!
Vor knapp 2 Wochen glaube ich.... und vor allem scheinen mir die Bremsklötze vorne wo sie anliegen dicker zu sein als hinten wo sie nicht anliegen!!
Ich glaube es ist nen 2,4er
wieso liegen die klötze hinten nicht an !?!? gesamtstärke neuer klötze sind ja 19,6mm oder so....haben se hinten auch gewechselt !?
ich würde das mal checken lassen, klingt schon komisch, beläge müssen ja komplett anliegen und nicht wie ein keil...dat kenne ich nur von meinem Bike....
also lass das mal checken, bzw. tritt mal richtig auf den Anker, dann passt´s vielleicht
sliner
Na ne Sliner
Nicht ganz verstanden, ich hät mal n pic machen sollen
Ich weiß nich wie die das geschafft haben...
in dem Sitz wo die Klötze drin sind links und rechts sind sie keilförmartig drin....
mehere vollbremsungen ausgeführt nix passiert
nene es handelt sich nur um vorne....
versteh das auch nicht...
Hallo,
schaut mal hier.
Hier wird das alles ganz gut erklärt:
http://www.autoschrauber.de/art/000070/bremsbelaege_wechseln.htm
Und ja, die Beläge müssen komplett anliegen, deshalb werden sie auch in schwimmender Lagerungsart eingebaut und haben so eine komische Feder, die sie in jeglicher Lebensart hin- und herdrückt.
Sind die Führungsstangen für die Beläge "vermodert", dann kann es passieren, dass die Beläge verkanten.
Sauberkeit ist nämlich auch bei den Bremsen das A und O.
Gruß Olli
Ok sehr schön geschildert...
danke Olli
Aber da es sich um eine Audi Vertragswerkstatt handelt darf sowas nicht passieren?! O.o
Ich mein die Bremsen sind ja mit das wichtigste am Auto und dann son grober Fusch?! Hat das nen Lehrling am 1 tag gemacht?
Ich mach Montag mal n Foto wenn Cheffe nicht erst dahin fährt.
Ist unfassbar.... und vor allem beide Seiten.... ich kann mir nich mal vorstellen wer sowas abnimmt bzw man weiß doch das ide Beläge grade und flach rein müssen.... wir wollen nur mal auf Nummer sicher gehen und ne Info reinholen.
Thx
Achja nein die Klammern sehen sehr neu aus.... vor allem da die Reparatur erst max 2 Wochen her ist....
Zitat:
Original geschrieben von Schnooopie
.... wir wollen nur mal auf Nummer sicher gehen und ne Info reinholen.
Thx
Besser is das, Schnooopie!
Gruß Olli
Audi sagt das ist alles okay... hier mal nen Foto
ich hoffe ihr seht das was ich meine
das sieht ungünstig aus... bremst er denn? vielleicht ist er ja locker und beim bremsen komplett dran...
Neeeee da tut sich nichts... ham wir getestet bleibt genauso stehen... nur komisch Audi sagt das es so muß... *grübel*
Hmmmmmm
Wenn Audi das sagt, dann muss es wohl stimmen.
Evtl. würde ich nochmal eine zweite Werkstatt nach Rat fragen.
Sieht aber schon komisch aus!
Gruß Olli
Also ich würde, vom Bild her betrachtet, sagen, dass das so passt. Ich stütze meine Vermutung auf folgende zwei Punkte:
1. Wenn man sich das Bild betrachtet, sieht es so aus, als ob die Rückenfläche das Belages parallel zur Scheibe läuft, also nicht verkantet.
2. Die neuen Beläge sind an der Seite angezogen, dass nur ein kleinerer Teil der Belagsfläche auf der Scheibe sitzt. Dies gibt sich nach ner Weile, bis der Belag sich eingebremst ha und voll draufsitzt.
Ausserdem vermute ich, dass kein normales Bremsverhalten zustande kommen kann, wenn die Beläge schräg drinnen sitzen, also nur einen kleinen Teil der Belagsfläche zur Verfügung haben.
Ich hoffe, Ihr könnt meine Gedanken nachvollziehen.
Gruss
Happy-B
Hallo, habt ihr noch nie einen Bremsbelag gesehen ??
Das ist schon völlig in Ordnung was die dir eingebaut haben.
Die Belege werden nach aussen hin dünner, und schleifen sich dann im Betrieb ab, bis sie über die gesamte Länge parallel zur Scheibe sind.
Hat erstens den Vorteil, das sie leichter montiert weden können
und zweitens so optimal eingeschliffen werden.
"Nicht alles was man nicht versteht, ist zwangsläufig falsch."
Gruss
klaus